Suchen Menü

Schlafen im Elternbett?

also eigentlich komm ich mir ja schon ganz doof vor, aber gibt es vielleicht noch jemand hier der seinen Sprössling ab und an im Elternbett hat? Mein Junior war von Anfang an ein sehr anspruchsvolles Baby und jeder Entwicklungsschub, jeder Zahn, jeder Schnupfen sind noch immer der Horror. Das heißt halbstündliches Aufwachen und Schreien. Dazu kommt dass er sehr schlecht schläft, im Schlaf keucht, sich wälzt und dann oft angstgebadet schreiend erwacht und sich nur in meiner Nähe wieder beruhigt. Jetzt haben wir bemerkt dass er im Ehebett teilweise besser wieder einschläft und zur Ruhe kommt. Wenn er nachts zittert und keucht dann drückt er sich oft an meinen Rücken und schläft doch wieder ein. Nun hab ich aber Angst dass Junior mit 10 Jahren immer noch bei uns liegt. Andererseits möchte ich ihn in seinem Elend auch nicht alleine lassen. Mit Schreien lassen ist hier auch nichts Gutes geraten, da er weder wegen Hunger noch wegen Schnulli aufwacht und auch keine Flasche will. Hat jemand auch solche Erfahrungen? Meint ihr ich soll ihn zu mir ins Bett nehmen in solch schlechten Phasen oder lieber die ganze Nacht auf Pezziball sitzen oder im Kinderwagen fahren?
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im Elternbett?

hi,
klar, wenn ausnahmezustand herrscht *gg*, also bei krankheit oder sonstigem schlechten schlaf, landet meine lütte auch in meinem bett. so haben wir beide eine relativ ruhige nacht. ich halte nichts von dauerbeschäftigung (hüpfen, singen, spielen etc.), wenn geschlafen werden soll. und wenn er 10 ist und mal schlecht träumt, ist das sicher auch kein problem, wenn er ab und zu mal nachts zu euch ins bett kommt, oder?!
lieben gruß, ariane

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo!
Noah ist zwar erst 10 Monate alt, schläft aber jede Nacht in unserem Bett und wird es vermutlich noch eine Weile tun. Ich genieße es sehr, ihn so nah bei mir zu haben und unsere Nächte sind viel entspannter. Außerdem würde ich ja auch nicht gerne so alleine im Bett liegen - und ich bin schließlich erwachsen.
Also mein Mann hat 8 Geschwister und Noah somit 12 Cousinen und Cousins. Alle haben nachts im Elternbett geschlafen und alle sind (das jüngste ist 9) mit ca 2 Jahren dort wieder ausgezogen. Ich mach mir deshalb keinen Kopf!
Höre auf deine innere Stimme - wenn du deinen Sohn nachts bei dir haben möchtest und dein Mann damit auch einverstanden ist - warum nicht?
LG Angela

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo!
Das sehe ich genauso wie Du! Ich lege Sarah(15 Mon) abends immer in ihr Bettchen, weil ich dann anfangen kann zu arbeiten. Wenn wir selbst schlafen gehen, wacht sie dann irgendwann meistens auf, dann nehme ich sie zu uns, damit ich nicht stundenlang beruhigen muss - bei uns schläft sie sofort wieder ein. Wenn sie halt mal nicht aufwacht, bleibt sie bei sich im Bett. Das tut mir aber dann morgens leid, ich find es so knuddelig mit der Kleinen.... Genau wie mit dem nächtlichen Stillen, dem Trockenwerden usw. mache ich mir da überhaupt eine Gedanken, regelt sich bestimmt irgendwann. Spätestens wenn sie einen Freund hat, wird sie wohl aus meinem Bett ausziehen. Hoffe nur, Sarahs Ess-Unlust wird sich auch eines Tages einfach so regeln..
Viele Grüße
Christiane

Re: Schlafen im Elternbett?

Klara ist jetzt 14 Monate alt und kommt so gut wie jede Nacht zu uns ins Bett. Sie schläft immer schön in ihrem Bett ein und wenn sie dann irgendwann Nachts wach wird (oft so gegen 3/4 Uhr) dann hole ich sie zu uns und dort schläft sie dann sofort weiter. Wir geniessen dieses Kuscheln sehr und es schränkt uns in keiner Weise ein. Ich habe auch gerne und oft bei meinen Eltern geschlafen und erinnere mich jetzt noch gerne an dieses warme und sichere Gefühl bei ihnen sein zu dürfen. Das möchte ich auf gar keinen Fall missen und auch nicht meiner kleinen Maus nehmen. LG Bettina

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo,
wir haben eine Mischform.
Tobias geht abends in sein Bett und schläft meistens bis 5/6 Uhr und kommt dann in unser Bett um dort weiterzuschlafen. Bei Krankheit kommt er, wenn er gar nicht in seinem Bett schlafen kann, die ganze Nacht zu uns.
Da unser Bett mit 1,40m breite etwas klein ist, (Tobias kullert im Schlaf) und wir in kürze unser 2. Kind erwarten, kaufen wir jetzt ein breites Bett damit auch mit 2 Kids noch Platz für uns ist.
Allerdings möchte ich auch Nr. 2 den größten Teil der Nacht in seinem Bett schlafen lassen und dann morgens kann er gerne zu uns kommen.
Gruß
Angela

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo Angela
Man unser Bett ist 1,80 M und es reicht niemals für 3!!
Gruss
Karin

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo Grufti!
Ich bin auch dafür, dass Du die nächtlichen Aktivitäten sein lässt, es ist Nacht, da wird geschlafen. Nimm ihn einfach mit zu Euch ins Bett, ist doch schön so zu kuscheln und wegen ein paar Ausnahmenächte, wird er sich schon nicht für immer dran gewöhnen.
Laurinchen kommt auch manchmal schon nachts zu mir ins Bett, ich bin dann viel zu müde für jede "Erziehungsmaßnahme" *seufz*. Ist mir alles egal *lach* hauptsache es wird geschlafen.
Morgens kommt sie dann aber übrigens immer zu mir, das wird wohl erst wieder aufhören wenn sie in die Schule geht???? :)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo,
Linus schläft auch jede Nacht bei uns im Bett. Zum einschlafen kommt er in sein eigenes Bett, das klappt auch problemlos. Ab 23 Uhr kann man dann mit ihm rechnen und er darf uns dann schonmal das Bett vorwärmen. Ich finds nicht schlimm. Sebastian hat auch lange bei mir geschlafen und ist dann freiwillig von heute auf morgen in sein Bett umgezogen.
LG Ina

Re: Schlafen im Elternbett?

Hallo!
Meine Tochter schläft nur bei uns im Bett, wir haben uns da inzwischen auch was ganz Breites zusammengebaut.
Wir genießen es sehr.
Aber ich finde, das ist ganz private Sache von jedem selbst, wie er das handhabt, ich kann Dir da nicht raten.
Davor, daß es nie enden wird, habe ich keine Angst. Ich hab sie zum Einschlafen getragen und geschaukelt die ersten zehn Monate, nun staubt unser Tragetuch ein.....die Zeit geht ja so schnell vorbei.
Ich hab Celina auch nie in ihrem Elend alleine lassen können. Ich bin darauf eingerichtet, das sie die nächsten Jahre im Familienbett schlafen wird und mein Mann und ich finden das gut. LG tine

ab ins familienbett mit junior!!!:o)

hallo!
bis zum vierten lebensjahr schlafen kinder anders, sie
brauchen oft zuwendung, um wieder einschlafen zu können,
fühlen sich bei ihren eltis einfach am sichersten. und
sicherheit und geborgenheit ist für ihre harmonische
entwicklung sooo wichtig:o)
mache einfach, was dir deim herz rät, mit der zeit gleichen
sich juniors durchschlafgewohnheiten denen der eltern an -
keine angst!
liebe grüsse
agnieszka

noch was!

majas bettchen steht direkt dran an unserem, vielleicht ist es
für euch auch was. wenn es geht, könnt ihr ja noch zusätzlich
das seitengitter auf eurer seite rausmontieren.
liebe grüsse noch mal!
agnieszka

Superprimatoll!!!!

Ich finde es toll, dass es noch andere Eltern gibt, die ihre Kinder im Bett mit sich haben. Die Emma schlaeft schon seit sie 10 Monate alt ist ganz bei uns. So langsam moechte ich sie ganz sanft wieder an ihr eigenes Bett gewoehnen, da ich es schon ein bisschen vermisse, alleine auf meiner Seite ohne kickendes Kind zu schlafen.
Mal schaun.
Alles Liebe,
Rieke

Harald Schmidt muß wohl neulich...

...das als Thema gehabt haben mit Kindern im Elternbett. Angefacht durch den neuen Ikea-Katalog, in dem ja auch ständig Kindern vor und in den "Eltern"-Betten liegen. Habs leider nicht gesehen.

Danke, dann brauch ich mich ja ncht zu schämen

wenn ich nach meinem Gefühl gehe und es sogar genieße wenn Junior sich an mich kuschelt. Im Freundeskreis wird man halt ziemlich heftig kritisiert, ebenso in den Miniclubs. Ich erzähl schon gar nichts mehr. Schönes Wochenende wünscht Euch grufti mit dem kleinen Knuddelmännlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen