Suchen Menü

Sauberkeitserziehung

Hallo,
mein Sohn wird diese Woche 20 Monate alt und wollte nun langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen (Kinderarzt hat das auch schon empfohlen). Nun bin ich aber voellig ratlos, wie ich ihm am besten beibringe aufs Toepfchen zu gehen. Koennt ihr mir helfen?
Ich muss noch erwaehnen, dass Tim sehr aktiv ist und nicht stillsitzen kann, was die Sache wahrscheinlich erschweren wird.
LG Barbara
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo! Ich finde es wichtig, die Kleinen mit auf's Klo zu nehmen, wenn ich muß. So lernen sie, daß das was ganz natürliches ist, was die Großen machen und was sie früher oder später nachahmen wollen. Manchmal hilft es auch wenn eine Puppe auch auf's Töpfchen muß. Wenn der Kleine nicht sitzenbleibt, köönt ihr ihm ja ein Bilderbuch geben.
Allerdings können die wenigsten Kinder in dem Alter ihre Blasen- und Darmfunktion wirklich schon kontrollieren. Die meisten Kids, die ich kenne, wurden mit 2 1/2 bis 3 Jahren tagsüber sauber. Oft kam das auch von einem Tag auf den anderen. (Fortsetzung..)

Fortsetzung: Sauberkeitserziehung

Also laß dich von niemendem unter Druck setzen damit, auch nicht vom Kinderarzt. Es ist wichtig den Kindern dabei zeit zu lassen,sie müssen selber bereit dazu sein, sonst klappt das nicht. Sauber sind sie ja auch erst, wenn sie merken, daß sie müssen und es vorher rechtzeitig sagen und nicht wenn Mami die Ladung zur richtigen Zeit abfängt.
Aber probieren lohnt sich trotzdem. Und wenn es klappt, dann solltet ihr Tim ganz doll loben, euch mit ihm freuen und nochmal das "Geschäft" gemeinsam begutachten. Wenn's nicht klappt, ist es nicht schlimm. Auf keinen Fall schimpfen un traurig oder enttäuscht sein (setzt ihn nur unter Druck). Dann einfach in einigen Wochen nochmal versuchen.
Ronja ist übrigens gute 21 Monate und geht seit einem Monat freiwillig und gerne etwa zei- bis dreimal am Tag auf's Klo.
Das Töpfchen mag sie nicht so, das ist nur für die Puppen da. Manchmal ist die Sitzung erfolgreich, manchmal nicht. Aber sie will auf jeden Fall immer selber spülen. Windeln bekommt sie natürlich trotzdem noch um, denn vom Saubersein ist soe noch weit entfernt. Viel Glück bei euren Versuchen.
LG, Miralis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen