Suchen Menü

Schlafen... was ist das ??

Zoe ist 20 Monate alt und quicklebendig. Sie redet den ganzen Tag und ist auch im ganzen ganz lieb. Nur seid ca. 8 Wochen ist es mit dem Schlaf vorbei. Im Bett geht sie. Einschlafritual immer o.k. Am Anfang hat sie ca. 2 Stunden im Bett geredet. Dann ist sie eingeschlafen und ca. 5-6 mal aufgewacht bis sie in unserem Bett landet. Problem: Unser Bett ist nur 1,40m breit und es passt auch kein grösseres. Nun schläft sie gar nicht mehr ein. Heute Morgen un 8.30 Uhr aufgestanden. Von 12.50 Uhr bis 14.20 im Kinderwagen geschlafen. Seid 20.30 Uhr versuchen wir sie im bett zu bringen, sie ruft nach uns, wir sind da. Nun ist es gleich 23. Uhr und sie sitzt in unserem Bett und schaut zu. Wanngehtdiesephasevorbei ? Kennt ihr so Kinder die nicht vor müdigkeit einschlafen? Sie kann es seid geburt nicht. Bitte um Tipps. Es geht nun schon seid Tagen so.
Bisherige Antworten

Re: Schlafen... was ist das ??

hallo
einen tipp kann ich dir leider nicht geben, aber du bist nicht allein mit diesem problem.
benjamin, 15 monate, tut sich auch schwer. das einschlafen klappt zwar öfters, aber meist ist er nach einer halben stunde wieder wach.er ist den ganzen tag am rumwuseln, immer in action. keine ahnung woher er die energie nimmt. er müsste theoretisch abends todmüde ins bett fallen und 12 stunden am stück schlafen. ist aber leider nicht so.
ich glaube wenn ich nicht mehr stillen würde, würde er nie einschlafen. seit geburt schläft er immer nur an der brust ein, alle anderen versuche kann man glatt vergessen.
lg andrea

Re: Schlafen... was ist das ??

.. es liegt , glaube ich, am Reden. Das ist so toll für sie, daß sie jetzt erst mal ein paar Tage durchquatschen muß...
Meine Kleine ist ähnlich - die hatte das beim Krabbeln-Lernen das letzte Mal. Ging über mehrere Tage.
LG Gala

Re: Schlafen... was ist das ??

Hallo Mama & Zoe,
da isses doch schon: "Seid 20.30 Uhr versuchen wir sie im bett zu bringen, sie ruft nach uns, wir sind da..." Sie hat euch fest im Griff...*grins*
Genau dieses Phänomen haben wir bis vor genau drei Tagen auch mit uns herum geschleppt - Einschlafen von Frau Z. funktionierte problemlos, denn wir saßen ja auch die 15 Minuten lang am Bett, hielten Hand und taten sonst alles, um sie zu beruhigen. Dann schlief sie mit Unterbrechungen ca. bis es 24.00 Uhr & somit Zeit für einen Bettwechsel (ins "große" Elternbett!) wurde. Das war für uns auch immmer ganz akzeptabel, bis ich mich letzens als Geisel meiner 1,5 Jahre alten Tochter erkannte. Denn Zora wurde in letzter Zeit immer öfter zwischendurch wach, brauchte meine Hand an ihrem Bett zum Wiedereinschlafen & MEIN eigener Abend, meine Freizeit ging ins Land damit. Es verschlimmerte sich sogar dahin, dass ich manchmal schon um 22.30 Uhr mit ihr ins große Bett wechseln musste, obgleich ICH NICHT müde war & gerne noch gelesen etc. hätte. Aber Zora wusste ja auch: Ich schreie, sie kommt, das funktioniert gut! Und der Anreiz zum Schreien ist in diesem Fall groß ;-)
So habe ich mich entschlossen, ihr das Einschlafen ohne Mama & Papa, nur mit ihrer liebsten Puppe & dem Schnuller eben anzugewöhnen...Gaaaanz langsam! Viel erklärt dazu, lieb verabschiedet und Zähne zusammen & raus - Was soll ich sagen?-...

Re: Schlafen... was ist das ??---Teil II

Diese umstrittene Taktik hat uns nach 3 Abenden eine neue Freiheit geschenkt-Zora schläft ohne Störungen durch (& auch ohne großartiges Geschrei ein!)!
Wie erholsam für uns alle!!!
Nun weiss ich nicht, wie genau ihr das mit dem Einschlafen sonst handhabt, geschweige denn, wie Zoes Schlafgewohnheiten vor diesem Vorfall waren - ich wollte nur kurz einwerfen, wie es bei uns geklappt hat, dieses "Problem" in den Griff zu bekommen, obwohl wir wohl auch erst noch sehen müssen, wie es weiter geht...
Bisher habe ich darauf vertraut, dass die Lüdden das schon selbst in den Griff bekommen (& sei es mit 16 Jahren..), aber langsam wurden meine Nerven abends eben immer dünner & die Babysitter blieben aus wegen des Nachtsstress...;-)
So ist es (glaube ich) wirklich die beste Lösung für uns alle, denn auch Zora scheint nicht zu leiden dabei, sondern hat gemerkt, dass sie solche "Aufgaben" auch spielend alleine bewältigen kann (Einschlafen)...- Großes Mädchen, toll! Ich habe kaum mehr daran geglaubt...
Vielleicht wäre so etwas in der Art auch eine Überlegung für euch wert, die Kleinen brauchen immer noch sooo viel Liebe, aber manchmal auch ein paar Schranken, denn auch Eltern brauchen Zeit & Raum für sich!
Liebe Grüße & ruhige Nächte wünschen Polly & die schnarchende Z.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen