Suchen Menü

Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Hallo,
Lea ist jetzt 12,5 Monate. Sie schläft nachts 12 Stunden durch und mittags gerade mal eine Stunde. Ist das nicht zu wenig? Ich meine natürlich nur nachmittags, nachts istd as ja völlig ok. Sie schläft dann wenn wenn sie um 8.30 Uhr aufsteht um 11 Uhr wieder bis um 12 Uhr. Oder auch mal etwas später. Allerdings finde ich es dann etwas lang bis 20.30 Uhr durchzuhalten oder? Jetzt habe ich sie mal ins Bett gepackt, da ich gelesen habe, sie sollen nach 16 Uhr nicht mehr schlafen damit der Nachtschlaf auch i.o. ist. Wie macht ihr das so?
Wir hatten jetzt 2 Wochen Probleme, da Lea abends immer für eine Stunde schlief und dann wieder raus wollte, aber sie war todmüde. Bis sie wieder schlief dauerte es schonmal bis 23 Uhr. Wir waren echt fertig. Jetzt haben wir es lt. Anrat meiner KÄ mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" probiert und es klappt bisher hervorragend. Gestern nur 10 Minuten Brüllen und sie hat geschlafen. Ich denke das war nur so eine Phase.
Trotzdem würde mich interessieren was für Schlafgewohnheiten Eure in dem Alter haben/hatten.
Danke für eure Hilfe :0)
Grüße
Rilana
Bisherige Antworten

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Klärchen schläft ca 10 1/2 Std nachts (nicht durch) und 1 1/2 Std tagsüber. Entweder schon geghen 11 Uhr oder erst so gegen 2:30. Wichtig ist doch, ob sie tagsüber ausgeglichen und vbergnügt sind, nicht, ob ein Buch sagt, ob sie zu den vorgeschriebenen Zeiten schlafen. (Wichtig fände ich auch, dass Mama und Papa mal ausgeglichen sein dürften, aber Klara packt das nachts einfach nicht zZ). Versuch doch einfach mal den vormittag spannender zu gestalten dass sie langsam etwas später einschläft.
LG
Ike

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Hallo
Nick (14 Monate) schläft schon seit Monaten ca. 11 Stunden in der Nacht und etwa 1,5 Stunden am Tag.
Zur Zeit versuche ich wieder aus den 2x 40 Minuten (morgens und nachmittags) nur einen Mittagsschlaf zu machen. Aber das klappt noch nicht ganz.
Ich achte schon darauf, dass Nick nicht nach 16 Uhr schläft sonst geht er nicht wie üblich um 20 Uhr ins Bett, sondern eine Stunde später.
Was interessant ist: auch wenn er später ins Bett geht, länger schlafen tut er nicht, ABER: ich habe begonnen ihn früher hinzulegen (20 statt 20:30) und er schläft gleich lang wie früher (also mehr Nachtschlaf). Hat mir eine Freundin geraten, bei der das auch geklappt hat.
Mehr Schlaf über den Tag kriege ich auf keine Art und Weise hin. Aber was solls, ungestörte Nachtruhe ist doch einfach unschlagbar.
Phasen, wo er in der Nacht wieder auchwacht, gibt es immer wieder (gerade mit 12 Monaten hatten wir das auch).
Gruss
Sara

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Annika schläft nachts etwa 11 Stunden. Tagsüber je nach Programm 1-2 Stunden. Wenn wir zu HAuse sind ist das meist 1 Stunde vormittags und eine nachmittags so gegen 14.30. Sind wir unterwegs ist es meist so spannend, daß der Vormittagsschlaf ausfällt und dann schläft sie völlig ko am Nachmittag ein, oft dann aber auch nur die gewohnte Stunde. Dafür geht sie dann abends eine halbe Stunde früher ins Bett (ebenso wenn der Nachmittagsschlaf mal ausfällt).
Ich finde das auch relativ wenig, aber außer in den ersten 4 Wochen hat sie nie wirklich viel geschlafen... und es scheint ihr so zu reichen, deshalb versuche ich da auch nicht viel dran zu ändern. Ist sie mal völlig außer ihrem Rhythmus und nach 16.00 Uhr richtig müde, dann lasse ich sie max. eine halbe Stunde und mache sie dann wach. Das hat bisher gut geklappt.
Abends einschlafen ist bei uns auch so ein Thema, wenn das In-den-Schlaf-stillen nicht funktioniert, dann kann es auch durchaus noch eine Stunde dauern bis sie dann so müde ist, das gar nichts mehr geht. Der Versuch sie zum selbst Einschlafen zu bringen (Jedes Kind kann...) führte dazu, daß sie sich absolut in Rage schrie und wir noch länger brauchten. Deshalb haben wir das ganz schnell wieder aufgeben und ich bleibe halt bei ihr, singe noch ein bißchen, streichle ihr den Rücken etc. In der letzten Zeit gibt es aber immer mal wieder Tage wo sie noch wach ist, aber dann ganz lieb liegen bleibt und einschläft... und irgendwann klappt das auch jeden Abend !
LG Claudia

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Also Leon braucht 2 Schläfchen am Tag. Er wacht meisstens so gegen 7 Uhr auf (nach 11 Stunden Schlaf). Dann wird er so gegen 10.30 Uhr wieder müde und schläft ca. 1,5 Stunden. Dann wird er nochmal gegen 16 Uhr müde und schläft ca. 1 Stunde. Da wir trotzdem keine Probleme haben mit dem Abendschlaf ist da o.k. Bis Mittags hält Leon nicht durch, da er dann ca. 1,5 Stunden Sch... drauf ist, und nach dem Vormittagsschlaf bis abends ist auch zu lang, da habe ich dann abends das knatschige Kind. So passt es schon ganz gut. Entweder erledige ich Sachen vor dem ersten Schläfchen, oder danach nach dem Mittagessen, aber das hattest Du ja nicht gefragt ;-) Wenn Sie bei der ganzen Sache gut drauf ist, was soll´s. Leon hatte übrigens mit ca. 8 Monaten eine Phase in der er abends partout nicht abends alleine einschlafen wollte, wir haben uns auch nach dem Buch gerichtet und nach 2 Abenden hatten wir wieder ein Kind was gerne ins Bett ging und Eltern die nicht mehr fix und alle mit den Nerven waren.
Lg Melle

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Hallo!
Erik ist 1Jahr alt und schlaft von ca.19:30-8:00. Tagsüber 1 Std. (auch 2 ab und zu) zu Mittag.
Das ist normal, finde ich.
LG; Gloria

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Hi lani!
Also Léan schläft immer von 19:30 Uhr bis 8 Uhr durch. Das macht sie auch schon ne ganze Zeit. Ich versuche auch immer den gleichen Ablauf bei zu behalten. Also immer jeden Abend das Gleiche; Schlafi anziehen, Abendbrei, Zähneputzen, Nachtwindel, Schlafsack anziehen, Rollos runtermachen, Einschlaflicht in die Steckdose stecken, Brust geben, ins Bett legen, Spieluhr aufziehen, Süße Träume sprühen, Licht aus und rausgehen. Und das an jedem Abend, so bekommen die Kinder ihren Rhythmus und sie wissen irgendwann das es Zeit zum Schlafen ist.
Viel Glück und ich hoffe es war nicht zu genau *g*.
LG Savi mit Léan

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

Hi Rilana!
12 Stunden nachts am Stück??? Ist ja irre! Florian war ja immer schon ein "Spätinsbettgeher" und jetzt hat er seine Einschlafzeiten noch weiter nach hinten verschoben. Momentan geht er meist zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr erst ins Bett. Morgens wird dann bis ca. 8.30 Uhr geschlafen und nachmittags schläft er meist von 13.30-15.30 Uhr. Über den Tag verteilt sind's meist so 12,5-13 Stunden. Also genau wie Lea, nur anders aufgeteilt. Ich hab mal die Kinderärztin gefragt, wie lange Einjährige über den Tag verteilt schlafen und sie meinte, zwischen 11 und 13 Stunden. Passt also. Aber es ist ja eh jedes Kind anders, die einen schlafen viel, die anderen wenig, solange deine Süße tagsüber fit ist, würd ich mir auch garkeinen Kopf machen, dann ist das schon okay so.
Liebe Grüße und bis bald mal...
Tina

Re: Schlafgewohnheiten mit einem Jahr

hallo rilana,
mit einem jahr hat unser sohnemann von 18.30/19 uhr bis gegen sehcs, halb sieben geschlafen. gegen neund ann noch mal eine halbe stunde und mittagsschlaf ab 13 uhr, so lange er wollte. das waren meist so 1,5-2 stunden.
beim vormittagsschlaf gegen neun habe ich ihn anfangs nach einer halben stunde geweckt. er hätte immer länger geschlafen. allerdings konnte er dann mittags keinen schlaf mehr finden und war spätestens gegen 16 uhr super knatschig. nur mit einmal schlafen hat das bei ihm in dem alter auch noch nicht geklappt. also habe ich ihn vormittags am anfang immer geweckt und mittags durfte er dann schlafen, so lange er wollte. mit der zeit wurde er dann vormittags von alleine wach und irgendwann wollte er dann vormittags auch nicht mehr schlafen.
bei uns hat sich das dann mit dem einmal schlafen am tag sozusagen von allein eingependelt. jetzt, mit knapp 15 monaten, schläft er von 19.30 uhr bis gegen 7 uhr, und von 12.30 uhr bis 14/14.30 uhr, selten mal länger.
LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen