Suchen Menü

Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo
ich wollte mal wissen ob es noch andre Kinder gibt die auch noch nicht durch schlafen.
Marie ist jetzt 17 Monate und von Durchschlafen ist noch nichts in Sicht. Sie geht gegen 20 Uhr ins bett und zw. 0.00 Uhr und 1 .00 Uhr wird sie wach und will ihre Flasche. Tee nützt nichts denn den trinkt sie und dann gehts weiter bis sie ihre Flasche hat.
Uns stört das eigentlich nicht das sie in der Nacht noch wach wird und zu uns ins Bett mit kommt, aber irgendwann muß sie doch mal durchschlafen .
LG Claudia
Bisherige Antworten

Jetzt nicht mehr

Moin Claudia,
meine Lütte hat - von Ausnahmen abgesehen - vom 5./6. Monat an bis zum ca. 15. Monat durchgeschlafen.
Seit mehreren Wochen kommt sie jetzt fast jede Nacht zwischen 23/2 Uhr wach und landet in meinem Bett. Hunger oder Durst hat sie nicht, sie sucht halt die Nähe. Ich hab mich damit abgefunden, dass es jetzt eine Weile so bleibt.
Isst sie denn tagsüber genug, muss die Flasche wegen Hunger oder zum Wiedereinschlafen sein?
Gruß,
Ariane

Re: Jetzt nicht mehr

Hallo Ariane
Marie ißt von Anfang an immer wenig und deshalb hat sie dann wohl hunger. Wenn andre schon 200ml brauchten schaffte sie gerade mal 50ml und selbst mit 17 Monaten schafft sie nur 140ml. Mittags schafft sie gerade mal eine Kartoffel und Soße bzw Gemüse, also auch nicht viel.
Sie war ja schon von der Flasche weg aber als sie jede feste Nahrung verweigerte mußten wir wieder Anfangen damit sie überhaupt was ißt.
Hoffe ja das es sich gibt wenn ich nächstes Jahr eine größere Wohnung habe und sie somit ihr eignes Zimmer.
LG Claudia

selbes bei uns o.T.

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Meine Kleine schläft (Gott sei Dank !) schon seit Monaten durch. Aber mein Grosser hat genau 4 Jahre gebraucht, um durchzuschlafen. Davor war sowohl das Einschlafen ein Drama, als auch die Nacht selbst. Zumindest endete es immer darin, dass er zu mir ins Bett kam.
Gruss, Sandra

@sandra

Hi Sandra,
und hast Du das Gefühl, dass es am Kind liegt oder hast Du bei Deiner Lütten etwas anders gemacht? Und wieso hörte es dann mit 4 Jahren auf?
Lieben Gruß von Ariane,
die eigentlich nicht für die nächsten 2,5 Jahre jede Nacht besuch in ihrem Bett haben möchte

Re: @anis

Ich denke, zum grossen Teil liegt es am Kind selbst. Paulina hat von anfang an viel besser geschlafen, als mein Grosser, sie hatte auch im Gegensatz zu Simon auch keine Koliken (die haben ihm in den ersten Monaten den Schlaf geraubt und danach war er es einfach gewöhnt, getragen und geschuckelt zu werden bis spät in die Nacht).
Aber ich habe bei Paulina auch sofort einige Dinge gemacht, die ich bei Simon nicht gemacht hatte; z.B. lag Paulina von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer. Ich hab sie immer wach ins Bett gelegt,ich hab so ziemlich vom ersten Tag an versucht, feste Schlafenszeiten einzuhalten (bindet mich etwas ans Haus, aber das nehme ich gerne in Kauf).
Bei Simon haben wir lange alles versucht, etwas an der Situation zu ändern, ohne Chance. Als er dann vier wurde, haben wir ihm ein Hochbett gekauft, eines mit Rutsche, das fand er ganz klasse. Das hat einiges dazu beigetragen und ich glaube die Geburt seiner Schwester war das eigentliche Schlüsselerlebnis. Ich hatte das Gefühl, er versteht, dass das Baby jetzt die Mama braucht und hat endlich in seinem Bett übernachtet.
Gruss, Sandra

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hi, bei uns ist es eigentlich umgekehrt. Die Große war da problemlos, aber der Lütte ... mit dem Ergebnis, dass ich schon seit Monaten spät. um halb drei mein Bett teile und es irgendwann gedrittelt wird. Der Vorteil ist, mein Mann ist immer pünktlich bei der Arbeit ;o)
Liebe Grüße
Katrin
P.S.
Kann es sein, dass "Wut"-Beitrag gelöscht wurde?
Haqbe lauter Mitteilungen mit "message existiert nicht mehr"????

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Ja, die Jungs sind da eben etwas anspruchsvoller :-)
Den Rest schreib ich Dir separat !
LG, Sandra

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo Claudia!
Ab dem 8. Monat schläft Cedric durch, klar wacht er ab und zu mal in der Nacht auf. Aber nur dann, wenn er krank ist, die Zähne sich mal wieder auf den Weg machen oder auch mal wenn wir zu laut waren.
Cedric haben wir die nächtliche Flasche abgewöhnt, in dem wir das Verhältnis von Wasser zu Milchpulver schrittweise erhöht haben, denn mit Tee hat er sich auch nicht "abspeisen" lassen. Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert.
LG Tanja

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo Claudia,
Demian ist 16,5 Monate und schläft von 20-8/9 durch.
Vielleicht hat Marie Zahnungsbeschwerden?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

hi claudia, wir haben dieselbe situation wie anis, kind wird wach, will zur mama, sonst geht nichts mehr. durchgeschlafen hat er vom 5-7 monat, lang lang ists her....
aber sonst ist er wenigstens im eigenen bett wider eingeschlafen. haben monatelang nachts milch gegeben, obwohl er ein guter esser ist, aber ohne nuckelflasche ging es nicht. die wiederum braucht er heute nicht mehr.
gruß zeno

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo Claudia!
Lia hatte mit 14 Monaten die erste Nacht ihres Lebens (aus Versehen) durchgeschlafen, danach lange weiterhin nicht bis jetzt vor ca. 3 Wochen. Da hat sie es geschafft, immer mal wieder (oder auch am Stück) mehrere Nächte durch zu schlafen. Ich definiere Durchschlafen übrigens so, daß ich nicht mehr in ihr Zimmer muß... :-))
Mit dem Essen war es genau wie bei Dir, und Lia hat auch immer noch die nächtliche Flasche gebraucht. Wir haben ebenfalls ganz laaangsam das Milchpulver im Wasser reduziert UND einen engeren Sauger genommen, d.h. sie mußte sich für viel weniger Geschmack viel mehr anstregen.:-)) Mit nur Wasser oder Tee durften wir auch nicht kommen. Bei 2 Löffeln Beba auf 210ml Wasser hat sie dann irgendwann beschlossen, daß es sich nicht mehr lohnt, dafür aufzuwachen... Z.Zt. ist es so, daß wenn der Tag aufregend war und sie dadurch nicht trinken wollte, sie dann nachts nochmal nach der Flasche verlangt - die dünne Fassung. Das ist ok für mich - ich habe auch manchmal nachts Durst. Ansonsten schläft sie jetzt mit ihren 18 Monaten meistens durch. Es gibt Hoffnung!:-)) Achja, das Essen tagsüber ist viel mehr geworden, seit die Flasche nachts verdünnt wird! Lia kann (und soll) sich tagsüber Essen holen - nachts gibt es nur Trinken.
LG, Kelly

Nicht mehr...

Leon schlief durch seit er 7 Wochen alt war. Eine Woche vor seinem 1.Geburtstag war´s dann vorbei damit (Anfang Nov.) und nun verbringe ich seit Wochen meine Nächte mit Kind im Wohnzimmer (keine Sitzmöglichkeit im KiZi), denn mit Nucki geben ist es nicht getan. Ersten nimmt Leon keinen Schnuller, zweitens muss es erst Milch, dann Wasser sein und das Sektakel zieht sich dann 1-4 Std. in die Länge. Er pennt zwar recht schnell in meinem Arm ein, aber wehe wehe man nimmt ihm die Flasche aus dem Mund oder man wagt es ihn im Bett abzulegen....
In unserem Bett schläft er schonmal gar nicht. Das assoziiert er nur mit Spielen & Toben.
Hoffe, das hört bald wieder auf.
Müde Grüße
Mel

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo Claudia,
bei Yannick ist von Durchschlafen auch noch nichts zu merken, dabei hatte er von der 5. Woche an so schön durchgeschlafen bis er 5 Monate alt war, seit dem muß er mehrmals in der Nacht was trinken, allerdings gebe ich keine Milch und er vermisst sie auch nicht, weil er nicht so der Milchfan ist *g*
LG
Nicky

Schön wär's!

Hallo Claudia, meine Tochter (15 Monate) hält gar nichts von Durchschlafen. Müsste ich ihr nachts nur eine Pulle geben und dann wäre Ruhe, wäre ich schon zufrieden. Aber momentan ist sie bis zu 3 Stunden wach... Sie hat mit 11/12 Monaten mal so knapp 2 Monate durchgeschlafen, von 19.30 - 7.30. Das war so traumhaft. Dann fing es an, dass sie nachts wieder eine Flasche wollte. Sie ist sehr zart und isst auch schlecht, so dass ich ihr die Milch nachts gerne gebe. Es gab schon immer mal Nächte, wo sie nach der Flasche nicht gleich weiterschlief, aber das war nicht der Normalfall. Jetzt geht das Theater schon fast einen Monat. Sie wacht nachts auf und schläft nach der Flasche nicht mehr ein. Auch wenn ich erstmal keine Flasche gebe, läufts nicht besser. Sie ist halbwach bis wach, versucht zwar zu schlafen, findet aber nicht in den Schlaf. Auf den Arm will sie nicht und in meinem Bett wird nur geturnt, aber nicht geschlafen. Sie ist sowas von aufgedreht, und das dauert manchmal bis zu 3 Std. Sie erzählt, tritt, turnt. Ich bin sowas von fertig zur Zeit. Ich wünsche mir zu Weihnachten 12 Std. Schlaf am Stück... LG, Nina

grössteneils ja, phasenweise nicht

hi claudia,
carolin begann ab dem 8. monat durchzuschlafen. eine zeitlang klappte das wirklich prima von 20 bis 8 uhr. es gibt aber immer wieder phasen (mal nur tage, mal ne woche oder länger), da wird sie im lauf der nacht ein- bis zweimal wach und braucht ihre milchflasche. ins bett nehmen wir sie inzwischen nur noch, wenn sie krank ist, denn bei uns im bett schläft sie nicht mehr, sondern will spielen.
ich mache mir wegen des durchschlafens keinen kopf mehr - wir erwachsene schlafen ja auch mal besser und mal schlechter.
grüsse, sep

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo Claudia, Niklas schläft durch seit er 4,5 Monate alt ist. Jetzt ist er 14,5 Monate und ich hoffe, daß es auch so bleibt :-)
vlG Susanne

Nein

Bis vor ca. 6 Wochen wollte Kjell nachts meistens 2x stillen, was ich auch gar nicht als soo wild empfand. Seitdem er Neurodermitis hat bzw. einen superheftigen Schub, wurde er bis zu 10x schreiend/ weinend wach :-( Die Haut wird seit 2 Tagen erheblich besser, ich hoffe, das Schlafen dann auch bald wieder!
Da unsere Tage aber momentan total schön sind, will ich mich gar nicht beschweren. Und irgendwann wird auch er besser schlafen :o)
Nichts desto trotz blicke ich neidisch auf alle erholten Mütter von ferberfreien, durchschlafenden Kindern ;o)
LG,
Anke

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Eric schläft durch seit er ca 6 Monate war.
Es kam mit mal von ganz alleine und ich hoffe das es so bleibt.
Manchmal höre ich ihn in der Nacht,aber dann sucht er nur den Schnuller(davon hat ca 5 Stück im Bett).
Schlafen tut er von 19-20 Uhr bis ca 7-8 Uhr,also immer so 12 stunden.

Re: Schlafen eure Kleinen alle schon durch?

Hallo Claudia.
Ich gehöre zu den Langschläfer-Mamis. Eileen schläft seit sie ca. 8 Monate alt ist komplett durch. Immer Sommer hatte sie zwar eine Phase in der sie nachts wach wurde und Durst hatte, aber seit September wird wieder durchgeschlaften. Ca. 12 - 13 Std.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen