Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

Bisher war es ja nur eine Vermutung meiner FÄ, seit heute ist es bestätigt.
Bekam heute die Werte der Blutuntersuchung von meiner Hausärztin und zwar sind fT3 und TSH okay, der fT4-Wert ist allerdings zu niedrig (0,90), ich habe also eine Schilddrüsenunterfunktion.
Übermorgen früh habe ich einen neuen Termin bei der Hausärztin wo besprochen werden soll wie ich nun eingestellt werde soll. Muss auf jeden Fall medikamentös geschehen (tägliche Tabletteneinnahme), die Frage ist nun in welcher Dosis und mit welchem Präparat.
Was ich mich frage ist vielmehr, wie lange es dauert bis der Wert okay ist und ob ich nun mein Leben lang diese Tabletten nehmen muss. Kennt sich da jemand aus?? Wenn nicht, werde ich es spätestens am Donnerstag beim Termin erfahren.
Wenn der Wert dann okay ist, muss ich wieder zur FÄ um Prolaktin zu messen und ggfs. zu senken.
Wenn auch das okay ist, steht einer Schwangerschaft "nur noch" (hahaha) die Gelbkörperschwäche im Weg.
Ganz schön steinig, dieser Weg zum 2.Baby *seufz*
Jetzt dachte ich mit der Schachtel Utrogest (Progesteron) von der FÄ hätten wir eine reelle Chance, da bestätigt sich die Sch**** mit der Schilddrüse.
Wieso alles auf einmal? Das ist doch nicht fair.
frustrierte Grüße
Mel
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

ooch mensch Mel, tröstunddrückdichmalganzfeste!!!
Sage mal, müssen denn jetzt alle U-Ergebnisse zwingend abgewartet werden oder dürft Ihr weiter an Baby Nr. 2 basteln???
Ich drück Dir alle Daumen und laß den Kopf nich hängen
LG, kiara

Re: Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

Wir dürfen schon weiter dran basteln (und tun es auch *fg*), aber:
Problem Nr.1: die Gelbkörperschwäche, dagegen bekam ich ja Utrogest, die ich nach dem Eisprung nehmen soll. Das Doofe an der Sache ist dass meine Temperaturkurve diesen Zyklus so blöd ist dass ich selbst heute am 20.Tag nicht definieren kann ob und wann ein ES war, habe also noch kein Utrogest genommen (denn wenn man Progesteron nimmt und der Eisprung war noch nicht, kommt auch keiner mehr, weil es den ES verhindert).
Problem 2 ist das Schilddrüsenproblem, denn es kann FGs verursachen/begünstigen (eine Bekannte von mir hatte 5 FGs bis man herausfand dass die Schilddrüse schuld war bzw. die Tatsache dass sie mit "Folio" zusätzliches Jod nahm, was nicht sein durfte)
Und Problem 3 der Prolaktinwert, wobei es die letzten 2 Monate ja kein Problem war, denn da hatte ich ja jeweils einen Eisprung und das Ei war ja jeweils auch befruchtet, durch die Gelbkörperschwäche aber konnte mein Körper es nicht halten....
Diesen Monat konnte ich wie gesagt noch keinen ES feststellen. Also vielleicht doch ein Problem?
Weiss der Geier.
Wir versuchen es einfach weiter. Die ganzen Maßnahmen (Schilddrüsen-Tabletten etc.) können jedenfalls nicht schaden, auch nicht wenn es zwischenzeitlich doch klappen sollte.
Allerdings scheint es recht unwahrscheinlich dass es so klappt. Mache mir darum keine Hoffnungen bevor alle Werte so sind wie sie ein sollen.
LG Mel

Re: Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

Hallo Mel, laß Dich von mir trösten :-o) Ich muß auch Tabletten für die Schilddrüse nehmen. Aber schon einige Jahre. Ich kann also nicht mehr sagen wie lange die Einstellung dauerte. Aber glaube nicht lange. Jedenfalls "darf" ich so jährlich zur Blutkontrolle zum Hausarzt. Zwei oder drei mal wurde in den Jahren in der Radiologie eine Untersuchung auf Knoten in der Schilddrüse gemacht. Mir wurde gesagt, daß wir die Tabletten bis zu unserem seligen Ende nehmen müssen.
Laß Dich nicht entmutigen. Es wird schon werden.
LG Katrin

Re: Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

Jeden Tag die Tabletten???? Ein Leben lang?
Schock!

Noch ne Frage...

WO ist eigentlich das Problem bei einer Unterfunktion ausser das es Probleme beim Schwangerwerden geben kann (und wieso überhaupt?)?
Ich meine, ich habe keine Symptome (ausser ständige bleiernde Müdigkeit, die muss aber nicht zwangsläufig daher kommen)......
LG Mel

Re: Noch ne Frage...

Tröste Dich, ich habe auch so keine Symptome bei mir festgestellt. Gut, meine Schilddrüse ist vergrößert. Dies fiel meinem Hausarzt auf, mir nicht *fg*
Ich habe mal für Dich gegoogelt:
"Welche Symptome treten bei der Schilddrüsenunterfunktion auf?
Die Schilddrüsenunterfunktion betrifft alle Organe des Körpers. Der innere und äußere Lebensrhythmus verlangsamt sich. Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Desinteresse, gesteigerte Kälteempfindlichkeit und Verstopfung sind typische Symptome. Ein Kropf kann auftreten. Bei ausgeprägtem Hormonmangel treten folgende Symptome auf:
-Verringerter Appetit
-Gewichtszunahme
-Trockene und kühle Haut
-Heisere und tiefe Stimme
-Dünner werdendes struppiges Haar
-Herzvergrößerung und Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie)
-Früharteriosklerose in Folge von erhöhten Cholesterinwerten,
-Zyklusstörungen bei Frauen
Wie wird die Unterfunktion der Schilddrüse behandelt?
Die Schilddrüsenunterfunktion wird lebenslang medikamentös behandelt. Dabei verschreibt der Arzt Ihnen künstliche Stoffwechselhormone. Man beginnt mit einer niedrigen Dosis und erhöht sie stufenweise, bis die gewünschte Dosis erreicht ist. Ist die angestrebte Dosis gefunden, braucht man zusätzlich nur einmal jährlich seinen Stoffwechsel überprüfen zu lassen."
Ich habe zB anfangs eine halbe jetzt eine ganze Tablette, die ich täglich nehmen muß. Ich finde, ich bin seitdem innerlich ruhiger geworden, nicht mehr ganz so blaß im Gesicht und ...

Noch der Rest

habe im Winter nicht mehr so schlimm kalte Füße. Aber das fällt erst hinterher auf *g*
So schlimm ist es jedenfalls nicht. Mit den Tabletten kannst Du gut leben. Man muß nur darauf achten, sie frühs auf nüchternen Magen einzunehmen.
LG Katrin

Re: Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

Hi Mel,
na besser alles auf einmal als hintereinander. Wird schon werden *tröst*. Ich hatte nach der Schwangerschaft ne Überfunktion, die hat sich nach Monaten dann von alleine gegeben. Helfen kann ich also nicht, aber Daumen drücken.
LG Heike

Hi Mel,

also ich nehme schon sehr lange Jodtabletten und habe keine Probleme damit...
Als ich so mit 16 Jahren mal beim Hausarzt war fiel ihm auf, dass ich einen etwas "dickeren" Hals hatte...er hat mir dann einfach mal so, weil hier bei uns so viele Leute Schilddrüsenprobleme haben Jodtabletten verordnet. Nach einer bestimmten Zeit habe ich mir einfach kein neues Rezept mehr geholt und bin trotzdem ziemlich bald schwanger geworden(1/2 Jahr geübt - denke es lag an der vorangegangenen Pilleneinnahme) Vier Jahre später(auch ohne Jod) bin ich sofort nach Absetzten der Pille schwanger geworden.
Vor ein paar Jahren bin ich mal zur Routinekontrolle zum Hausarzt(ein anderer als damals) gegangen und dieser hat dann auch ein Blutbild gemacht. Dabei hat er eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt und mich zum US geschickt - hatte zum Glück keine Knoten! Seither nehme ich täglich eine Jodid 200 mg Tablette morgens vor dem Frühstück. Zwischenzeitlich bin ich wieder Mutter geworden...
Ich hatte aber auch ohne Jodeinnahme keine Probleme beim Schwanger werden!
Es wird auch bei dir bald klappen!!! Mach dich nicht verrückt!
GLG, Konstanze mit 3 Girls

Re: Schilddrüsenunterfunktion bestätigt :-((

Hiya Mel,
'Sch****' mit der Schilddrüse, das dachte ich am Anfang auch. Und 'Mist, jetzt hast Du 'ne Autoimmun-Erkrankung'. Ich habe eine autoimmune Schilddrüsen-Überfunktion, die ist ein bisschen schwerer einzustellen als Deine Unterfunktion, aber mir geht es (zumindest momentan ;)) gut damit.
Man muss zwar täglich Tabletten nehmen für den Rest seines Lebens, aber es ist nichts lebensgefährliches, was man da hat.
Stell Dir Diabetes vor z.B.
Wenn Du in den Urlaub fährst und Deine Tabletten daheim vergisst ... was soll's dann nimmst Du sie halt 2 Wochen lang mal nicht. Ist zwar nicht besonders toll, wird Dich aber nicht umbringen ;). Da gibt's doch vieles, was schlimmer ist.
Und wie gesagt, es lässt sich - im Vergleich zu vielen anderen Autoimmunerkrankungen - sehr gut einstellen und gut damit leben.
Alles Gute, bloss nicht so negativ sehen!
Lieben Gruß
Alethia

Kann Dich sooooooooo gut verstehen !!! mT

Ach Mel,
müssen wir eigentlich allen Sch*** gemeinsam machen ???
Ich hab zwar keine UNTERFUNKTION, aber eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die sich Hashimoto-Syndrom nennt. Ich nehme auch seit 1,5 Jahren Tabletten deswegen -- und das Tabletten nehmen ist wirklich nicht schlimm, da kann ich Dich beruhigen. Wichtig ist nur, daß Du tablettenmäßig "richtig eingestellt" bist. Und genau DAS ist bei mir eben die Crux ...
Meine Schilddrüsen-Geschichte wurde zwar schon vor 1,5 Jahren festgestellt (ich hatte kreisrunden Haarausfall), aber offensichtlich gabs Schlamperei mit den Tabletten (zuerst waren´s die richtigen, danach wurde ich auf ein anderes Präparat umgestellt und seitdem ist Chaos). D.h. die haben mir zuletzt Tabletten verschrieben, die es SCHLIMMER statt besser machen. Na, vielen Dank ... Und mein Hausarzt ist dabei die größte Nappsülze, denn der hat mich noch nicht mal aufgeklärt damals, sondern nur gemeint, das sei nicht tragisch, weder eine Über- noch eine Unterfunktion, also alles paletti. Und als die kahlen Stellen auf meinem Kopf verschwunden sind, hab ich das Ganze so geglaubt und abgehakt.
Das das ein Hashimoto-Syndrom ist und nicht nur den Zyklus, sondern auch die Fruchtbarkeit total durcheinander bringen kann, weiß ich erst jetzt :o(((
Ich hab am Montag nen Termin bei einer Endokrinologin und am kommenden Donnerstag ne Untersuchung im KH wegen meiner Schilddrüsenwerte. Da ich aber mensmäßig schon wieder "drüber" bin, werde ich mir nicht, wie sonst, per Synthigarphie (weil radioaktiv) die Schilddrüse untersuchen lassen, sondern lieber nur US und Blutabnehmen.
Und DANN möchte ich bitte auch "richtig" eingestellt werden, damit es dann vielleicht irgendwann nochmal mit einem Geschwisterchen für Lena klappt.
Und ich hoffe diesmal wirklich, daß ich _nicht_ schwanger bin. Am liebsten wär´s mir, ich hätte erstmal 2-3 "normale" Zyklen (diesmal OHNE Zysten bitte) und kann mich medikamentös richtig einstellen lassen. Denn schwanger zu werden, wenn die Schildi nicht richtig funktioniert, ist nicht ohne. Ich weiß nicht mehr, wo ich´s gelesen hab, aber es heißt, daß man nicht nur ein erhöhtes Risiko von FG hat, sondern auch, daß es dem Ungeborenen schaden kann (Mißbildungen sind dann wohl häufiger) ...
Aber auch da will ich am Montag mal die Endokrinologin fragen.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du mit Hilfe von diesen Tabletten Deine Schilddrüsen-Geschichte in den Griff bekommst und es dann gaaaaaanz bald mit dem Baby klappt !
Und wir halten weiterhin Kontakt und uns gegenseitig auf dem Laufenden, ok ??
Liebe Grüße
Moon

Re: Kann Dich sooooooooo gut verstehen !!! mT

Wie Du auch? Hatte ich gar nicht mitbekommen oder hattest Du es noch nie erwähnt....?
Habe morgen früh um 9 einen Termin bei meiner Hausärztin und erfahre da wohl hoffentlich näheres.
Was mich so stutzig macht ist, dass man hier im Netz auf verschiedenen Seiten total verschiedene Referenzwerte zu den Schilddrüsenwerten findet.
Und zwar bei T3, fT3, T4 und fT4.
Lt. meiner Ärztun sind ja TSH und fT3 okay, fT4 sei zu niedrig (wie die FÄ auch vermutet hat), heisst: Unterfunktion.
Auf versch. Seiten fand ich aber andere Referenzwerte, wonach mein fT4 okay wäre, aber fT3 zu hoch, also wäre das ne Überfunktion, also himmelweiter Unterschied.
Kennst Du dich da aus??
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen