Suchen Menü

Sauberwerdfrage - hilfeee bin ich zu spät???

Hallo,
mein süsser zwerg flo wird im april 2jahre. und ich hab grad so ein bischen in den foren rumgestöbert-und festgestellt, dass es da aber schon viele gibt, die schon aufs töpfchen gehen und tagsüber sauber sind. HILFE- hab ich da was nicht mitgekriegt, oweia, mach mir vorwürfe, hätt ich ihn schon längst in einen topf pressen und warten lassen müssen, bis was kommt? er sagt auch immer erst hinterher, wenn er pipi oder grösseres vollbracht hat, und auch nicht immer- manchmal beim aa, bei pipi eher weniger. ich mein, bin ich zu spät drann? und wie fängt man das überhaupt an? und lieber einen topf oder auf die toilette. er möchte schon manchmal auf die toilette, er geht mit mir ja immer mit und er hat sich auch schon davorgestellt und sich die hose runtergezogen und pipi gesagt- also ich ihn rauf aufs kloo- und dann hing er da und kam natürlich nix. war ja auch nicht grad entspannend, ich hab noch keinen sitzverkleinerer, eben weil ich nicht weiss was tun. wie macht ihr das denn so? ich hatte eine fanatische sauberwerdmutter- die hat mich schon mit 6 monaten auf den topf gesetzt und da sass ich dann und stolz erzählt sie, dass ich mit 11 monaten sauber war (wo ja jeder weiss, dass das nicht normal ist und von davongetragenen schäden dieses topfzwanges in dem alter ganz zu schweigen) und natürlich ist auch immer die erste frage, ob flo denn schon sauber ist. diesen megazwang den ich hatte wollt ich ihm ersparen aber jetzt les ich hier so, wie weit die anderen im ähnlichen ..
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerdfrage - hilfeee bin ich zu spät???

Ach, bitte, mach Dir doch keinen Stress ! Mit 2 Jahren hab ich bei meinem Grossen damit auch nicht angefangen.
Dein Sohn hat ja jetzt den ersten Schritt gemacht; er sagt Dir, da ist was in der Windel. Der nächste Schritt wird sein, dass er sein Geschäft ankündigt, bevor er es macht und dann kannste ihn aufs Töpfchen (find ich persönlich sehr eklig) oder auf die Toilette setzen.
Wirst mal sehen; wenn der Sommer kommt und der Kleine hat an sich weniger Klamotten an und kann ab und an mal nackig laufen, klappt das ganz von alleine, da braucht man gar nicht viel für zu machen.
Also lass Dich mal nicht stressen... der Stress kommt erst, wenn die Windel weg ist, dann beginnt die permanete Suche nach einer Toilette unterwegs ;-)
Gruss, Sandra

Re: Sauberwerdfrage - hilfeee bin ich zu spät???

Neeee, Du bist nicht zu spät!
Also das mit dem Sauberwerden ist so, daß die Kids idealerweise zwischen zwei und drei selbst auf den Trichter kommen und merken wann sie müssen, dann geht das mit dem Sauberwerden am schnellsten.
Bei uns gibt es zwar ein Töpfchen, aber da darf er ab und zu drauf wenn er will, muß aber nie und pinkeln tut er manchmal rein, groß hat noch nie geklappt. Achso Björn ist 16mon.
Wenn er aufs Klo will, dann kauf ihn doch so ein Sitzverkleinerer und dann darf er wenn er will.
Zur krampfhaften Mutter: Lass sie reden, ich habs mitgekriegt wie gestresst die ganze Familie bei meinem Neffen war, wenn wieder was daneben gegangen ist, da war er vielleicht 2? und deshalb will ich da garantiert keinen Druck ausüben, aber mal im Sommer im Garten öfters die Windel weglassen, das empfehle ich dann auch Euch: Übt am besten im Hochsommer, wenn sie eh kaum was anhaben, da geht das Höschen runterziehen auch ruckzuck und kein hysterisches Klamottenrunterpfriemeln.
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen