Suchen Menü

Sauberkeitserziehung?

Hallo,
Thorbi wird nun 13 Monate alt und bisher habe ich mir über das "Töpfchen" noch nicht viele Gedanken gemacht, da ich mal gelesen habe, dass Kinder erst mit 2 jahren den Schließmuskel beherrschen. Jetzt höre ich aber des öfteren ich solle jetzt schon anfangen, weil wir sonst Schwierigkeiten haben werden. Nun bin ich verunsichert. Wann sollte man anfangen? Und wie? Habt ihr schon angefangen?
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung?

Hi Britta,
ich frag mich gerade, was "die Leute" wohl mit Schwierigkeiten meinen *rätsel*....
Wie auch immer. Ellinor hat mit 17 Monaten ein Töpfchen von der Nachbarin geschenkt bekommen und ich habs einfach mal ausprobiert und es hat geklappt. Wenn sie also morgens mal nackig rumläuft, frag ich sie, ob sie mal Pipi auf dem Töpfchen machen möchte. Ich denke, das reicht fürs erste ;o)
Im Sommer wird es einfacher!
Sauberkeitserziehung, allein das Wort finde ich schon befremdlich!
Kannst ja mal spielerisch ran gehen. Wenn Dein Lütter da noch nichts von hält, auch gut, versuchst Du es eben nächsten Monat noch einmal ;o))
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Sauberkeitserziehung?

hallo,
wir haben auch noch nicht wirklich damit angefangen. selina ist jetzt knapp 17 monate und sie macht sich zwar manchmal bemerkbar, wenn was in der windel ist, aber auch nicht immer. ein töpfchen steht im bad, aber wenn sie ist, wie alle kinder in der familie, geht sie da auch nie drauf. mir reicht es, wenn wir mit 2 jahren anfangen. oder wenn sie früher will. ich denke, das merkt man. und warum solltest du probleme bekommen? ich denke nicht, dass das stimmt.
lg jana

Re: Sauberkeitserziehung?

Ich würde in ungefähr einem Jahr anfangen.
LG
Ike

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Britta! Also, das mit den Schwierigkeiten halte ich fuer Unsinn. Je lockerer man das alles sieht, desto weniger Schwierigkeiten duerfte es geben und bis jetzt ist noch kein gesundes Kind mit Windeln zur Schule gekommen ;-)
Ob das mit dem Schliessmuskel stimmt, weiss ich allerdings auch nicht, es gibt durchaus Kinder, die vor dem zweiten Geburtstag sauber sind. Meine Schwiemu haelt diese Schliessmuskelgeschichte fuer Pampers-Propaganda...
Wir haben seit laengerem ein Toepfchen und Sophia zeigt drauf und sagt "Pipi" und wenn sie Lust hat, sitzt sie da auch eine Weile und sagt "psss". Kommt aber nichts, muss auch nicht. Derzeit hat sie auch keine Lust, aber es ist immerhin genug, um allen, die solches hoeren wollen zu sagen "ja, wir haben schon angefangen". Ernsthaft denke ich im Sommer Sophia oefter nackig rumlaufen zu lassen und zu gucken, was passiert. Sie wird im Juni zwei und ich denke, ich bin dann weder zu frueh noch zu spaet dran. Haengt doch eh vom Kind ab, wann es klappt, und wie lange es dauert vom ersten Toepfchen-Erfolg bis zu "Mama, Pipi!" (und das auch noch bevor es zu spaet ist)... Also locker bleiben!
LG, Baerbel

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Britta
Ich habe gehöhrt dass dies mit 18 Montaten funktioniern könnte weil sie da alles kontrollieren könnten! Naomi ist 20 Monate alt und geht jeden Abend begeistert auf's Töpfchen und macht auch was rein. Sie macht immer Pipi vor dem Baden gehen, doch aus reinem Vergnügen und weil sie dies will. Ansonsten lass ich sie bis sie von sich aus kommt. Wir bekommen im Januar unser 2. Kind und ich habe keine Lust noch mehr zu waschen wegen der Unfälle. Zudem stelle ich es mir ziemlich mühsam vor das Töpfchen immer mit zu nehmen damit Naomi dann da drauf gehen kann. Kommt dazu dass es Winter ist und ich lieber bis in den Sommer warten möchte, es sei denn sie will es jetzt schon. Also mit 13 Monaten würde ich den Gedanken mal noch ganz weit wegrücken und warten, du merkts sicher wenn er intressiert ist. Naomi sagt mir jetzt auch schon wenn sie was grosses gemacht hat. Auch meine Geschäfte komentiert sie immer.
Gruss
Karin

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 13Mo viel Erfolg haben wirst. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du merkst, dass dein Kind VERSTEHT, was damit gemeint ist. Ich frage mich immer wieder, was sich Leute dabei eigenltich denken, wenn sie einen 6Mo alten Säugling auf den Topf setzten. KLAR, in unsere Perfekte Welt paßt ein Kind, dass mit 1Jahr sauber ist, super rein!
LG; Gloria

Freiheit für Pipi und Kaka!

... meiner ist es die größte Wonne, morgens ein Geschäft auf die Holzdielen zu tätigen. So schnell kann ich gar nicht wischen ( und will ich auch nicht, siehe unten) . Sie hat auch so einen sonnigen Gesichtsausdruck dabei. Ich denke, so in ein/zwei/drei/vier Monaten ( jetzt ist sie 14 Mo) werde ich was drunterschieben.
So grundsätzlich mahnte ja schon Freud davor, den Kindern frühzeitig die Lust am "ersten, eigenen Produkt" zu nehmen. Die Folgen wären schrecklich: lebenslanger Schaffens-krampf ( es könnte ja wieder jemand kommen, und das "Werk" wegnehmen!) und neurotisches Verhältnis zu Besitztümern jeglicher Art ( "Wir geben nichts!") .
Also überleg Dir das mit dem Pot.
LG Gala
PS: nur falls wieder jemand meine Freud-Interpretation in Zweifel zieht ....sooooooooo ernst ist es mir damit nicht;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen