Suchen Menü

Sauber werden.

Meine Schwiegermutter ist enttäuscht,da meine Kleine mit 15 monaten noch nicht sauber ist.sie sollte schon mit einem Jahr sauber sein.Wir haben uns vorgenommen im Sommer damit anzufangen.Da kann mann ja die Kleinen auch mal ohne Windeln laufen zu lassen,ohne das sie sich erkälten.Was meint ihr dazu.Meine Mutter meinte sie hätte noch Zeit um sauber zu werden.Sind eure auch schon sauber und wenn nicht,wann wollt ihr damit anfangen.
Bianka
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden.

hallo bianka
benjamin ist 13 monate alt. meine mutter fragte mich kurz vor seine ersten geburtstag, ob ich denn nicht mal damit anfangen möchte, mit dem sauber werden anzufangen. ich musste lachen, wie will benjamin mir denn verständlich machen, dass er auf toilette muss? er hat doch noch gar kein gefühl über seinen schliessmuskel.
ich werde damit im nächsten sommer beginnen, das reicht vollkommen.
lg andrea

Re: Sauber werden.

Hallo Bianka
Marie ist jetzt 16 Monate und geht tagsüber aufs Töpfchen. Ich habe eins im Bad und eins im Wohnzimmer stehn und wenn sie muß zerrt sie an ihrer Strumpfhose und meckert rum. Klar wenn ich nicht schnell genug bin ist auch schon mal die Hose nass, aber sie merkt schon wenn sie muss. Meine große war damals mit etwa 14 Monaten Tag und Nacht sauber.
Achja wir benutzen Stoffwindeln und von daher ist es Marie dann schon unangenehm wenn diese nass sind.
LG Claudia

Mach das bloß nicht ;-)

... und stress Dein Kleines wegen der "Sauberkeit" - hast ja sicher gelsen, daß das überhaupt nichts bringt, es vorher zu versuchen. Damit schafft man nur echte Probleme. ch denke, so mit zwei Jahren sind sie reif dafür? Manche sicher auch schon eher. In den DDR-Krippen gint das schneller, hab ich mir sagen lassen, weil sie da alle zur selben Zeit aufs Töpfchen gesetzt wurden und so übers Kaka-Happening sauber wurden;-)
Ich jedenfalls ( Kind 14 Monate ) habe mir nichts vorgenommen. Meine Mutter hat allerdings auch schon nachgefragt - so, bei ihr wäre das damals immer die ERSTE Frage unter Müttern gewesen, der ultimative Kindstest.
Ja denn - kein Rat aber viel Gelaber ;-) Gruss Gala

Re: Sauber werden.

oh mann, schwiegermütter und ihr eigenartiges erinnerungsvermögen ;o)
wozu denn die eile?
das kind kann in dem alter noch lange nicht seine ausscheidungen kontrollieren. ich habe meine tochter vor ca. 1 monat dazu animiert, bescheid zu geben, wenn sie schon in die windel gemacht hat. jetzt mit 17 monaten hat sie ein töpfchen, was sie morgens beim nackt rumlaufen auch schon 3 x erfolgreich ausprobiert hat *g*. ich werde ihr die zeit lassen, die sie braucht. hauptsache, sie ist einigermaßen trocken, wenn sie mit 3 jahren in den kiga kommt :o)
meine oma hat erzählt, dass ihre kinder schon mit 6 monaten aufs töpfchen gingen. von gehen kann da ja wohl nicht die rede sein...da wurde wohl den halben tag auf dem topf verbracht, arme kinder!
lieben gruß,
ariane

Re: Sauber werden.

Robin ist jetzt 18 Monate und seit einiger Zeit macht er mich aufmerksam, wenn er gerade in die Windel geschittert hat - da kommt dann ein "buhhh" von ihm. Ich frage dann nochmal dagegen und sage ihm, dass wir dann jetzt die Windel wechseln. Ich finde das ist für den Anfang schon eine stramme Leistung von dem kleinen Mann zu erkennen, dass sich da was an seinem Schließmuskel getan hat. Inzwischen macht er das auch, wenn er pupen muß - bevor der Pup kommt, also ein weiterer Fortschritt.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen, ihn im Sommer nackig laufen zu lassen im Garten, bzw. nur mit Schlüpfer. Im Mai wird er zwei, das ist dann früh genug. Wenn er dann zum Herbst/Winter weitestgehend sauber ist, finde ich das völlig ausreichend. Sollte sich jetzt über den Winter abzeichnen, dass Robin vorher erkennt, wenn er schittern muß, dann werde ich ihn sicherlich auch eher mal aufs Töpfchen setzen.
LG,
Anja

"Wie Kinder trocken werden können"

Hallo Bianka,
laß Dich bloß nicht vom Ammenmärchen "Trocken mit 1 Jahr" etc. verunsichern. Ein Kind wird von alleine trocken, wenn es dazu bereit ist. Ein Kind von 15 Monaten ist meistens noch nicht dazu in der Lage. Mit ca. 3 Jahren sind die meisten Kinder trocken, mal früher, mal später je nach Kind.
Mir hat das Buch "Wie Kinder trocken werden können" sehr gut gefallen (G.Haug-Schnabel, ObersteBrink Verlag).
Hauptaussagen des Buches zum Trocken werden:
- körperl. Voraussetzungen, zB. Kind muß Harndrang spüren können
- Kind signalisíert wenn es zum Trocken werden bereit ist
- Sauberkeitserziehung mit Druck, schadet mehr wie es nützt
Also, laß Dich nicht verunsichern, und laß euch beiden einfach Zeit.
Liebe Grüße
Andrea

Re: Sauber werden.

Hallo!
Also ich (Kind 16 Monate)schließe mich der mehrstimmigen Meinung meiner Vorschreiberinnen an. Wir haben (noch) kein Töpfchen o.ä. Und ich bin froh, daß ich noch eine Tochter mit Windeln hab. Die Tochter einer bekannten ist jetzt gerade 2 geworden und "sauber". Zieht auch keine Windeln mehr an. Muß aber ständig aufs Töpfchen. Und da sie auf richtige Toiletten nicht geht, nimmt mama jetzt auch immer ein Töpfchen mit. Fand das schon etwas umständlich, als wir letzt spazieren waren und sie den Tpof aus dem KiWa zog...
LG Jana, die ihrere Tochter auch Zeit läßt

Re: Sauber werden.

Hallo Bianka,
wir (Sohn, 16M.) haben noch nicht damit angefangen, obwohl mein Sohn schon mit "AA" danach signalisiert, dass er in die Windel gemacht hat. Ganz kann ich mich nicht den Studien und den Meinungen darüber anschließen, dass man einem Kind die Sauberkeit nicht beibringen kann - aber nicht im Alter von 1-2 und mit viel Druck, denke ich. Ich teile meinem Sohn immer mit, wenn ich auf's Klo muss, er kommt und schaut dann und will auch mal die Spülung betätigen. Das ist alles, was ich bisher gemacht habe. Nur kein Streß, denn das schießt dann bestimmt zurück.
Gruß++

Re: Sauber werden.

Hallo,
ich stimme dir zwar zu was das nur kein Stress angeht, aber wenn dein Sohn schon Interesse zeigt und AA sagt, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall beachten und ihn aufs Klo gehen lassen. Sonst kanns dir passieren, dass das in dem Sinne nach hinten los geht, dass du ihm beibringst diesen AA Drang zu ignorieren und eben in die Windel zu machen.
Das kannst du doch eigentlich auch nicht wollen, oder?
Mal gelerntes Verhalten, in dem Fall in die Windel machen, wieder wegzuerziehen ist eindeutig mühsamer als gleich auf Hinweise vom Kind zu reagieren.
lg bila

Re: Sauber werden.

Hallo,
auch ich stimme dir zu :-) Das Gegenteil, von dem du schreibst, will ich natürlich nicht verursachen. Ich hatte ihn schon 2 mal versucht auf das Töpfchen zu setzen, da wollte er partout nicht drauf sitzen. Dann habe ich ihn mit einem Bilderbuch abgelenkt und doch sich zum Setzen gebracht. Es landete zwar auch etwas im Töpfchen, aber ich habe ihn danach nicht mehr drauf setzen können. Ich hab auch so ein Toilettenaufsatz, den mochte er auf gar keinen Fall - ich hatte den Eindruck, dass ihm das Töpfchen zu kalt ist. Deshalb warte ich eben noch. Weißt du, was/ob ich etwas tun kann/soll in unserem Fall?
Gruß++

Re: Sauber werden.

Hallo,
lach, ich glaub es ist so wie mit allem was Kinder angeht: Geduld ;-)Å@Å@(aber das brauch ich dir sicher nicht sagen)
Wir setzen Adrian immer auf das Töpfchen, wenn wir ihn wicklen, reinpinkeln tut er eigentlich immer. Aber sitzen bleiben mag er auch nicht. Letzte Woche ist er abgehaut und hat dann im Stehen auf sein neues Weihnachtsmannbuch gekackt :-)))) Naja, aber wenigstens nicht auf den Teppich. Gelobt hab ich ihn trotzdem, weil schließlich hat er schon mal kapiert was ich wollte, oder?
Ich halt ihn nicht lang am Topf. Wenn was kommt, gut, wenn nicht, dann nicht. Morgens erwische ich sein großes Geschäft aber schon ziemlich oft.
lg bila
P.S. Ich find deine homepage nicht, jedenfalls funtioniert das link im Profil bei mir nicht. :-(

Re: Sauber werden.

Der Link stimmt eigentlich. Wahrscheinlich war das ein temporärer Fehler.
http://home.qualimedic.de/~laubfrosch/
Gruß++

Re: Sauber werden.

Hallo!
Ja, früher kamen die Kinder schon trocken auf die Welt!!! *ärger*.
Mach bitte keinen Druck. Du wirst schon mitkriegen, wann dein Kind so weit ist.
LG; Gloria

Re: wie meine Mutter

Lass Dich nicht stressen. Ich kenne das. Meine Mutter nervt auch ständig damit und Lukas ist ja schon über 2 jahre.
Sie sagt immer sie hätte mich und Bruderherz schon mit 1 Jahr trocken gehabt. Klar, früher gabs noch keine Pampers, da hätte ich mich auch beeilt.
Als wir im Sept. bei Oma waren hat sie Lukas ständig aufn Topf gesetzt. Irgendwann wollte er nicht mehr. Es war Sommer und er lief auch nur nackend. Und nun läuft er immer noch mit Windel. Vor 2 Wo. hab ichs mal versucht 2 Tage ohne Windeln. Er war ständig nass, hat nie auf Klo gemacht und getört haben die nassen Sachen auch nicht. Er ist noch nicht so weit.
Im Frühjahr/ Sommer zieh ichs aber durch. Bis zum Kindergarten muss er trocken sein.
LG Jean

immer noch nicht sauber????

;-))) ne mal ehrlich. sogar im Sommer kann es sein, dass sie noch nicht bereit ist. ich hab jetzt für Klara so einen Aufsatz fürs Klo geholt (ganz weich und recht klein), da sie immer mal wieder sagt "jaja lo" (klara klo). Wenn sie dann die WIndel ausziehen will und sich da drauf setzt ist doch wunderbar. Irgendwann, so in einem Jahr denke ich, macht sie dann auch pipi dabei ;-))
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen