Suchen Menü

Schilddrüsen OP unausweichlich

Leider muss die Schilddrüse von mir komplett entfernt werden, das bedeutet 9 Tage krankenhaus ohne meine Maus. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schilddrüsenentfernung?
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hallo Petra!
Warum muss sie raus?
Ich habe eine Schilddrüsenselbsthilfegruppe. Meine Schilddrüse wurde vor 6 Jahren suptotal entfernt, weil ich eine Autoimmunerkrankung dieser hatte/habe.
LG, Anke

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hiya,
darf ich mal fragen, welche Autoimmunerkrankung Du hast? Ich habe nämlich auch eine (Morbus Basedow oder Hashimoto Thyreoiditis, da ist sich mein Arzt nicht ganz so sicher), derzeit ohne größere Probleme, aber es interessiert mich doch, unter welchen Umständen die Schilddrüse dann raus muss.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hallo Alethia,
ich habe Basedow.
Kennst Du die Internetseite "morbusbasedow" (mit dem bekannten davor und dahinter) Dort gibt es ein seriöses Diskussionsforum. Da kann man Dir bestimmt helfen herauszufinden welche Du nun hast. Versuche es mal.
Dort kannst Du auch viel nachlesen wegen OP oder RJT.
LG, Anke
LG, Anke

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hallo Anke,
danke schon mal für den Rat, die Seite werde ich mal aufsuchen.
Wurdest Du vor der Operation irgendwie mit Medikamenten behandelt? Insbesondere mit welchen, die das Wachstum der Schilddrüse hemmen?
Ich bekommen nämlich Euthyrox in niedriger Dosierung, um die Hormon-Menge im Blut zu steigern, um auf diesem Weg das Wachstum zu unterdrücken.
Ich werde mich mal weiter schlau machen, bisher habe ich einfach mit der Diagnose gelebt und mich gar nicht weiter drum gekümmert (weil ich bisher glücklicherweise keine der typischen Begleiterscheinungen habe), mich einfach auf das verlassen, was der Arzt so sagte mit regelmäßiger Blutkontrolle usw.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

mmmh - bei Basedow wächst die Schilddrüse, bei Hashi schrumpft sie normalerweise (soweit ich weiß). Ich wurde, weil ich eine Überfunktion hatte mit Carbimazol behandelt und habe, damit die Schilddrüse ruhiger gestellt wird L-Thyroxin (das gleiche wie Eutyrox, nur anderer Hersteller) genommen.
Alles Gute und mich findest Du über die wöwöwö.Morbusbasedow.döeö-Seite auch immer wieder, Anke

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hiya,
soweit mein Arzt mir das erklärt hat, fängt Hashimoto auch mit Überfunktion an, bis die Schilddrüse praktisch 'ausgebrannt' ist, d.h. das geleistet hat, was sie im Leben so zu schaffen hat, und dann kippt das ganze in Unterfunktion um. Und während der Überfunktionsphase kann die Schilddrüse auch wachsen.
In die Seiten habe ich schon mal reingekuckt, ist ja eine Fülle an Informationen, Wahnsinn, bis ich das alles gelesen habe ... :). Danke nochmal.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hallo Anke,
festgestellt wurde Schilddrüsenüberfunktion, Basedow mit multipler Knötchenbildung, aufgrund der Knoten wird zu einer Entfernung geraten. Selbsthilfegruppe, hört sich gut an!!!! Gibt es da Infos???
LG
Petra

Re: Schilddrüsen OP unausweichlich

Hallo Petra,
ich habe Basedow und kann Dir so den weltbesten Tips geben:
1. Das Buch "Leben mit Morbus Basedow". Ein Patientenratgeber, sehr informativ und für jeden Basedow-Erkrankten eine Musslektüre!!! (Habe für dieses Buch einem Betroffenenbericht geschrieben)
2. Die Internetseite "morbusbasedow" (mit dem bekannten davor und dahinter) Dort gibt es ein seriöses Diskussionsforum und dort findest Du vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe.
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen