Suchen Menü

Sauberwerden.Wie???

Hallo!
Jetzt will ich doch mal wissen wie ihr das so gamacht habt!
Und zwar ist meine Tochter schon gaaaaannnzzze 36!!!! Monate alt(fast 3 jahre) und macht immernoch in die Windel!
Jetzt habe ich ihr heute einfach keine umgemacht und sie so rennen lassen.
Aber sie will einfach nicht ins Klo machen!Draufsitzen ja und wenn ich sage sie soll mal gaaanz feste drücken,macht sie auch immer,aber lacht dann immer...
Ab und an hat sie mich auch gefragt ob sie ne windel griegt,aber ich habe immer nur geantwortet,daß sie nun ein großes mädchen ist und keine mehr brauch (hab ihr sogar gezeigt,daß ich auch keine Windel habe und habe ihre freunde aufgezählt,die auch keine haben)!Dann wars auch für ne weile wieder ok.
Sie hat nix in die hose oder so gemacht!
Aber dafür als ich ihr zum mittagschlaf ne windel umgemacht habe,hat sie gleich rein gemach!!!
Mensch,was soll ich denn tun,damit sie normal aufs klo geht?
Ich tränge sie auch nicht,sage nur ca alle 20min,daß se sagen soll wenn sie muß!
Habt ihr mir einen Rat?
Wie habt ihr das in den griff bekommen?
Jetzt bin ich ja mal gespannt...
LG Denise
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden.Wie???

Hi Denise,
wenn deine Tochter keine Windel umhat, verdrückt sie ihr Geschäft dann und macht nur, wenn sie die Windel mittags umkriegt? Oder geht sie auch mal selber aufs Klo? Dann könntest du doch Mittags einfach die Windel weglassen. und zu festen Zeiten aufs Klo mit Töchterlein gehen. (ZB vorm Mittagsschlaf) Vielleicht gewöhnt sie sich dran und braucht bald tagsüber keine Windel mehr. Und nachts kanns ja mit dem Trockenwerden noch ein bisschen dauern, ist ja nicht schlimm, wenn sie da noch ne Windel braucht.
Buchtipp: Jedes Kind kann sauber werden (oder so ähnlich)
LG KAren

Re: Sauberwerden.Wie???

Hallo Denise!
Also ich habe meinen Töchtern einfach keine Windel mehr angezogen, sondern eine Unterhose. Als ich gesagt habe, jetzt hast du eine richtige Unterhose an, wie Mama und Papa, da hat sie sich richtig groß gefühlt. Am Anfang habe ich sie eben alle 15 Minuten daran erinnert, auf Klo zu gehen. Meine große Tochter hat es mit 21 Monaten innerhalb von 2 Tagen geschafft. Meine Kleine mit genau 20 Monaten, allerdings hat es bei ihr fast 6 Wochen gedauert, und ich mußte auch bis zu 10x täglich unseren Boden putzen. War zwar anstrengend, hat sich aber doch gelohnt. Mit 22 Monaten hatte sie auch nachts keine Windel mehr dran.
Viel Erfolg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen