Schielen
Wir sollen nun im Mai wiederkommen zur Kontrolle.
Habt Ihr Erfahrungen, dass sich das in dem Alter (sie ist ja "schon" 1 Jahr alt) noch in den kommenden Wochen verwächst, oder nicht?
Haben Eure Zwerge Brillen bekommen oder Pflaster und wie lange muss sowas getragen werden??
danke und schönen Sonntag Martina
Re: Schielen
ich war mit Marie beim Augenarzt als sie 14 Monate war zwecks dem Schielen. Sie machten gleich einen sehstärketest und die Sehkraft hat sich durch das schielen nicht voll entwickelt. Sie bekam sofort eine Brille, abgeklebt wird nichts. Die Augenärztin meinte nur das wir schon mit 6 Monaten hätten kommen müssen, dann wäre auch das mit der Sehkraft nicht passiert, allerdings hätte dies auch unsre KÄ wissen müssen.
Wünsche dir auch einen schönen Sonntag
LG Claudia
kann Dir nur von mir selbst berichten. Ich habe das in dem Alter auch gemacht, also ein Auge ist bei mir auch immer mal wieder weggekippt. Es wurde regelmäßig kontrolliert und es hat sich ohne Behandlung wieder gegeben. Und benötige auch heute keine Brille.
LG
mogli
meine Mutter hat mir damals vor gut 39 Jahren gleich mit ca. 6 Monaten in die Augen-Universitätsklinik nach Bonn geschleppt - und das war auch gut so.
Ich habe, weil ich eben nicht nur geschielt habe (O-Ton Oma "Mit dem linken Augen in die rechte Brusttasche"), sondern auch eine Sehschwäche hatte/habe, dann auch gleich eine Brille bekommen.
Zusätzlich wurden beide Augen im Wechsel abgeklebt, bzw. das Glas wurde verklebt, weil ich ne Pflaster-Allergie habe/hatte.
Mit 4-5 Jahren erfolgten im Abstand von 1 Jahr 2 OPs zum Geradestellen der Augen.
Die letzte OP erfolgte mit 18 Jahren, dann gilt das Auge als "ausgewachsen".
Die Sehkraft änderte sich übrigens von am Anfang
+ 7,5 und + 9,5 Dioptrin im Laufe der Jahre bis auf + 1,5 und + 2,5 Dioptrin.
Ohne eine Brille wäre die Sehstärke immer schwächer geworden.
Witziger Nebeneffekt war dann mal bei einer Untersuchung in der Bonner Uni-Klinik, das mich ein Prof fragte, ob er denn mal ein paar Studis dazu holen dürfe.
Alle durften mir dann mal in die Augen gucken und dann hörte ich dann auf einmal "Und da sehen Sie dann eine Fensterung des Seh-Nervs. Da hat man halt früher ein Loch in den Nerv geschnitten, um den Nerv zu schwächen. Das machen wir heute nur noch, wenn uns nichts anderes mehr einfällt. Es fällt uns aber immer was ein."
Die Augen-OPs waren übrigens absolut schmerzfrei, wurden allerdings immer auch in Vollnarkose ausgeführt.
ich war mit Robert kurz vor seinem ersten Geburtstag (Mai 02) beim Augenarzt, da ihm auch ein Auge sehr oft "wegkippt". Dabei wurde eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt. (Kinder haben wohl 2,0 und meiner 2,5) Angeratene Kontrolle nach einem Jahr.
Im November waren wir noch mal bei einem anderen Augenarzt ? die gleiche Diagnose.
Letzte Woche bei der Untersuchung (Robert ist jetzt 21 Monate alt) sagte uns die Ärztin, dass das in Abständen von 4 bis 5 Monaten kontrolliert werden muss. Die Entwicklung des Sehnervs ist wohl erst mit ca. 4 ½ Jahren abgeschlossen und bis dahin hat man immer noch Zeit einzugreifen, da sich solche ?Fehler? im Laufe der Zeit wohl von alleine beheben. Man muss es halt nur Kontrollieren.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen. Ich war am Anfang auch sehr besorgt, fühle mich aber in dieser Arztpraxis (mit Sehschule) sehr gut aufgehoben und habe auch zu allen drei Ärzten vertrauen.
LG
Renata
Liebe Martina,
Liebe Grüße
Sabine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen