Suchen Menü

Schielen

Mein Mann und ich haben seit zwei Tagen das Gefühl, daß Jonah (12 Monate) ab und zu leicht schielt.
Kann es sein, daß das jetzt erst auftritt?
Kann ich irgendwie selbst testen, ob er wirklich richtig schielt?
Würde das Schielen auf einen richtigen Sehfehler hinweisen?
Ratlose Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schielen

Hallo Anja,
selbst kannst Du es nur sehen, wenn er nach außen schielt. Ich würde das mal dem KiA zeigen, der Dich dann wahrscheinlich zum Augenarzt überweisen wird.
Hingehen würde ich auf jeden Fall, weil ich durch meinen Mann etwas vorsichtiger bin. Der hat nämlich innerlich geschielt und das wurde nicht in der Kindheit festgestellt. Jetzt hat sein Auge das Sehen nie gelernt und dadurch ist mein Mann auf einem Auge blind bzw. sieht noch Umrisse. Wäre er in den ersten Lebensjahren behandelt worden, dann hätte er heute keine Probleme. Yannick war auch schon einmal beim Augenarzt und wird im nächsten Jahr noch mal hin müssen, dann werden die Augen vermessen (bzw. der Augeninnendruck).
LG
Nicky

Re: Schielen

ich war vor paar tagen mit emely beim augenarzt nur so weil der kinderarzt uns hingeschickt hat sie hat nix aber der arzt sagte mir ein sehfehler würde man zu der zeit daran erkennen das sie schielen würde
also würde ich mal sagen
ab zum augenarzt
lg luna + emely

Re: Schielen

Hallo,
ich selbst habe einen Hauch von Silberblick, besonders, wenn ich müde bin oder meine Augen ganz besonders angestrengt habe, was aber nicht weiter wild ist. Geh doch einfach mal zu einem Augenarzt, der sich auf Kinder spezialisiert hat (kannst beim KA erfragen). Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn beide Eltern Brillenträger sind oder einer stark kurz- oder weitsichtig ist, Hornhautverkrümmung hat o.ä., sollte man sowieso mal einen Gang zum Augenarzt machen.
Gruß,
Ariane

Re: Schielen

Hallo Anja!
Seid Ihr nicht beide Brillenträger? Da ist es sowieso ratsam, Jonah mal einem Augenarzt vorzustellen.
Falls er tatsächlich schielt, so ist das vielleicht erstmal nicht schön, aber man kann in dem Alter vieles noch 100%ig beheben/ regulieren.
Würde gar nicht den Weg über KiA wählen (der ohnehin keine oder kaum Ahnung davon hat), sondern direkt einen Termin beim Augenarzt machen. Das geht schneller und ihr wißt, was Sache ist.
Apropos Arzt- wart Ihr jetzt eigentlich mal bei "unserer" KiÄ?
Wir haben morgen einen Termin...
Liebe Grüße+ Däumchen sind gedrückt, daß mit Jonahs Augen alles ok ist!
Anke

Re: Schielen

Ich habe mir jetzt von unserem KiA einen Augenarzt empfehlen lassen, der sich auf Kinder spezialisiert hat. Da haben wir nun im Februar einen Termin. Bin mal gespannt!
Wir sehen beide schlecht, sind beide Brillenträger. Frank hat als Kind auch geschielt.
Ich hoffe mal, daß bei Jonah keine gravierende Störung vorliegt ....
Wie war es bei eurer neuen Ärztin?
Anja

@Anja

hallo anja :o)
ich drücke die daumen, daß jonahs augen ok sind! aber auch wenn was sein sollte- das kriegt man bestimmt ganz unkompliziert hin!
bei unserer kiä ist es immer prima ;o)
sie war- wie wir auch- positiv überrascht, wie toll kjells haut geworden ist :o)
daß er eine schwere neurodermitis hat, kann man derzeit- wenn überhaupt- nur erahnen. *freu*
seine haut ist so richtig schön: erst verschwanden die entzündungen und die haut war extrem trocken, nun ist aus der trockenen haut schon wieder richtig schöne babyhaut geworden! *nochmalfreu*
er bekommt weiter sulfur- globuli, nun aber etwas höher potenziert+ außerdem haben wir nun die für ihn richtige pflegecreme gefunden.
wenn ich überlege, daß die meisten eltern jahrelang herumlaborieren, bis sie die haut der kleinen halbwegs im griff haben...puh!
mal sehen, wie es nun weitergeht. wir haben ja kjells speiseplan rigoros zusammengestrichen und geben jetzt wöchentlich etwas neues. die nächsten wochen erstmal lebensmittel, die allgemein von neurodermitikern gut vertragen werden (heute z.B. kohlrabi).
weihnachten gibt es einen lammbraten mit kartoffeln und brokkoli, dann kann unser süßer wenigstens auch mitessen (was sich momentan sonst recht schwierig gestaltet) :o)
so, bin schon wieder ausufernd geworden ;o)
auch auf diesem wege (falls du die karte bei web.de noch nicht gelesen hast: wir haben uns die gleiche geschickt *lach*) dir+ deinen lieben nochmal ein schönes weihnachtsfest+ ganz liebe grüße,
anke

Re: Schielen

Hallo Anja!
Wenn das Schielen jetzt erst auftritt, solltest du unbedingt einen Augenarzt aufsuchen. Ist keine große Sache, die könenn ganz gut mit Kindern (vielleicht gehst du am besten in eine Sehschule).
Wird Schielen früh genug behandelt, gibt es keine Probleme.
lg dea (deren Sohn auch noch immer schielt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen