Schlafen in eigenem Zimmer
meine Tochter wird nächsten Freitag ein Jahr, deshalb gesellen wir uns auch zu Euch. Sie heißt Dilara und ist wirklich ganz zauberhaft. Ich war vor ein paar Tagen beim Kinderarzt und hba mit ihm über das Rauslegen des Kindes aus dem elterl. Schlafzimmer gesprochen. Er meinte, daß wir es jetzt machensollten, denn es wird immer schwieriger je älter die Kinder sind. Unser Kinderzimmer liegt gleich neben unserem Zimmer. Und trotzdem ist es ein total komisches Gefühl, wenn ich nur daran denke, sie raus zu legen. Wann habt ihr Eure Kinder rausgelegt, und wie war es?
Danke
SChönen Sonntag
Sandra
Re: Schlafen in eigenem Zimmer
ellinor schläft seit sie knapp 5 monate alt war im eigenen zimmer, was neben unserem liegt. und das war einfach klasse! babyphone o.ä. brauchen wir nicht, da beide zimmertüren nur angelehnt sind. sie fing dadurch an besser zu schlafen und wir erst recht ;o) außerdem konnte man sich endlich mal wieder abends im bett unterhalten und lesen (luxus!).
ich kann es euch nur empfehlen. andererseits solltest du das nicht nur machen, weil dein arzt der meinung ist.
lieben gruß, ariane
auch von mir ein herzliches Willkommen und ich schliesse mich ANis an.
Deborah ist mit 7 Monaten ausgezogen, Judith ist mit 14 Monaten zu Deborah gezogen und Leah ist auch fast ein Jahr gewesen oder aelter, als sie umzog.
Schlaefst du gerne allein?
Als Judtih und Leah nicht da waren, ist Deborah trotz ihrer 7 Jahre zu uns umgezogen...sie wollte nicht allein sin.
Bei uns hat das Umlegen jedesmal ohne Probleme geklappt, hat mir auch den abendlichen Leseluxus ermoeglicht...
Es ist dein Kind und nicht das deines Arztes und obwohl er in gewisser Weise recht hat, wenn du mit der Entscheidung nicht gluecklich bist, dann solltest du sie nicht ausquartieren!!!
LG
Monika
herzlichen Willkommen. Bianca schläft zwar am Abend in ihrem Zimmer aber meist wacht sie nachts noch einmal auf und dann schläft sie den Rest der Nacht bei uns mit im Bett. Ich würde nach dem eigenen Gefühl gehen und nicht was der KA sagt. Irgendwann will sicher jedes Kind im eigenen Bett schlafen. Gruß Hiltrud
wir haben Robin mit 8 Monaten umquartiert. Auch ich hatte ein völlig komisches Gefühl dabei und konnte es auf der einen Seite nicht so gut haben, ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Auf der anderen Seite mußten wir aber abends immer sehr leise sein, wenn wir selber ins Bett gingen, ruckzuck Licht aus machen, unterhalten war quasi nicht möglich, da er genau zu dem Zeitpunkt wenn wir ins Bett gingen, immer sehr leicht wach wurde. Von daher empfand ich es auch wiederum als störend, ihn noch bei uns schlafen zu lassen. Aber das ausquartieren hat super geklappt und ich schlafe seitdem etwas fester (wurde sonst bei jedem pieps wach) und bin erholter. Außerdem können wir abends im Bett auch mal was anderes machen, als gleich brav einzuschlafen ;-))
Also ich hatte auch Zweifel und sehr zwiespältige Gefühle, aber ich habe es trotzdem gemacht und bereue es nicht.
Du mußt für Dich wissen, wann Du bereit bist, nicht der KA.
LG,
Anja
Lars ist mittlerweile 17 Monate und schläft auch noch bei uns im Zimmer. Uns stört es alle nicht und wir fühlen uns dabei wohl, also warum etwas ändern ? Selbst wenn Anfang März unser 2. Kind kommt, überlasse ich es Lars, ob er weiter bei uns schlafen möchte, oder im Kinderzimmer. Es kann auch sein das ich das Baby ausquartiere, wenn ich das Gefühl habe, das es alleine besser schläft. Das wird sich halt noch zeigen. Aber ich an Deiner Stelle würde auf Dein Gefühl hören und nicht auf den KIA.
LG Melli
Naomi hat von der ersten Nacht an in ihrem Zimmer geschlafen. Ich hatte sie im KH eine Nacht bei mir und konnte kein Auge zu machen, sie musste raus. Für uns war dies die einzige Möglichkeit zu Schlaf zu kommen. Ich konnte mich in ihrer Gegenwart nicht richtig enspannen. Ich trug sie tagsüber sehr oft rum und hatte auch unheimliche Mühe sie jemand anderem auch nur auf den Arm zu geben. Ich würde aber auf jeden Fall auf dein Gefühl höhren und nicht auf das deines Arztes. Nur musst du dir bewusst sein dass es wohl später schwieriger sein kann.
Gruss
Karin
Aber wenn du nicht willst, mach es später. Wenn du denkst, es sei der richtige Zeitpunkt, klappts sicher viel besser, als wenn dein Arzt nach durchschnittlichen Erfahrungswerten irgendwelche Tipps gibt. Der Sohn einer Freundin ist mit 4 Jahren freiwillig ins eigene Zimmer gezogen.
LG
Ike
Viele Grüße,
Christine
unser lütter schläft seit er ein halbes jahr ist in seinem zimmer. vorher schlief er in seinem bettchen unter unserem hochbett. wir haben ihn umquartiert, als wir merkten, daß er von unserem umdrehen im bett immer wieder wach wurde. und so wurde es dann nachts ruhiger für ihn und uns. ich glaube, er hat das umziehen ins eigene zimmer besser verkraftet als ich. ;-) die ersten nächte lag ich immer auf der lauer, weil ich dachte ich überhöre es, wenn er ruft. oder merke nicht, wenn er spuckt oder ähnliches.
heute bin ich froh, daß wir es damals gemacht haben, hat es doch allen beteiligten ruhigere nächte beschert. aber wenn eure tochter euch im schlafzimmer nicht stört und sie durch euch nicht gestört wird, warum soll man es dann ändern? ihr müßt euch mit der veränderung wohl fühlen, sonst bringt es nichts.
Liebe grüße
sam
Janine schläft seit dem 2. Tag in ihrem eigenen Zimmer. Ich glaube es ist für sie und für uns das Beste.
LG Maria
Tamara schläft von Anfang an in ihrem Zimmer, insofern kann ich dir gar keine Ratschläge geben. Ich bin nur froh, daß ich es so gemacht habe, denn wenn ich sehe, wie schwer ich mich mit dem Abstillen tu (hab ich ja noch immer nicht geschafft), kann ich mir locker vorstellen, wie schwer es mir gefallen wäre sie aus dem Schlafzimmer auszuquartieren .... hat was mit abnabeln zu tun. Ich kann nur sagen, daß Tamara wesentlich ruhiger schläft allein im Zimmer, wie wenn ich mal (weil wir Ü-Besuch haben) bei ihr mit im Zimmer schlafe. Man stört sich doch gegenseitig. Ich kann schon nachvollziehen, daß es dir sehr komisch vorkommt, wenn du dran denkst, daß eure Tochter ganz allein im Zimmer schlafen soll. Hoffentlich kriegt ihr es gut auf die Reihe.
Liebe Grüße
Danny
annabell (16 monate) schläft bei uns im zimmer und wird da wohl auch noch eine weile bleiben. wir waren der meinung, dass sie nicht unbedingt ein zimmer braucht, weil sie eh immer da spielt, wo wir auch sind oder sich eben ihre spielecken in der ganzen wohnung sucht (und die küchengeräte sind ja sowieso interessanter als das gesamte spielzeug *g*). wir schlafen alle gut, annabell schläft, WENN sie schläft auch recht fest, so dass unterhaltung (hihi, merke gerade, dass das doch zweideutig ist) ganz gut möglich ist. naja, und wenn wir merken, dass es nicht mehr so gut klappt, dann ist immer noch zeit. ich glaube eigentlich nicht, dass es schwerer wird, weil ich ihr den umzug ja später viel besser erklären kann. ich denke, wenn alles so läuft, wie wir es uns vorstellen, wird ihr "umzug" auch mit unserem umzug zusammenfallen und dann bekommt sie komplett ihr eigenes zimmer.
ja, so siehts bei uns aus. macht es, wie ihr es für richtig haltet, wenn du sie umquartierst, obwohl du nicht möchtest, dann merkt dilara das sicher auch.
viele grüße von terra
Helen schläft noch nicht im eigenen Zimmer und ich werde sie wohl auch erst ins eigene Zimmer verlegen, wenn sie durchschläft.
Bei uns sind die Kinderzimmer nämlich unter dem Dach und das Elternschlafzimmer im Erdgeschoss, d.h. man muss durch's halbe Haus latschen um zum weinenden Kind zu kommen ... und nachdem sie jede Nacht mindestens 2 Mal, oft aber auch 4 Mal, aufwacht ist das einfach zu anstrengend.
Wir haben sie jetzt mal 3 Nächte in ihrem Zimmer schlafen lassen in der Hoffnung, dass sie dort besser durchschläft (mit dem Hintergedanken am Ende wecken wir sie durch unsere Schlafgeräusche auf), aber sie ist genauso oft aufgewacht wie im Schlafzimmer. Und dann kann man sich die Lauferei wirklich sparen.
Sie hat in den letzten 4 Wochen auch 3 Zähne, darunter 2 Backenzähne, bekommen und schläft wohl auch deshalb so unruhig.
Hannah hat übrigens im gleichen Zimmer wie wir geschlafen bis sie 3 3/4 war. Wir wohnten damals in einer 2 1/2 Zimmer-Wohnung und hatten einfach nicht mehr Platz. Und umziehen wollten wir nicht, weil ein Wegzug aus der Stadt eh vorprogrammiert war (Studentenwohnung halt). Der Umzug ins eigenen Zimmer hat absolut problemlos geklappt. Von wegen die Kinder tun sich schwerer, je älter sie sind.
Gruß
Alethia
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen