Suchen Menü

Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter ist jetzt17 Monate. Seit etwa 3 Wochen interessiert sie sich tierisch dafür, was ich auf dem Klo mache. Vor 2 Wochen habe ich ihr dann ein Töpfchen hingestellt, wo sie sich jetzt auch immer draufsetzt, wenn ich auf dem Klo bin(mit Hose). Jetzt sagt sie aber seit 2 Tagen wenn ich die Hose runterziehe, "Nina auch" und zerrt an ihrer Hose. Ich finde das noch etwas früh. Fangt ihr schon mit Sauberkeitserziehung an? Ich weiß nicht ob ich sie lassen soll, weil es kommt ja von ihr ohne Zwang oder so von mir aus.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo, Nicole
ich finde wenn deine Kleine von ganz alleine damit anfängt ist es auf keinen Fall zu früh. Wer weiß, vielleicht ist es im Moment einfach nur interessant und in ein paar Wochen will sie gar nicht mehr. Und wenn doch sei doch einfach froh, daß sie dann schon soweit ist.
LG
Sandra

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo, das ist doch in dem Fall keine Sauberkeitserziehung! Das wäre es, wenn Du ihr das aufzwängst. Aber wenn sie von sich aus probieren will, dann lass sie machen, dauert eh noch eine Weile. Mein Sohnemann stiefelt auch jeden Morgen nackt ins Bad um seine Zahnbürste zu holen, auf der er dann rumkaut und setzt sich dabei aufs Töpfchen. Reingegangen ist noch nie was, eher schonmal auf den Fußboden, aber er findet es klasse. Irgendwann klappts dann von alleine! Gruß Juli (Meine Große war mit 2 1/2 tagsüber trocken, von sich aus, sie wollte keine Windel mehr und es war Winter)

Re: Sauberkeitserziehung

Hi Nicole..
wieso gehst du mit Hose auf das klo?
Oder habe ich da was falsch verstanden????
Wenn du das zu frueh findest, dan mach doch nicht mit, Leah findet die familiaeren Toilettenbesuche auch interessant, aber ein Toepfchen stelle ich ihr noch lange nicht hin...ich denke, das reicht, wenn ich es in 10 Monaten tue!
Jetzt ist sie 20!
LG
Peanut

Re: Sauberkeitserziehung

Also wenn Klara auch aufs Klo will, setz ich sie drauf. Ohne Hose und ohne Windel. Wenn was kommt, gut, wenn nicht, auch gut. Das hat ja nu nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit egenem Experimentieren. Klar amochte übrigens nicht auf einen Topf, so hab ich ihr so ne Sitzverkleinerung gekauft ("Lo Fante" von Klo Elefant). Den mag sie.
LG
Ike (die eigentlich hofft, das Klara bis mindestens nächsten Sommer wartet, richtig aufs Klo zu wollen. Wer will schon ein Kind aus so nem Schneeanzug pellen um 5 Tropfen Pipi zu machen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen