Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe mich erstmal die letzten Wochen durch die interessanten Beiträge gelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mich ein wenig wundert.
Etliche Mütter schreiben, dass sie mit der Sauberkeitserziehung ihrer "Lütten" erst mit 2-3 Jahren anfangen. Und gelegentlich gibts Probleme, dass die Kleinen dann gar nicht aufs Töpfchen oder die Toilette gehen wollen.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und seit 1 1/4 Jahr vollständig (auch nachts) trocken. Ich hab Sie einfach mit auf die Toilette genommen, wenn ich gegangen bin, hab sie im Sommer ohne Windeln rumlaufen lassen usw. Sie hat dann ganz von alleine gemerkt, wie schön es ist, wenn man nicht ständig die Windel umhat. Und ist ohne Zwang und "aufs Töpfchen zwingen" von alleine sauber geworden.
Ich denke, die Kinder erst mit 3 Jahren ans saubersein zu gewöhnen, ist ein wenig spät oder sehe ich das ganz falsch? ... Was sagt ihr dazu? Mich würde sehr interessieren, was Andere dazu meinen.
Liebe Grüße
Annett
Re: Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
na, das ist ja prima, dass deine Tochter schon keine Windeln mehr braucht! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und braucht noch welche :-)
Aber ich nehm ihn auch immer mit, wenn ich aufs Klo gehe, zumal er eh immer da sein will, wo ich bin. Im Sommer ohne Windeln ist toll, wenn man einen Garten hat. Und wenn nicht? Da weiß ich nicht, ob ich dann ständig aufpassen kann, wo in der Wohnung Sohnemann gerade sein Geschäft verrichtet... Mit dem Klo anzufangen, wenn das Kind 3 ist, halte ich auch für zu spät. Aber ebenso unangebracht finde ich die Frage nach der Sauberkeitserziehung, wenn das Kind gerade mal 1 Jahr alt geworden ist. Ich mach mir da jedenfalls keine großen Gedanken drüber, ich denke mal, dass ich es schon merken werde, wenn Sohni wie die Großen aufs Klo gehen will...
LG Karen
Re: Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
Mein Sohn ist jetzt 3 und immer noch nicht 100% sauber. Aber er hat zum ersten Geburtstag ein Töpfchen bekommen, hatte Bücher vom Töpfchen, ist immer mit uns zur Toilette gegangen und lief zwei Sommer ohne Windel draussen herum. Habe ich ihn auf die Toilette gesetzt, hat er etwa geheult oder stundenlang ohne Ergebnis drauf gesessen. Aber das Töpfchen für den Gedachten Zweck zu nutzen fiel im erst Ende August ein. Seit dem haben wir trockene und weniger trockende Tage, ganz nach Lust und Laune. Ich denke deshalb nicht, dß es zu spät ist, erst mit 2 oder 3 anzufangen. Sondern sein kind zu beobachten, ob es sich für die Toilette interessiert oder nicht. Und nicht zu zwingen. Manchmal ist eine Windel auch sehr praktisch!
Re: Sauberkeit? Trocken mit 1 Jahr und 9 Monaten??
Tolle Sache. Kann dein Kind auch schon schreiben???
ungläubige Grüße kerstin.
Re: Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
Bei uns war es ganz unspektakulär. Eines Morgens (mein Sohn war damals knapp 3 Jahre) dachte ich mir, dass ich einem so großen Kind noch Windeln verpassen muss, dass mache ich nicht mehr mit. Ich sagte ihm, ab heute brauchst du keine Windeln mehr, wenn du musst, gehst du auf's Klo. Es ging zweimal in die Hose und ab da, hat er es verstanden. Er war von heute auf morgen trocken, ich konnte es selber nicht glauben. Und auch die Nächte, die erste Zeit wurde er nachts wach, um aufs Klo zu gehen, danach schlief er durch bis morgens. Es war unfassbar, ohne Druck ohne Ärger. Vielleicht hätte ich auch schon eher anfangen können!
Gruss Silke
Bitte nicht nachmachen!!!!
ich muss sagen, dass sich mir bei deinem Beitrag ein bisschen die Haare gesträubt habe, deshalb ist es mir ein dringendes Anliegen, nochmal zu betonen, was eine meine Vorrednerinnen schon gesagt hat: Die Kleinen können ihre Blase etc. erst mit ca. 2 Jahren kontrollieren, weil da erst die Nervenbahnen komplett ausgebildet sind (Erklärung meiner Schwester, die Krankenschwester ist).
In meiner Krabbelgruppe setzen die Frauen schon ihre 10 Monate alten Babys aufs Töpfchen. Warum nur? Es sind doch noch kleine Kinder. Warum muss man schon so früh "drillen"?
Deine Methode war sicher sehr gut und ohne Zwang und bei euch war es vielleicht schon an der Zeit (obwohl mich das schon wundert), aber bitte liebe Mütter: Nicht nachmachen. Lasst euren Kindern die Zeit!!! Denkt nicht, dass eure Kinder jetzt auch schon mit einem Jahr sauber sein müssen!!!
Liebe Grüße,
Claudia
sensible Phasen ernst nehmen
Es ist nicht unbedingt so, dass Annett ihre Tochter zu etwas gezwungen hat zu dem sie nicht bereit war und es ist nicht so, dass Kinder erst frühestens mit 2 Jahren trocken werden können.
De facto ist es so, dass Kidner schon von Geburt an ganz genau merken, wann sie müssen. Sie können zwar ihren Schließmuskel erst ab ca. 2 Jahren gezielt kontrollieren - d.h. Pipi anhalten etc. - aber haben vorher ein gutes Gespür dafür, wann sie müssen oder nicht. Schaut mal bei Naturvölkern, die ihre Kidner den ganzen Tag ohne Windeln bei sich tragen - nur in Ausnahmefällen geht da mal was daneben.
Allerdings, und das ist das Schwierige, ist diese sogenannte sensible Phase in der die Kinder merken wann sie müssen, mit allerspätestens sechs Monaten vorbei. Wenn ein Kind bis dahin nicht seine Bedürfnissen nach abgehalten wurde, dann habt ihr recht und es "geht" in der Regel erst wieder weit nach dem zweiten Geburtstag.
Da es bei uns ja seit Jahren üblich ist die Kinder sofort in Windeln zu packen und dieses Wissen fast verschollen ist, ist es in der Regel auch so, dass die Kids ganz schnell ihr Gespür für ihre Ausscheidungen velieren und es später erst schwer wieder lernen müssen.
Ein Wahrnehmen der Zeichen des Säuglings besuetet aber zum einen, dass man darüber bescheid weiß und zum anderen ist es eine sehr zeitaufwenige Sache, die vielen auch zu viel wird.
Viele Grüße von
Katrin mit Pepe (10/99), bei dem ich auch noch nichts über diese Zusammenhänge wußte...
Re: Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
es tut mir leid das Du auf soviel Unverständins triffst,was eigentlich nicht berechtigt ist. Bei uns in der gesamten Familie werden die Kinder mit 1 1/2 Jahren zur Sauberkeit angehalten und meist hat sich das Thema in ca. 2 Monaten erledigt. Auch ich werde mit dem Sauber werden zu diesem Zeitpunkt beginnen,genau nach dem gleichen Prinzip wie Du, auch wenn die Aussenwelt mit dem Kopf schütteln wird.
LG Sylvia
Re: Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
mich würde interessieren, wie ihr das anpackt. mein sohn ist jetzt 16 monate alt und er interessiert sich sehr für sein töpfchen, will manchmal einfach drauf sitzen (hat aber noch nix reingemacht), außerdem geht er immer mit auf toilette und wickelt toilettenpapier ab. wenn er kaka in die windel macht kommt er immer zu mir und sagt "kaka". dann macht er aber leider sofort in die windel, so daß keine zeit zum ausziehen bleibt.
so ne richtige idee, wie ich das alles in die richtige bahn bringe (ich seh das alles einfach mal als zeichen ,daß er sauber werden will) hab ich leider nicht, vielleicht hast du mir ja einen tipp.
viele grüße
angela
Re: Sauberkeit? Ich wunder mich ein wenig.
Mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden und macht nicht mal die Anstalten,sauber zu werden.Ich habe ihn immer mitgenommen, wenn ich ins Bad gegangen bin. Jedesmal gibt es ein großes Geschreie, wenn er mal auf dem Töpfchen oder auf der To sitzen soll.Ich denke, jedes Kind ist da anders und ich mache mir nicht so viele Gedanken. Irgendwann klappt es schon! Bei meiner großen Tochter(jetzt schon 11) war es viel schneller.Die war mit 2 trocken.Ohne viel Mühe!Gruß Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen