Suchen Menü

Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

Bei uns ist in Sachen schlafen echt nur noch der Wurm drin -- und das nun schon seit mehr als 3 Wochen. Anfangs waren´s die hinteren Backenzähne, doch 2 sind nun durch und bei den anderen beiden tut sich nichts.
Aber offentsichtlich "stimmt" auch irgendwas anderes nicht ... Lena wacht immer auf und weint richtig schlimm; mittags, abends, nachts ... :o((
Normalerweise erzählt sie ganz lieb, wenn sie wach wird. Nachts brüllt sie nach mir zwischen halb 2 und 4; ich mach dann auch gar nicht lange und nehm sie einfach mit in unser Bett. Sonst konnte sie NIE dort weiterschlafen; JETZT klappt das komischerweise.
Mittags seit einigen Tagen krieg ich sie kaum ins Bett (dauert 30 min. und länger); und wenn doch, dann ist sie nach 30 Minuten wieder wach -- und brüllt natürlich !! Abends die selbe Arie; mache teilweise 45 min. und länger mit ihr rum, bis sie schläft ....
Ich mach sonst alles mögliche, was schlaffördend sein könnte -- bin viel an der frischen Luft mit ihr, tob sie draußen müde, beschäftige mich mit ihr, lese Büchlein vor, lüfte abends ihr Zimmer, "fahr" sie runter (singe im abgedunkelten Zimmer Liedchen mit ihr), mach Lavendelöl aufs Kissen, bade sie abends etc. Im Moment trau ich mich kaum, irgendwelche Verabredungen wahrzunehmen (das einzige seit 2 Wochen war der FFH-Termin am Mittwoch), aus lauter "Angst", es könnte zuviel Streß fürs Kind bedeuten. Also muß ich rund um die Uhr alleine für sie da sein -- den GANZEN Tag und die GANZE Nacht. Bin total geschlaucht.
Bisherige Antworten

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

huhu bine, sag mal was ist aus eurer aktion eigentlich geworden? als dein mann urlaub hatte und ihr versuchen wolltet, dass sie alleine einschläft. habt ihr das abgebrochen?
cedric schläft abends alleine ein, aber nuuuur wenn mein mann ihn hinlegt. mache ich das, habe ich dasselbe theater wie du. ist also personenabhängig, ich denke die spüren unsere halbherzigkeit :-)ich weiß, dass du diese möglichkeit nicht hast, deshalb wäre es jetzt nun vielleicht doch an der zeit ferber light durchzuziehen? wenn sie nichts hat und nicht krank ist!!!!!!!! mit light meine ich die zeiten so zu kürzen, wie du es aushälst mit dem wieder reingehen und nicht nach buch.
du wechselst von einem extrem zum anderen. habe noch in erinnerung, dass du vor ein paar wochen den ganzen tag was mit ihr unternommen hast, jetzt machst du gar nichts mehr? warum nicht die goldene mitte? 2-3 x die woche ne spielgruppe oder turnen oder schwimmen? 2 x die woche einkaufen und sonst daheim oder alleine raus.
übrigens du wolltest doch wissen wie es gestern ablief: cedric hat ab 18.00 h stündlich kurz geweint, sich aber selber beruhigt bis 23.00 h. dann hat er bis 6.00 h durchgeschlafen. heute macht er wieder mittagsschlaf....also auch das chaos.
lg zeno

@ Zeno

Hi Zeno,
nur ganz shorty ... kann nicht lange, Lena nimmt meinen Laptop auseinander ...
Ich hab unsere "Aktionen" reduziert; "normalerweise" haben wir auch so 2-3 Termine die Woche (turnen, schwimmen und Krabbelgruppe), aber seit das so schlimm mit ihr ist, habe ich auch das reduziert, weil ich Angst hatte, das sei ihr auch noch zuviel.
Die Aktion im Feb haben wir erfolglos abgebrochen, denn es hat mir und der Maus das Herz gebrochen, wirklich ! Ich habs nicht ausgehalten und war mindestens so fertig wie die Maus; da nimmt meine UND Lenas Seele Schaden. "Damals" hat die Einschlaferei ja auch innerhalb von höchstens 15 Minuten geklappt -- oft auch weniger.
Ferber, auch wenn´s "light" ist -- haut nicht hin, sie bleibt nicht liegen und brüllt hysterisch (als würde sie abgestochen, sobald ich sie ins Bett lege) -- habs gestern für 10 SEKUNDEN (!!) probiert, danach hatte ich ein völlig fertiges, patschnasses Häufchen Elend. Experiment gescheitert, würd ich sagen ....
Irgendwas ist anders seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was und woran es liegt. Wenn ich´s wüßte, ich würd´s sofort ändern ...
Sei froh, daß Cedric heute wieder Mittagsschlaf macht. Ich drück Dir die Daumen, daß sich das wieder einpendelt. Lena´s MIttagsschlaf war wieder nach 30 Minuten vorbei ........ und vor 20 Uhr bekomm ich sie nicht ins Bett .... und dann ist zwischen halb 2 und 4 wieder die Nacht vorbei .... :o((((((
LG Moon

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

Sie ist auch so unruhig und aufgedreht und flippt den ganzen Tag hier rum. Und sie kriegt dann abends (oder mittags zum Schlafen) die Kurve nicht; ich hab den Eindruck, sie will schlafen und KANN nicht (oft quengelt sie dann "Bettchen" und "Heia machen", aber kann trotzdem nicht schlafen).
Sie schlief auch vorher alles andere als zu viel oder zu lange -- nachts von 20 bis 6 Uhr (oft auch nur bis 5 Uhr) und mittags 1 Std. ! Aber JETZT -- NOCH WENIGER ????
Von meiner SM bekomme ich nur so kluge Sprüche wie "Das ist eben ein kleiner Mensch und keine Maschine -- sie kann nunmal nicht auf Befehl einschlafen !" (als würde das jemand verlangen !!!!!!!!!) oder "Tja, dann braucht sie eben nicht so viel Schlaf" -- Klar, am besten schläft das Kind überhaupt nicht mehr, denn offensichtlich braucht sie´s ja nicht mehr ...
Das ist offensichtlich der "Preis", den man für ein Kind, das in diesem Alter schon so toll spricht, bezahlt ... ich hab immer den Eindruck, daß sie viel mehr "aufnimmt", als ihr kleines Gehirnchen zu verarbeiten imstande ist.
Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll !!!!! Irgendwas mach ich offensichtlich falsch, daß sie so reagiert ... Aber was ????
Sorry fürs Zutexten, aber ich bin echt am Ende ...
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Ich habs jetzt nicht nochmal durchgelesen; sorry wenns zu konfus ist, habs einfach runtergetippt und entertaine nebenbei mein Schneckenkind ...

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

huhu bine, beantworte mal meine fragen wegen einschlafaktion und "goldene mitte" finden?!
jaaa es gibt kinder, die mit weniger schlaf auskommen, cedric gehört anscheinend auch dazu, ich kenne das und verstehe dich nur zu gut. ich war auch nicht umsonst in muki-kur....ich war so ausgepowert.
nur weil ich oft in derselben situation bin, kann ich dir wenig tipps geben....
lg zeno

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

Hallo Moon,
Du hast geschrieben, daß Du sie nachts rüber holst und dann schläft sie weiter. Das bringt mich auf die Idee, daß sie im Moment einfach Trennungsängste haben könnte. Könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, sie in Deinem Bett schlafen zu lassen? Ich habs jetzt mit Yannick gemacht, obwohl ich immer strikt dagegen war, aber jetzt klappt das Schlafen wieder. Ich lege mich abends mit ihm hin und meist schläft er nach spätestens 10 Minuten ein, es gibt kein Weinen und ich kann größtenteils auch durchschlafen, manchmal quäkt er nachts, dann streichel ich seinen Kopf und dann schlummern wir beide wieder ein. Auf diese Weise kommen wir beide zu unserem Schlaf. Mittags leg ich ihn in sein Bett und setz mich daneben (weil keine Gitter mehr da sind) dann schläft er ganz schnell ein und schläft so seine zwei Stunden. Ich hab die Gitter jetzt rausgenommen, weil er ja aus dem Bett gefallen ist, allerdings hab ich vorher immer schon gegrübelt, ob er so schlecht schläft, weil er im Gitterbett lag, vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Die Gitter wieder ranmachen kann man ja ruckzuck, aber einen Versuch ist es wert :-)
LG
Nicky

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

Hi, ich kenn das und weiß auch nicht weiter. Bei uns gehts seit September so. Lisa ist oft 2 - 3 Std. wach in der Nacht. Sie ist dann einfach unruhig, brabbelt, turn, nölt. Seit neuestem weint sie auch und ich weiß nicht, was sie hat. Bei mir im Bett wird sie auch nicht ruhiger, eher unruhiger. Die guten Nächte, wo sie nur einmal zur Flasche aufwacht und zügig weiterschläft, sind eher die Seltenheit. Oft ist sie zweimal aufgewacht und wollte was trinken. Meist ist sie 2 Std. unruhig. Ich kann dann natürlich auch nicht schlafen. Langsam denk ich mir, das können doch nicht schon so lange die Zähne sein. Ich hab nach Ostern einen Termin beim Kinderarzt, weil ich echt nicht mehr weiß, wie das weitergehen soll. Mich schlauchen diese Wachphasen in der Nacht so ungemein. Lisa ist nach solchen Nächten vormittags total nörgelig, klar, sie wird auch müde sein. Es ist echt kein Zustand mehr. Ich kann Dir also leider keinen Ratschlag geben, nur mitfühlende Grüße einer Mitleidenden schicken... Letzte Nacht war von halb vier bis halb sechs wieder Chaos angesagt. Müde Grüße mit tiefen Ringen unter den Augen, Nina

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

hi bine,
caro schlief nach ihrem ersten geburtstag fast drei monate nicht mehr durch. plötzlich war wieder alles in ordnung. denke, bei caro waren es die zähne (irgendwie kamen nach und nach fast alle durch) und wachstumsschübe. könnte das bei lena nicht ebenfalls der fall sein? dass sie vielleicht grade eine entwicklung durchmacht, die sie sehr schlaucht? ich hoffe jedenfalls, dass es schnell vorbei geht. ich würde es ähnlich machen wie du und sie zu mir ins bett nehmen - wenn es hilft. wahrscheinlich braucht sie deine nähe derzeit eben mehr als sonst.
keine ahnung, ob ferber bei lena der richtige weg ist. ich kann nur sagen, dass ferber light bei caro geholfen hat. aber damit muss man auch als mutter klarkommen. ich war zu dem zeitpunkt (als caro etwa 8 monate alt war) jedenfalls so geschlaucht, dass ich mir dachte, es geht nicht anders als auf die harte variante.
liebe grüsse,
sep

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

hi bine,
seit längerem auch mal wieder eine nachricht von mir :-). erstmal noch ein kommentar zu eurem radioauftritt - finde ich ja total super, dass es geklappt hat, lena auch "mitgespielt" hat und einen tollen auftritt hingelegt hat! na, da kannst du echt stolz auf sie sein!!
zu eurem schlafproblem kann ich nur sagen: willkommen im club *seufz* - ich glaube wirklich, dass du recht hast und lena (und eben auch annabell) soviele reize aufnimmt, dass sie sie gar nicht vernünftig verarbeiten kann. ich habe so etwas schon häufiger vermutet, da es bei annabell ja auch nicht nur das sprechen angeht, sondern vor allem auch den umgang mit den worten, zeiten etc. (sie benutzt mittlerweile richtig zeitbegriffe wie "vorhin", "gestern", "nachher" etc., weiß wo links und rechts ist und verknüpft dinge wie "mama, du hat versprochen, wenn ich auszieh (also sie sich *g*), dann darf sandmännchen kucken"). ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch bei lena unheimlich viel im kopf abgeht, so dass sie sehr viel mehr zeit zum runterkommen und abschalten braucht und sicher auch sehr viel nähe, da soviel verarbeiten ja auch schon viel selbständigkeit voraussetzt. bei uns ist es so, dass immer, wenn annabell etwas dazulernt, was sie sozusagen eigenständiger werden lässt, dass dann auch eine größere anhänglichkeit ihrerseits damit einhergeht. derzeit ist es auch ganz stark so - sie ist seit 2 wochen tagsüber trocken, ist ja ein riesen schritt zum "erwachsen" werden ;-), dabei ist sie aber auch so schmusig und anhänglich (und häufig auch anstrengend *augenroll*) wie nie zuvor. gleichzeitig stecken wir wohl mitten im beginn der trotzzeit - das mit dem ausgelaugt sein, kann ich dir also nur zu gut nachfühlen.
hm, habe ich einen super einschlaftipp für dich? leider nein, bei uns läufts auch ganz mies derzeit :-( - ich kann dir aber sagen, was wir versuchen werden. wir wollen annabell jetzt wieder früher hinlegen, so gegen 19.00, das war durch die sommerzeit deutlich nach hinten verrutscht, und wir haben das gefühl, wir übergehen vielleicht einfach ihre schlafenszeit??? dann wird in nächster zeit papa mal wieder verstärkt ins bett bringen, wie zeno schon schrieb, bei ihm macht sie weniger theater. wir wollen die abläufe abends noch stärker "ritualisieren", d.h. wirklich versuchen, dass es jeden abend gleich abläuft mit der reihenfolge abendessen, baden/waschen, sandmännchen, ins schlafzimmer gehen, dort noch beten, gutenachtlied singen oder geschichte erzählen, kuscheln und dann (das dürfte der problematische teil werden ;-)) rausgehen. derzeit sitzen wir nämlich an ihrem bett, bis sie einschläft, nur dauert es jeden abend länger (bis zu einer stunde) - das macht mich dann 1. ebenfalls müde, 2. sauer auf annabell, 3. traurig und annabell macht es 1. immer munterer, 2. wahrscheinlich sauer auf mich, 3. aber auch traurig ... das kann es also nicht sein! wie wir das jetzt hinbekommen, keine ahnung, sie weint nämlich auch nicht, wenn wir rausgehen, sondern "spielt sich wach". ansonsten können wir wohl nur auf eine "phase" hoffen, die vorbeigeht. annabell hat aber auch noch nie viel schlaf gebraucht (20-6 + 1mittags ist es bei uns auch, derzeit eben 21-6 und auch nicht mehr mittagsschlaf). sie wirkt aber am tage auch nicht müde, weshalb es wohl wirklich für sie in ordnung sein wird.
nun ja, jetzt habe ich dich vollends zugetextet, ohne dir wirklich helfen zu können - auf jeden fall besonders liebe grüße an dich und plappermäulchen lena von anja und "lenasschwesterimgeiste" :-) annabell

unglaublicherweise noch ein ps *grins*

... obwohl der text doch schon so lang war *lach*. wollte nur noch sagen, wenn du das gefühl hast, lena braucht mehr nähe, dann würde ich sie ihr auch geben. annabell kommt jede nacht in unser bett, das stört uns aber nicht, sondern beschert uns total schöne kuscheleien am morgen :-).
also nochmal lg von anja

Re: Schlafchaos :o(( Bin total geschlaucht ....

Hi Moon,
tjaa, Du hast ja irgendwie wirklich alles gemacht, was zum Schlaffördern gut ist/ sein sollte. Ich hab ja auch alles mögliche ausprobiert. Jetzt bin ich da angelangt, dass ich so lange (abends wie mittags) Händchen halte bis Ellinor eingeschlafen ist. Es gibt Tage, da dauert es keine 5 Minuten, andere, da daddel ich auch 45 Minuten am Bettchen rum...und nachts kommt sie eben (jede Nacht) in mein Bett. Hey, was solls *Schulter zuck*. Seit ich mich damit abgefunden habe und auch darauf eingestellt, geht es uns beiden irgendwie besser. Oft ist es nämlich auch die innere Einstellung. Wenn Du schon am Bett sitzt und denkst, boah, das wird heute wieder nix - dann wird es auch nix ;o)
Wer hat eigentlich gesagt, dass es normal ist, dass ein Kind brav einschlafen und durchschlafen muss, wenn es 6 Monate alt ist und von da an konsequent bis zum 80. Lebensjahr? Ich setz mich jedenfalls nicht mehr unter Druck und mach auch keinen Tamtam mehr darum (incl. Ferber, Bachblüten, bei Vollmond 3 x rückwärtz ums Haus laufen *g* etc.).
Und ja, Du bist Tag UND Nacht für Deine Motte zuständig ;o)
Ich wünsch Dir mehr Gelassenheit :o)
Ariane

@anis

ach ariane, deine worte koennten meine sein ....:-))
lg nana(nur bachblueten,etc, habe ich nicht probiert,
sondern frueher akzeptiert(resigniert ;-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen