Suchen Menü

Sauerkraut ! wie kocht man es richtig ??

Hi ! Koche solche Sachen wie Rot-oder Sauerkraut eigentlich nie. Eben hatte ich aber so lust drauf. Aber wie kocht man es matschig sodass es nicht mehr sauer ist (dann mag ich es gerne). Hatte es ca 15 min im Topf und es war genau wie vorher !! Sorry blöde Frage ! und kommt da eigentlich noch was dran ? schmalz ? gewürze usw ?? LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Sauerkraut ! wie kocht man es richtig ??

Huhu!
So, ich sag dir mal, wie ich es zubereite:
Sauerkraut waschen! Zwiebel würfelig schneiden und glasig andünsten. Dann kommen ev. paar Speckwürfel rein und dann das Sauerkraut. Das wird schön langsam gedünstet und immer wider aufgegossen, aber besser mit einer Suppe als mit Wasser (ich nehme immer so einen 1/2l Suppe von einem Rindsuppenwürfel). Und dann wird es gedünstet bis es bräunlich und weich ist. Schmeckt super!
L;G Gloria

Re: Sauerkraut ! wie kocht man es richtig ??

Hallo Susi,
ich gebe immer noch eine Dose Ananas dazu und lass es 30-45min dünsten, dann ist es milder.
LG
Pamela

Re: Sauerkraut ! wie kocht man es richtig ??

Hi susui,
erst mal kommt es darauf an, ob man frisches sauerkraur nimmt oder welches aus der Dose. Frisches muß mindestens 45 Minuten dünsten und man sollte es vorher einmal abspülen. ich finde der Aufwand lohnt sich nicht - m. E. schmeckt Dosenkraut genauso gut. eigentlich soll das ja "Küchenfertig sein". ich mach es aber so: Zwiebel würfeln und glasig dünsten. Sauerkraut dazu: Dann ein Bißchen weißen gemahlenen Pfeffer und `ne Prise Salz. Außerdem drei - vier Wacholderbeeren. Das ganze so 25 Minuten dünsten. Zum Schluß einen guten Stich Butter dran (falls Du nicht auf die Kalorien achten muß). Das mit der ananas finde ich auch shr lecker - kommt dann nach den Gwürzen mit etwas Saft dazu. mein mann mag das aber überhaupt nicht - ist halt Geschmackssache. Guten Appetit!
LG
Riccarda

Re: Sauerkraut ! wie kocht man es richtig ??

ich dünste erst eine Zwiebel an, gebe dann das Sauerkraut und zwei klein geschnittene Äpfel dazu und lasse das ca. 30 Minuten köcheln. Mit Gewürzen und Apfelsaft abschmecken... lecker! Und vor allem: es schmeckt gar nicht mehr sauer.
LG - Martina

Re: Sauerkraut ! wie kocht man es richtig ??

Hallo Susi,
bei den vielen Zubereitungsarten kannst die die ganze Woche Sauerkraut essen, hihi! Hier ist mein Rezept:
Sauerkraut 3x kurz aufkochen, Wasser abgießen, neues Wasser...(damit ist es nicht mehr so sauer) Dann salzen. Dann Speck würfeln und auslassen und drunter mischen. Dann eine große rohe Kartoffel im Mixer zu Schmand rühren, und das Ganze unter das Sauerkraut mischen, Dadurch wird es so richtig schön sämig, also matschig. Mmmhhh, lecker, krieg gleich Appetit!. Ich nehme übrigens immer Sauerkraut aus dem Glas.
Laß dir's schmecken!
Viele Grüße
Maika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen