Suchen Menü

Schielen / Fehlsichtigkeit- U bei beim Augenarzt

Hallo Ihr,
ich muss mich hier mal einschleichen. Mein Kind ist erst 9 Monate alt, aber ich war heute mal beim Augenarzt, da ihr manchmal beim Gucken im Nahbereich das eine Auge nach innen rutscht. Der Augenarzt war echt sch....
Die wollen das Augen weiten und dann messen. Geweitet wird mit Atropin, mein Apotheker sagt, dass man das in den ersten zwei Jahren gar nicht anwenden sollte. Und ich habe dabei auch ein saublödes Gefühl.
Wenn sie greift und man ihr ein Auge zuhält, greift sie richtig. Heute in der Praxis hat sie das Zuhalten bei der Helferin verweigert und dann einmal daneben gegriffen. Der Test wurde nicht wiederholt. Finde ich sehr merkwürdig. Jedenfalls murmelte die nun was von wegen Fehlsichtigkeit. Der Arzt selbst hat sie gar nicht mehr angeschaut.
Habt Ihr da ERfahrungen und könnt mir raten, was ich nun tun soll?
Oder kennt Ihr einen guten Augenarzt in HH?
Danke,
lg,
Kore
Bisherige Antworten

Re: Schielen / Fehlsichtigkeit- U bei beim Augenarzt

Hi Kore,
wirklich ein Rat geben kann ich nicht, aber ich kann berichten wie es bei uns war.
Wir haben Stevie auch mit ca. 10 Monaten untersuchen lassen und unser Augenarzt hat alles was ging untersucht OHNE die Tropfen zu verwenden. Seitdem hat er den Kleinen ein weiteres Mal untersucht und obwohl seine Weitsichtigkeit noch nicht besser geworden ist, wird er erst mit 2 die Tropfen anwenden und wenn nötig etwas dagegen unternehmen.
Bei Weitsichtigkeit macht es wenig Sinn die Kinder vor dem 2ten Lebensjahr zu "quälen" (seine Worte), denn ab da schauen sie bewußt auch in die Ferne und erst da würde die Fehlsichtigkeit ins Gewicht fallen. Er sagte auch, dass viele seine Kollegen leider aber genau damit Geld machen, doch vorher was zu verschreiben, obwohl die genannten Tatsachen bekannt sind. Maßnahmen vor dem 2ten Lebensjahr machen - laut meinem Doc. - nur in seeehr seltenen Fällen Sinn. Deshalb würde ich zum einem deinem Instinkt folgen und zum zweiten vielleicht eine zweite Meinung einholen. Du brauchtest dafür noch nicht einmal eine Überweisung.
Alles Gute und LG
jenny

Re: Schielen / Fehlsichtigkeit- U bei beim Augenar

Ich kenne leider nur einen guten in Hamburg-Bergedorf in der Innenstadt,bei dem war ich aber wegen mir.Aber es gibt glaub ich auch keinen speziellen Kinderaugenarzt. Er war sehr nett.Ich würde auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen und nicht die Tropfen anwenden lassen.LG Mandy

Re: Schielen / Fehlsichtigkeit- U bei beim Augenarzt

In HH kenne ich zwar keinen Augenarzt, aber wir haben unseren durch einen Tip von der hiesigen Kinderklinik gefunden. Ich habe dort einfach angerufen und gefragt, ob es in der näheren Umgebung einen Augenarzt gäbe, der Erfahrung mit Kindern hätte und voila, der Tip war super.
Bitte nimm die Fehlsichtigkeit nicht auf die leichte Schulter, bei mir wurde sie übersehen, mit einer ganzen Menge negativer Konsequenzen :-(.
LG, Melpomene

Augenarzt in HH

also ich war bei Dr. Nahrstedt in der Innenstadt (Damtorstr? oder ist das das noch Stephansplatz?)
Sie wurde mir als gut Augenärztin für Kinder empfohlen.
Wir waren mit Mimi mit 1 Jahr dort. Bekamen auch Tropfen, aber wohl leichtere, denn sie mußten dafür 3 Tage lang gegeben werden. Soll aber eben besser für die Pökse sein ;-)
Liebe Grüße und hoffentlich ist es nicht so schlimm ;-)
BiBe + Mimi 21 Monate + Ruben 13 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen