Suchen Menü

Saunen mit Kind - Erfahrungen?

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen beim Saunen mit 1 1/2 jährigem Kind? Wir haben seit einer guten Woche eine eigene Sauna im Haus. Eigentlich hatten wir ja noch nicht daran gedacht, Benjamin mit rein zu nehmen. Aber als ich kürzlich mit Benjamins Patentante saunen war, wollte Benjamin unbedingt zu uns rein. Sein Papa hat ihn uns kurz gegeben, wir dachten, das ist ihm eh viel zu heiß und er will schnell wieder raus - Pustekuchen. Als wir ihn wieder raus gaben (er war ja angezogen), schrie er Zeter und Mordio. Beim nächsten Saunagang haben wir ihn ausgezogen mitgenommen, allerdings nicht besonders lang. Wieder wollte er nicht raus ...
Ich habe gehört, dass die Finnen schon ihre Babys mit in die Sauna nehmen - kennt sich da jemand von euch aus? Kann man das tatsächlich bedenkenlos machen und was sollte man beachten?
Vielen Dank und viele Grüße
Anya
Bisherige Antworten

Re: Saunen mit Kind - Erfahrungen?

ich selbst finde Sauna ja nicht so toll. Aber Freunde von uns nehmen ihre Kinder regelmässig und schon seit Babyalter mit. Man saunt dann wohl einfach etwas kühler und weniger feucht.
LG
Ike

Re: Saunen mit Kind - Erfahrungen?

Hallo Anya, also erst einmal muß ich sagen, als ich dies gelesen hatte, glaubte ich das käme von mir. Mein Sohn heißt nähmlich auch Benjamin, ist 1 1/2 Jahre alt ( 20 Mon. genauer gesagt ). Aber nun zu dir. Ich gehe mit Ben. seit er 9 Mon. regelmäßig in die Sauna. Wichtig dabei ist zu beachten, daß die Temp. nicht mehr als 80 C betragen soll. Wir gehen oft in die Biosauna. Dort gibt es kein Aufguß, was du übrigends mit deinem Sohn auch nicht machen solltest. Da steigt die Temp. ja rapide an. Dann sollte der Saunagang für dieses Alter nicht länger als 5 Min. betragen. Gezettere hin oder her. Wichtig: Eventuell während des Saunaganges zu trinken anbieten, oder aber gleich danach. Kein Abkühlen unter der kalten Dusche oder im Tauchbecken. Lieber mit kaltem Waschlappen den Körper öfters einreiben. Wenn er das kalte "Abschrecken" mag, dann wenig Wasser am rechten Bein beginnend runterlaufen lassen. Dann das linke. Rechter Arm und dann das linke. Meiner mag es überhaupt nicht, wenn es über den Rücken läuft. Anschl. warme Socken anziehen und vielleicht ihm etwas ruhe gönnen. Bei uns ist dieser Punkt allerdings schwierig. Er ist danach eher aufgedreht. Nach ca. 1 Std. haut es ihn dann aber von den Socken. Da schläft er dann oft ein. Von daher: Mache den Saunagang, wenn es für ihn eh bald ins Bett geht, oder zum Mittagschlaf. Biete ihm als Getränke Mineralwasser mit Saft an, damit die verlorengegangenen Salze wieder aufgenommen werden. Sehr wichtig bei Kindern!! Alexandra&Benjamin

Danke!

Hallo Alexandra,
vielen Dank für deine Antwort und die genauen Angaben. Ich erinnere mich auch wage, so was schon mal gehört zu haben, konnte mich aber eben nicht mehr genau erinnern. Jetzt wissen wir Bescheid und ich bin mal gespannt, was Benjamin weiter zum Saunen sagt. Ich finde es ja superschön und entspannend. Wäre ja praktisch, wenn er das auch gerne mag. Wo geht ihr denn in die Sauna?
Liebe Grüße
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen