Suchen Menü

Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

... oder gibts auch hier noch Kinder, die es nicht schaffen, alleine einzuschlafen und noch die Einschlafhilfe Arm/Pezziball etc. brauchen ???
Würde mich mal interessieren -- Lena ist noch nicht ganz 1 Jahr (deswegen "gehöre" ich ja eigentlich auch noch nicht hierher -- ich "verschwinde" auch wieder nach dieser Frage, ehrlich !) und bisher haben wir/sie es noch nicht hinbekommen, daß sie alleine in ihrem Bettchen einschläft. Sie braucht es immernoch, auf dem Arm UND dem Pezziball in den Schlaf geschaukelt zu werden ... was das bei (geschätzten) 10 kg bedeutet, könnt Ihr Euch sicher denken !
Wir wollen es nun Anfang Juli versuchen, sie "umzustellen" und ihr das alleine Einschlafen "beizubringen" -- sofern möglich, und nicht mit der "Brechstange".
Gibts hier Kinder, die es auch mit 1 Jahr noch nicht schaffen, alleine einzuschlafen und den Arm der Mama/des Papas dazu noch brauchen ? Oder falls nicht: wann und WIE habt Ihr Euren Kindern das alleine einschlafen "beigebracht" ??
Würde mich über möglichst zahlreiche Antworten freuen !!!
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Nein!!!

Hallo Bine,
Bianca ist 15 Monate und schläft bei ihrem Mittagsschlaf auf meinem Arm ein. Abends stille ich sie noch zum einschlafen. Andere Versuche sind in großes Geschrei ausgeartet und darauf stehe ich absolut nicht. Gruß Hiltrud

Von mir auch ein Nein!

Hallo Bine!
Laurinchen schläft auch nicht alleine ein, daran ist gar nicht zu denken, aber mittlerweile reicht es, wenn wir Händchen halten.
So habe ich das gemacht. Vom Arm ins Bettchen und dann die Hand halten. Sie knetet meine Hand dann 5-10 Minuten und ist dann (wenn ich Glück hab) eingeschlafen. :)
Achja, Singen muss ich auch. ;)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Nein leider nicht!
Mein Kind liegt gerade brüllend im Bett nachdem ich ihm eine Dreiviertelstunde die Spieluhr aufgezogen hatte und ihm Gesellschaft geleistet habe.
Normalerweise geht das Einschlafen schneller (ca. 25 Minuten incl. Buch anschauen, Spieluhr hören, Lied singen und den Tag besprechen).
Manchmal setze ich mich auch unter Druck und denke: jetzt muss aber was passieren, es muss das lernen, zumal er mich natürlich nachts auch vermisst, wenn er aufwacht und ich mich dann wieder zu ihm setze.
Aber ich bin immer noch vor der "brechstange" zurückgeichen und hoffe, dass sich das irgnedwann von alleine regelt- oder ich mit dem Einüben der neuen Verhaltensweise so lange warten kann bis er merkt, was mit ihm geschieht.
Kein Tip also von mir!
Ich habe nur gehört das Buch: Schlaf Kindlien, verflixt nochmal! soll ganz gut sein. Vielleicht werde ich mir das mal zu Gemüte führen!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Hallo Bine!
Arthur schläft genauso ein wie deine Lena. Er ist jetzt ein Jahr und hat auch 10 kg. Da er in den letzten Tagen ganz schnell eingeschalfen ist, hab ich auch überlegt es mal anders zu versuchen. Doch ich bin gescheitert, weil ICH es als schöne Zeit empfinde, wenn er sich mal so in meinen Arm kuschelt (er ist kein Schmuser - sonst kuschelt er nie), dass ich mir gesagt habe: "Nein, ohne diese schönen Minuten möchte ich nicht sein."
Vielleicht ist das blöd und ich bin doch irgendwann davon genervt, aber dann kann ich ja noch immer mal versuchen ihn umzugewöhnen.
lg dea

Re: Kleiner Tip von mir...

Hallo Bine!
Unser Lukas wurde jetzt im Mai 2 Jahre.
Ich hatte das gleiche problem wie du, nur mußte ich mich mit ihm ins Bett legen. Und wehe ich stand auf bevor er tief und fest schlief! Dies dauerte manchmal bis zu einer Std. Das war Nervenkrieg hoch drei.
Dann hab ich mir ein Buch besorgt: "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ich muß Dir sagen, es hat echt gefruchtet. Lukas war damals auch fast ein Jahr alt.
Im großen und ganzen geht es in dem Buch darum:
Du führst eine gewisse Zeit lang ein Schlafprotokoll, von wann bis wann sie schläft wann isst, wann weint.
Danach beginnst du mit den Übungen:
Du legst sie ins Bett, führst dein bestimmtes Ritual (z.B. beten, singen, geschichte vorlesen, usw.) durch und gehst dann aus dem Zimmer. Wenn sie weint, mußt du beim ersten mal 3Min. warten, dann gehst du wieder rein, (aber nicht länger als 2Min.) sagst halt daß sie nicht weinen muß ect., gehst wieder raus, dann warteste du 5Min. Dann das gleiche spiel. (Aber nie länger als 2Min. bei ihr bleiben!!!!!!) Und du sollst sie nie länger als 10Min. weinen lassen.
Das hört sich ziemlich hart an, aber bei Lukas hat es echt schon nach 3 Tagen gefruchtet. Probier es einfach mal aus.
Noch ein Tipp: Wenn du dein Kind nicht weinen hören kannst, solltest du in der "Wartezeit" Kopfhörer aufsetzen und Musik hören!!!!! Hat mir persönlich auch geholfen.
Wenn du noch fragen dazu hast Mail mir doch einfach.
E-Mail: [email protected]
Drück dir die Daumen
Ciao Steffi

nööö

Hallo Bine,
Lars ist 16,5 Monate alt und braucht auch noch eine Hand zum Einschlafen. Solange ich gestillt habe, ist er immer an der Brust eingeschlafen. Als ich abgestillt habe (mit 9,5 Monaten) bis ca. 1 Jahr klappte das alleine einschlafen relativ gut und seit seinem 1. Geburtstag braucht er eine Hand. Da mich das ein bisschen nervt, hält Papa Händchen. Ich höre mir mit ihm zusammen die Spieluhr an (so wie wir das jetzt schon seit 16,5 Monaten zum Einschlafen praktizieren) und wenn die Spieluhr zuende ist, verlasse ich das Zimmer, Papa kommt rein und hält solange Händchen bis er eingeschlafen ist. Wir sind alle 3 mit der Lösung zufrieden und glücklich, also warum was ändern ?
LG Melli

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Nicth nur daß David nicht alleine einschläft (außer im Auto), das würde mich ja noch nicht stören, ich stille ihn gerne in den Schlaf. Aber nach der Hitze und jetzt mit Backenzähnchen kriegen, und noch ein Entwicklungsschub, schläft er meistens erst so gegen 10 ein. Ich fürchte, ich werde mal den Mittagsschlaf radikal kürzen müssen, da schafft er zur Zeit 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Hallo Christine,
Lars geht von anfang an grundsätzlich nicht vor 10 ins Bett. Wir hatten sogar schon Phasen, da hat er bis 23:00 Uhr hier rumgetanzt. Das haben wir dann aber ganz schnell wieder abgeschafft *g*. Man, was bin ich froh, dass er gestern und heute schon um 21:45 Uhr im Bett lag *lol*.
LG Melli

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Hi Bine!
Vincent ist "früher" auch nur auf meinem Arm eingeschlafen. Mittlerweile schläft er aber ziemlich unproblematisch und alleine in seinem Bettchen ein. Ich leg ihn hin, mache den Schlafsack zu, sage ihm, dass sein keiner Bär und Elefant schon im Bett liegen und auf ihn warten, und dass er jetzt mit ihnen schläft. Dann leg ich meinen Hand noch mal auf seine Brust, er legt dann Arme und Kopf in Position und ich wünsche ihm eine Gute Nacht! as ist echt schön und geht immer leichter, je älter er wird!!
Mein Problem ist jedoch die Nacht. Er schläft seit seinen Infekten nicht mehr durch. Ich hab ihn, als er so gehustet hat, nachts mit ins Bett genommen. Und das findet er wohl so klasse, dass er jetzt nachts aufwacht und nur noch in unserem Bett zur Ruhe kommt. Er schläft dann sofort ein und ich auch (nehme ich mir doch immer vor, ihn dann wieder rüberzutragen). In euer Bett nimmst du Lena gar nicht, oder?? Also es stört mich eigentlich gar nicht wirklich, daher mache ich jetzt auch noch kein "Gegenprogramm".
LG, Melli

Wir machens wie Ihr. Und das ist auch gut so *lach

Nein, du hast nicht das einzige Kind ...

.... Tamara schläft auch nicht allein ein, sie ist jetzt 14 Monate und schläft noch immer an der Brust ein, allerdings dsa mittlerweile ziemlich schnell und problemlos. Gut geht es auch, wenn wir abends irgendwo zu besuch sind, wo wir dann mit dem Auto heimfahren müssen. Dann schläft sie im Auto ein ... natürlich ohne stillen, versteht sich von selbst ... und ich kann sie schlafend hochtragen und ins Bettl legen, aber ich hab mir fest vorgenommen dsa Autofahren keinesfalls als festes Einschlafritual aufzunehmen *g*. Ansonsten schläft sie tagsüber bei den Spaziergängen oder aber was auch schon mal passiert, daß ich mich in unsere Betten lege und etwas fernsehe und Tamara tobt dann auf den Betten rum und schläft irgendwann im kuscheligen Bettdeckenberg ein. Ich habe nicht vor irgendwas in absehbarer Zeit zu ändern, ich warte, bis sich das mit dem Stillen erledigt hat und dann schaun wir mal weiter ... ein bißchen graust es mir vor der Zeit. Ich hab schonmal versucht sie wach in ihr Bettchen zu legen um dann ein Buch mit ihr anzuschaun, wie sonst auch auf dem Schoß, aber ich komm gar nicht dazu das Buch aufzublättern, da ist sie schon so außer sich, daß sie mir eh nicht mehr zuhört.
LG Danny

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Hi Bine,
ich muß sagen, dass meine Tochter, mitlerweile fast 19 Monate) schon lange alleine einschläft. Ich habe es so seitca. 3 Monaten damit angefangen und hat auch funktioniert. Natürlich gab es und gibt es immer noch Phasen/paar Tage hintereinander, wo sie Probleme hat alleine einzuschlafen. Früher stand ich auch mal daneben, bis eingeschlafen ist, singend in den Schlaf gebracht (kann ich zwar gar nicht verstehen!). Jetzt gehe ich immer wieder mal rein, laß sie aber auch mal schreien, höchstens 2-3 Min.
Aber wie gesagt sind das mal so Phasen, oft bei Vollmond.
Bin auch sehr froh, dass es so klappt.
Gruß Alexandra
P.S.: habe sie halt immer versucht, von klein auf, wach ins Bett zu legen.

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Hallo!
Lia konnte man wach in´s Bett legen, dann hat sie noch kurz mit Schmusie gebrabbelt und ist eingeschlafen - völlig problemlos. Und dann wurde sie 3 Monate alt, und nichts ging mehr.:-( Wir haben dann 2-3 Monate abends festhalten müssen (tagsüber war und ist schlafen komischerweise überhaupt kein Problem!), und heute ist es 50/50. Mal kann man sie hinlegen und sie pennt sofort ein, oder aber brabbelt noch kurz. Manchmal ist Kriiiiiise, und dann schläft sie auf dem Arm ein - ganz unterschiedlich. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt. Aber es ist in Ordnung so für uns. Ich weiß, daß sie es alleine kann, und wenn sie manchmal noch eine Extra-Runde kuscheln will, ist das auch in Ordnung (dauert eh´ nur 5 min. bis sie dann schläft).
Wenn sie nur nörgelt oder manchmal ausprobiert, wie gut ihr künstliches Weinen ist (zu süß! Sie probiert dann richtiggehend herum - klingt aber selten mal richtig:-)) ), lasse ich sie und gehe nicht rein. Nach max. 3 Minuten ist sowieso Ruhe und sie schläft, oder aber sie legt dann wirklich los, und dann kommt sie auf den Arm.
Zum "Kneten" hat sie ihr Schnuffeltuch und Schmusie. Die werden richtig durchgewalkt.:-)
LG, Kelly

Ja, allerdings von Anfang an! Kleines Wunder! O.T.

@Kelly -- bitte wer oder was ist SCHMUSIE ?? o.T.

Re: @Kelly -- bitte wer oder was ist SCHMUSIE ?? o.T.

*hihi*
Das ist Lias kleines Schmusetier - so ein Frottelappen mit geknoteten Enden zum Daraufherumlutschen und mit Hundekopf. Sie hat ihn seit Geburt und liebt ihn abgöttisch. Ihm erzählt sie ihre intimsten Geheimnisse...:-)) Den Namen dafür hat Lias Papa ausgesucht. Nunja...:-)))
LG, Kelly

Ja, sie ist einfach hundemüde

Hallo liebe Bine,
ja, bislang hat das eigentlich immer gut geklappt. Wir haben allerdings auch schon mit ca. 3 Monaten angefangen, sie wach ins Bett zu legen. Gab anfangs zwar ziemliches Gemecker, aber sie hat sich dran gewöhnt und jetzt kennt sie es gar nicht anders.
Natürlich gibt es auch mal Gemecker, dann gehen wir halt nochmal und nochmal und nochmal zu ihr, aber das ist wirklich selten. Vor allem seitdem sie nur noch einmal am Tag schläft. Sie ist zum Mittagsschlaf wie auch abends so erledigt, daß sie schon auf dem Weg zum Schlafen auf ihr Bett zeigt und sogar manchmal meckert, wenn es nicht schnell genug geht.
Aber - zumindest ist das meine Erfahrung - heißt Alleine-Einschlafen nicht, auch durchzuschlafen. Damit haben wir nämlich schon mehr Probleme...
Liebe Grüße, Bettina

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Klara schläft in ihrem Bett in unserem Beisein ein. Wenn ich rausgehe, kommt sie hinterhergekrabbelt. Wenn sie so richtig müde ist, schläft sie auch schnell ein. Wenn nicht, wird nochmal rumgeturnt oder sie darf nochmal raus (kommt aber selten vor). Sie schlief schon immer beser im Liegen ein, als auf dem Arm.
Der Grosse ist auch immer auf dem Arm eingeschlafen, aber ich weiss überhaupt nicht mehr, wann das aufgehört hat. Wahrscheinlich auch, als wir ihn aus dem Gitterbett geholt haben und er auf der Grossen Matraze schlafen durft. Da haben wir uns daneben gelegt.
LG
Ike

Re: Schlafen hier ALLE Kinder schon alleine ein ...

Hallo, liebe Bine,
die Emma ist 18 Monate alt und schlaeft mit uns im Bett. Wir legen uns mit ihr hin zum Einschlafen. Das ist aber erst seit ein paar Monaten so - vorher kam sie immer erst in der Nacht zu uns. Ich hab am Anfang gemeint, ich muss ihr unbedingt "beibringen" in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. Es hat einfach nicht geklappt - wir haben wirklich JEDES Mittel versucht.
Inzwischen geniesse ich es total, die Emma bei uns zu haben und denke mir - es muss nicht immer das eigene Bett sein - warum? Sex koennen wir auch an anderen Orten haben oder wenn sie schlaeft.
Wir haben ein riesen Bett das gegen die Wand steht und die Emma schlaeft auf meiner Seite gegen die Wand neben einem Stillkissen (das liegt so auf der Seite damit es kuschliger ist).
Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen - wenn es nicht klappen sollte, sie in ihrem eigenen Bett einschlafen zu lassen - es ist nicht die einzige Moeglichkeit.
Alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen