Suchen Menü

Schlafen ohne Brust

Hallo!
Folgendes Problem haben wir: Unser Sohn (am 8.3. ein jahr alt geworden) schläft nur an meiner Brust ein. Ich stille ihn noch abends, morgens, nachmittags (vorm Mittagsschläfchen). Zudem schläft er bei mir im Bett. Nun möchte ich aber gerne Ende Oktober alleine (!!) übers Wochenende wegfahren. Mir graust davor, wie ich Kristian dazu bringen soll, ohne mich geschweige denn ohne Brust einzuschlafen. Zudem ist er absolut Mamafixiert. Will heißen, dass er nachts von seinem Papa nix wissen will. Weiß jemand Rat, ohne dass ich den kleinen Wurm nach der Färber-Methode schreien lassen muss, bis er alleine einschläft? Ich mag das nicht nochmal probieren. Er hat vor lauter schreien gekotzt und das war´s dann.
Liebe Grüße!
Petra
Bisherige Antworten

Re: Schlafen ohne Brust

Hallo Petra!
Ich bin auch gerade dabei meine kleine die Brust abzugewöhnen. Habe aber nicht mehr das Problem mit morgen und mittag, bei mir ist es nur noch abends. Ich will Ihn jetzt an die Flasche mit Milch gewöhnen. Ich gebe sie Ihm vor dem stillen und wenn er nicht mehr will dann noch mal die Brust. Mal sehen wie es klappt.
Alle Gute Katja

Hallo Petra
Ich stille auch noch und muss gestehen es ist sehr verlockend die kleinen in den Schlaf zu stillen. Bei uns hat dies zum GLück nie zu Problemen geführt. Naomi hat Phasen da muss ich Nachts her, aber wenn die vobrbei sind reicht auch der Papa. Bei uns geht am Abend immer mein Mann zuerst und versucht sie zu beruhigen. Wenn es gar nicht klappt dann komme ich wenn ich da bin, ansonsten müssen die zwei es eben alleine machen. Ich würde auf jeden Fall mal anfangen eine Spieluhr zum stillen aufzuziehen, so verbindet er vielleicht das einschlafen und gestillt werden mit der Musik. Dann halt einfach ganz viel Nähe ohne stillen. Ich weiss nicht ob dies geht, aber wenn er dich hat, aber nicht deine Brust sollte dies sicher nicht so hart sein. Möchtest du denn dass er auch in Zukunft in deinem Bett schläft?? Ich konnte dies von Anfang an nicht und Naomi hat immer in ihrem Bett und in ihrem Zimmer geschlafen da ich in ihrer Gegenwart nicht abschalten konnte. Du musst auf jeden Fall das stillen mit etwas anderem ersetzen und ich würde mittags anfangen dann ist nicht so schlimm wenn er nicht oder viel später einschläft als üblich. Ich habe übrigens Naomi vorgestern Nacht erklärt dass dies nun das letzte Mal gewesen wäre wo ich sie um 23 Uhr gestillt hätte (sie hat schon 4 Monate durchgeschlafen) und letzte Nacht schlief sie durch. Erkläre ihm doch auch was du gerne möchtest und wieso. Ich denke die kleinen verstehen viel mehr als wir meinen.
Viel Kraft
Karin

Hallo Karin!
Deine Idee mit dem Ersatz klingt vernünftig. Und auf alle Fälle muss wohl mein Mann Kristian jetzt öfter zu Bett bringen. Sonst wird das nie was. Herzlichen Dank auf alle Fälle für deine Antwort.
LG Petra

Re: Ach ja und noch was

hast du das Gefühl dass Kristian unbedingt dich braucht oder hast du das Gefühl dein Mann ist ein vollwertiger Ersatz?? Ich hatte am Anfang immer das Gefühl nur ich kann es richtig machen und ich muss 24 Stunden für Naomi da sein. Doch mittlerweile finde ich ich darf ihr zumuten dass mein Mann nur für sie da ist. Ich habe auch ein Leben und meine Bedürfnisse, dies muss sie lernen zu akzeptieren. Ich lasse sie ja nicht mit jemandem Wildfremden alleine, sondern mit ihrer zweiten Bezugsperson. Allerdings geht es nur wenn du Überzeugt auch überzeugt bist.
Gruss
Karin

Hallo Petra, ich glaub ich hab auch so einen kleinen Kristian ... allerdings heißt meine Version Tamara. Sie schläft zu Hause auch ausschließlich mit Stillen ein. Ihre Mittagsschläfchen macht sie verteilt auf 2x bei den Spaziergängen im Wagen - da brauch ich die Brust zum Glück nicht auszupacken *g* - aber abends geht echt auch nichts ohne Stillen. Aber die Idee von Karin find ich ganz okay, ich werde auch etwas einführen, was ich anfangs parallel zum Stillen mache, ggf. nehme ich die Spieluhr oder ich lege eine CD mit esotherischer Musik ein oder sowas, denn bei der blechernen Spieluhrmusik wird Tamara ganz kirre. Aber ich mache mir schon seit längerem ernsthaft Gedanken, wie es mal werden soll, wenn ich mal nicht mehr stille, d. h. umgekehrt, ich stille eigentlich nur noch aus schlaftechnischen Gründen, denn ansonsten ißt und trinkt sie genügend "brustfrei". Den Ferberkram brauch ich bei Tamara gar nicht zu probieren, sie schreit sich nicht in Erschöpfung oder gar in eine Erkenntnis, sondern in Rage und die geht dann u. U. über Stunden - beruhigen tut sich da gar nichts.
LG und viel Erfolg
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen