Suchen Menü

Schlafengehen

Hi! Ich hab mal ne Frage!
Leonie ist 18 Monate alt und mag seit ca. 1 Monat kein Abendflascherl mehr. Seitdem schläft sie abends schlechter ein. Ich glaub sie kann sich nicht so richtig entspannen rollt sich im Bett herum und spielt mit den Bären von der Spieluhr. Habt ihr die Spieluhr noch hängen? Nachmittags schläft sie ca. 1,5 Stunden das kann ja auch nicht zuviel sein oder? Sie geht zwar nach wie vor ohne Murren ins Bett, ich gehe dann nach ca 5 Minuten. Als sie noch das Fläschchen getrunken hat war sie nach 10 Minuten spätestens eingeschlafen. Jetzt höre ich sie oft nsch einer halben Stunde noch plaudern. Sie weint nicht aber trotzdem tut sie mir leid. Wie kann ich ihr helfen?
Danke LG Doris
Bisherige Antworten

Re: Schlafengehen

Mein Sohn ist 23 Monate und schläft noch mit seiner Milchflasche ein. Eine Spieluhr hat er auch noch am Bett. Aber selbst mit Flasche brabbelt er nach dem Trinken noch eine halbe Stunde herum. Er schreit nicht, aber er ist etwas unruhig im Bett und bewegt sich hin und her. Ich habe noch nicht probiert, die Flasche wegzulassen. Aber ich denke mal, daß Deine Tochter sich in den Schlaf plaudert, so wie mein Sohn auch. Man braucht wohl kein schlechtes Gewissen zu haben, den die Kinder schreien ja nicht. Man selbst schläft ja auch nicht gleich ein, sondern kommt im Bett erst allmählich zur Ruhe und läßt sich die am Tage gesammelten Eindrücke erst noch einmal durch den Kopf gehen. Was meinst Du?

Re: Schlafengehen

Hallo Doris,
hast du ihr die Abendflasche in ihrem Bett, direkt vor dem Einschlafen gegeben? Wenn ja, ist das wahrscheinlich der Grund. Sie hat sich in den Schlaf genuckelt und dabei ist halt immer wieder etwas Milch in ihren Mund geflossen. Da sie jetzt das Genuckele nicht hat, braucht sie etwas länger mit dem Einschlafen. Sie vermisst wahrscheinlich ihr altes Einschlafritual.
Wenn sie in ihrem Bettchen nicht weint oder unzufrieden ist, dann würde ich mich an ihrem Plaudern nicht stören. Wir schlafen ja auch nicht sofort ein, sobald wir den Kopf auf's Kissen legen. Mit der Abendflasche im Bett würde ich allerdings nicht nochmal anfangen.
Spieluhr und Mobile hängt noch bei uns. Damit wird aber nur gespielt, wenn mein Sohn ausgeschlafen ist. Hat Leonie schon ein Kuscheltier? Wenn nicht, könnte ihr das beim einschlafen Geborgenheit geben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schlafengehen

Hallo Doris,
unsere Rebecca (19 Mon.) erzählt sich abends oft noch was - manchmal liegt sie so bis zu einer Stunde wach... Sie will aber auch, daß ich sie alleinlasse... Hängt wahrscheinlich mit dem letzten Enwicklungssprung zusammen - vielleicht ist auch Leonie in den letzten Tagen viel "verständiger" geworden und braucht das einfach um noch den Tag zu verarbeiten. Sie braucht Dir deshalb bestimmt nicht leid zu tun.
Achso, neulich habe ich Rebecca "erwischt", als sie noch ein bißchen in ihrem Büchlein "gelesen" hat - ich hätte mich fast weggelacht.
LG, meiki

Re: Schlafengehen

Hi!
Also danke mal für eure Antworten. Nein die Flasche hat sie nie im Bett bekommen sondern auf meiner Schoss mit kuscheln. Ein Knopftier hat sie ja weil sie nie einen Schnuller hatte da kaut sie dann dran. Aber wenn eure euch so plaudern vor dem Schlafengehen bin ich ja beruhigt. Und es stimmt já ich schlaf auch nicht sofort ein. Danke nochmal LG Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen