Schlafen - Erfahrungen gesucht
ich mach mir im Moment ein bisschen Gedanken über die Schlafgewohnheiten von Darius und wollte mal andere Erfahrungen lesen. Darius (16 1/2 Monate)schläft seit seiner Geburt in unserem Zimmer, anfangs bei uns im Bett, jetzt in seinem Bett, das an unserem dransteht. Zum Einschlafen legt sich einer von uns mit ihm hin und wir erzählen/singen ihm was, irgendwann schläft er ein. Da er mittlerweile durchschläft denken wir darüber nach ihn in sein Zimmer umzuquartieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Und wer hat sich auch mit seinem Kind hingelegt/legt sich hin? Wie ändert man das wieder? Nicht das ich das will, aber wenn wir noch ein Kind bekommen, geht das so eh nicht mehr, mein Mann arbeitet Schicht, ich bin abends dann alleine mit (irgendwann ) den Kindern, da kann ich mich nicht mehr mit ihm hinlegen (obwohl ich das wirklich sehr genieße). Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Grüße Katharina
Re: Schlafen - Erfahrungen gesucht
Wir haben Laurinchen als sie 7 Monate war einfach von heute auf morgen umquartiert. Das gab gar keine Probleme. Ich hatte mich vorher auch mit ihr gemeinsam hingelegt und so ist sie meist ziemlich schnell entschlafen.
Aber die Umstellung, auf "nur die Hand durchs Gitter" hat sie sofort als Ersatz akzeptiert. Ich war selber überrascht, ich erinnere mich gut, dass ich mir auch Sorgen darum gemacht habe, ob Laurinchen den "Auszug" gut verkraftet.
(Mein armes Laurinchen einfach einsam im Kinderzimmer zurücklassen.) ;)
Probierts doch einfach aus. Sicher stellt Ihr Euch das viel schlimmer vor, als es für Darius sein wird. Er ist ja schon so alt, dass er weiß, dass Ihr da seid.
Ich lasse die Kinderzimmertür immer auf, so das Laura uns hören kann. :)
Liebe Grüße
Natalie
Re: Schlafen - Erfahrungen gesucht
unser Fabio ( 19 Monate ) schläft seit ca. 4 Monaten, damals hatte er Drei tage Fieber ( bis zu 40,9 C ) bei uns im Bett. Ich lege mich mit dazu bis er eingeschlafen ist.
Ab und an nervt es mich schon, er akzeptiert auch sein Bett in seinem Zimmer überhaupt nicht mehr und auch ein Matraze bei uns im Schlafzimmer nimmt er nicht an, er will unbedingt ins unser Bett.
Ich denke es wird sich ändern, wenn er selbst sein großes Bett bekommt ( ca. mit 2 Jahren, mal sehen ).
Meist ist es jedoch so, dass wir es sehr geniessen den kleinen Kerl bei uns zu haben, er schläft wesentlich ruhiger als zuvor, ich denke die Kleinen brauche einfach die Nähe.
Gott sei Dank sieht das mein Mann genauso, ansonsten wäre es problematisch.
Irgendwann sind die auch wieder aus dem Ehebett draussen:-))
Lg Anke
Ooooh, wie schoen....
Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, was sein wird, wenn noch ein Baby da ist, weil ich denke bis dahin ist die Emma ja sowieso viel aelter...und die Situation wird zeigen, was es fuer Loesungen gibt.
Wir schlafen alle zusammen in einem riesen grossen Bett und geniessen das auch wahnsinnig.
Es kann uebrigens sehr gut sein, dass dein Sohn, wenn in sein eigenes Zimmer umquatiert, nicht mehr durchschlaeft. Unsere Kinder haben das Glueck, dass sie uns sehen, wenn sie nachts aufwachen und koennen dann locker wieder einschlafen. Er ist das jetzt so gewoehnt - wenn er aber in seinem eigenen Bett schlaeft, und nachts aufwacht (was alle Kleinkinder tun, weil ihr Schlafrhytmus ganz anders ist als unserer) dann wird er etwas brauchen um wieder einschlafen zu koennen...TEddy...Schnuller....etc...oder du gehst ein bisschen zu ihm oder sowas. Die Ferber Methode (schreien lassen) klappt bestimmt bei manchen Kindern, aber auch bei vielen nicht (die Emma gehoert zu den Kindern die bis zum Kotzen schreien wuerden.)
Am besten waere es, finde ich, wenn du es noch ein bisschen abwartest. Wer weiss, wenn Nr. 2 kommt, moechte Darius womoeglich ja schon von ganz allein in sein eigenes Bett (ja, solche Kinder gibt es auch!)
Alles Liebe,
Rieke
Danke
An manchen Tagen denk ich mir "Oh, wenn er doch alleine einschlafen würde" und dann wieder "Schade, dass er so schnell groß wird. Ich muss die Zeit jetzt wirklich genießen." Meinem Mann wär es halt ganz recht, wenn Darius "umziehen" würde (warum auch immer). Mal schauen, was wir machen, das wird sich zeigen. Aber ich hab halt echt bedenken wie es mit einem zweiten Kind wäre, aber auch dafür wird es eine Lösunge geben. Abwarten.
Von der Ferber Methode halte ich persönlich übrigens überhaupt nichts. Das entspricht nicht meinem Erziehungsstil und auch nicht meinem Wesen. Wer mal ein wunderschönes Buch zum Thema "Schlafen" lesen möchte, dem empfehle ich "Schlafen und Wachen" von Sears (LaLecheLiga-Verlag). Mir spricht der Autor aus der Seele.
Also nochmal Danke und einen schönen Sonntag.
Katharina
Re: Danke
bekomme ich das Buch in jedem Buchladen. Habe eben mal auf der Internetseite der LaLecheLiga geschaut und nichts gefunden. Bianca (14 Monate) hat sich auch bei uns im Bett eingenistet. Spätestens um 23.00 Uhr will sie nur noch bei uns im Bett schlafen. Vorher schläft sie ab 19.30 Uhr in ihrem Zimmer. Ich glaube sie braucht dann unsere Nähe. Über das zweite kind kann man sich ja noch Gedanken machen, wenn man schwanger ist dann hat man ja noch 9 Monate Zeit etwas zu ändern. Gruß Hiltrud
Re: Habe das Buch doch gefunden
habe eben noch mal auf der Internetseite geschaut und das Buch gefunden. Habe es wohl eben übersehen. Gruß Hiltrud
Ooooh, Sears.....
The Baby Book - von William und Martha Sears - meine Bibel!
LG,
Rieke
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen