Suchen Menü

Sapna....so geht es weiter.....und @Ronja!

halo ihr lieben, vorab erstmal frohe ostern!!!
mensch mädels ihr sprengt meinen postkorb, vielen dank. wenn ihr wirklich was schickt, dann hat sapna reichlich kleidung für den sommer, herzlichen dank! danke auch für die vielen nachfragen und fürs mut machen, das können meine freundin und ich auch gebrauchen.
gestern mittag ist sapna augenärztlich untersucht worden und man hat festgestellt, dass sie zunächst 6 !!! wochen eine besondere brille tragen soll, danach wird erneut untersucht. hiermit kann wohl noch irgendwas ausgeschlossen werden (habe nicht selber mit den ärzten geredet, deshalb so laienhaft). also bekam meine freundin einen anruf, sie könnte sie ja eigentlich abholen, denn was sollte sie solange im kkh? uffz, darauf war sie nicht vorbereitet, aber egal. also schnell kindersitz besorgt, bett bezogen und hin.
sie bleibt jetzt bis zum 29.4. bei ihr, danach kommt sie erstmal zu mir, da meine freundin dann in urlaub fährt.
und besagte freundin hat mir eben gemailt, ich kopiers mal, da brauche ich erstmal nichts mehr hinzuzufügen!
eine Nachricht von einem außergewöhnlichen Karfreitag.
Sabna ist mit mir gestern abend eingeschlafen und nachts ein-zweimal wachgeworden. Dann habe ich mich zu ihr gelegt und gegen morgen dann ganz. Zum Frühstück gab es eine Banane und ein kleines Stück Brot mit Butter. Wir waren die ersten Besucher in der Fauna direkt um 9.00 Uhr: Leo im Kinderwagen, Sapna im Buggy. Das gefiel ihr gut. Auf die Ziegen und Esel hat sie jedoch gar ni
Bisherige Antworten

Teil2

jedoch gar nicht reagiert...und weinte ein bißchen.
Mittags hat sie Kartoffelbrei gegessen und danach weinte sie wieder. Später rief ich Andreas T. an und fragte, ob ich beim Verein spontan einen Dolmetscher sprechen kann. (Zahra ist übrigens heute entlassen worden, die OP war zufriedenstellend - außerdem, daß das Kind in Herne dringend eine Spenderniere braucht, es ringt mit dem Tod...)
Dieser Dolmetscher hat ca. 3-4 Minuten mit ihr gesprochen und sie hat auch zugehört. Er sagte ihr, daß sie Mama und Papa wiedersieht, daß sie eine Brille bekommt und daß wir -also Thorsten und ich - sie sehr lieb haben und sie nicht so traurig sein soll. Danach weinte sie fast 3 (!) Stunden. Diese Seelenqualen, sie durchlebt gerade einen Trauerprozeß, fast möchte ich sagen eine Art Schock. Für mich steht das im Moment nicht im Verhältnis: eine Brille gegen diese dramatische Trennung. Aber vielleicht kann ich das nicht richtig beurteilen...
Sapna hängt seit dem Mittagessen wie ein Äffchen an Thorsten und läßt ihn nicht mehr los. Wir waren nocheinmal spazieren und haben im Garten ein paar Blumen umgepflanzt, sie weint und weint....Eben haben wir die Kinder gebadet, dann aß sie ein Butterbrot und eine kleine Möhre, nun liegen sie im Bett. Morgen besorge ich Globuli: Ignatius D 6: hilft gegen "Heimweh". Ich bin gespannt. Der Arzt sagte heute am Telefon, ihre Blutwerte sind in Ordnung: keine Blutarmut, keine Entzündung, genug Elektrolythen, gute Nieren und Leberwerte, jedoch die Ergebnisse

Teil3

vom Aidstest und Hepatitis kommen erst am Dienstag.
Bitte lass uns morgen nocheinmal wegen Spazierengehen telefonieren. Im Augenblick brauchen wir ein bißchen Ruhe. Viel Telefon, zwischendurch Kindertrösten, es ist so - als hätten wir gestern ein neues Baby bekommen.....Ausnahmezustand....
Trotzdem will ich optimistisch bleiben, ihr Verhalten ist durchaus normal - wir warten die nächsten Tage ab.
Bis morgen,Doro
Puuuh......
Ronja, kennst du diese globuli, kannst du mir was dazu schreiben?
oder noch andere ideen bieten?
liebe grüße zeno

Re: Teil3

Hallo Zeno,
hoffentlich musste die Kleine nicht nur wegen einer "lächerlichen" Brille von ihrer Heimat und ihren geliebten Menschen getrennt werden, um wieder gesund zu werden. Komisch finde ich, dass man sie nicht schon vor Ort untersucht hat und das festgestellt hat.
Wenn du meine Hilfe brauchst, egal welche, sag' bitte bescheid.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

huhu, das waren grnau meine worte als ich das hörte. aber angeblich waren afghanische ärzte nicht in der lage dazu und haben gesagt, dass sie operiert werden müßte. und die ärzte die sie mitgenommen haben, waren deutsche kinderärzte ohne ausreichendes equipment.
das ist eben das problem "vor ort"......
keine ahnung und keine möglichkeiten und kein geld....
lg zeno

Re: Teil3

Hi Zeno,
ich hab gestern auch schon gelesen, als Du berichtet hast und finde euren Einsatz wirklich toll.
Mir zerreist es das Herz, daß so eine Kleine schon so unter Heimweh leiden muß, aber es ist ja nur zu ihrem Besten. Ich drück die Daumen, daß sie ganz schnell gesund wird und dann wieder zu ihrer Mutter zurück kann :-) Und euch, daß ihr gut mir ihr klar kommt :-)
LG
Nicky

Re: Teil3

Hallo Zeno,
also erst mal Respekt dass du sowas machst. Aber was die Ideen angeht, also ich würde versuchen auf die Organisatoren einzuwirken und denen klar machen, dass solche Aktionen traumatisieren. Ich finde es wäre besser nur halb sovielen Kindern zu helfen und jeweils eine Betreuungsperson, am besten die Mutter auch mitzubringen als ein Kind einer solchen Tortur auszusetzen. Gerade wenn es um eine Operation geht. Stell dir vor du würdest dein Kind für mehrere Monate hergeben müssen, weil es heisst das sei die einzige Möglichkeit sein Augenlicht erhalten zu können. Wie ginge es Dir als Mutter? Ehrlich, ICH würde meinen Sohn eher behalten als ihn solch einer Situation auszusetzen. Oha, das wär nun eine Frage an alle, ich werd einen neuen Beitrag schreiben.
Dir alles alles gute, ich hoffe ihr könnt Sapna etwas trösten, jetzt noch zu organisieren dass wer von ihrer Familie nachkommt wird wohl schon aus Visagründen unmöglich sein, aber ich finde die ganze Aktion unmenschlich, was wie gesagt nicht heisst, dass ich nicht toll finde was du machst.
Ganz liebe Wünsche
bila

Re: Liebe Zeno,

nochmals und ganz deutlich: Meinen Respekt für Euch beide!!!
Könntest Du evtl. die Adresse und/oder URL dieses Vereins in Dein Profil stellen? Vielleicht finden sich ja auch hier Leute, die das Projekt gerne unterstützen wollen.... Ich würde mir das jedenfalls gerne genauer anschauen! Wenn ich vermutlich auch nicht den Mumm hätte, so ein Kind bei uns aufzunehmen...
LG und viel Kraft
Sabine
PS: Bedauerlicherweise habe ich keine Kleidung in der passenden Größe abzugeben - aber wenn ich sonstwie helfen kann.... GERNE!

schon geschehen!

Re: Teil3

hi zeno,
ignatia liegt, nach dem, was ich bisher gelesen habe, nah. es ist ein
bewährtes frauen - und mädchenmittel, bei kummer durch heimweh
und dem vermissen geliebter menschen, wenn sich dieser kummer durch
stark wechselhafte stimmungen, gefühlsschwankungen, überreaktionen
(zb. wein- und lachkrämpfen,) beklemmung, widersprüchlichkeit,
verunsichert ist die person selbst, wie auch die sich mit ihr
befassenden, die person klammert sich an andere, oft auch starke
kopfschmerzen, kloss im hals, saures aufstossen, oft bessern sich
die beschwerden beim essen. allerding ist d6 zu klein, damit würde
ich nix machen. d12 wäre angebrachter. und dazu würde ich
bach- blüten kombinieren, mit so kleinen potenzen vertragen sie sich
sehr gut. und ich bin von blüten bei psychischen geschichten sehr
überzeugt. aber da müssten wir uns zusammen noch genaueres überlegen.
die rescue - lösung hast du zu hause, nicht wahr? davon kannst du ihr vier
mal täglich vier tropfen geben, bis sich die situation etwas beruhigt.
zum körperlichen und psyschichen aufbau finde ich die stadelmann -
mischung sehr gut, würde aber erst mal ignatia als einziges homöopathisches mittel wirken lassen.
zum aufbau eignen sich einige nahrungsmittel, säfte und auszüge besonders gut, wie gestaltet sich denn genauer ihre diät?
heisst welches obst, gemüse etc?
lg
agnieszka

Re: Teil3

hi zeno, ich noch mal.
entschuldige diese ulkige grammatik, aber wenn ich beim schreiben
überlege und umändere und später nicht mehr korrekturlese,
kommt so etwas dabei heraus *grummel*

hauptsache der inhalt stimmt, der rest ist doch eg

al, vielen dank!!!!!!!
zeno

Re: Teil3

Liebe Zeno,
mir gehts grad auch ziemlich besch...., deswegen nur kurz: Ich wünsche euch allen, daß sich Sapna (oder mit b??!) sehr bald bei euch ein bisschen eingewöhnt und ihr alle ein kleines bisschen glücklich werdet zusammen!! Und natürlich gute Besserung! GLG Corina *kotzbrechreiher* Alle 3 haben hier einen super fiesen Magen-Darm-Virus... :-(

Re: Sapna....so geht es weiter.....und @Ronja!

Hi Zeno, danke für den Bericht!
... also, daß sie so viel weint, muß ja nicht nur schlechtes haben. Weist vielleicht eher auf eine gesunde Kinderseele hin - und nicht auf eine traumatisierte. Daß Deine Freundin sich nachts dazulegt finde ich sehr schön.
Schöne Ostern und gute Wünsche,
Gala

Re: Sapna....so geht es weiter.....und @Ronja!

Hi Zeno
mein Mann liegt nachts auch oft bei Leah, wenn die weint und Naehe ist die beste Medizin...
Ich hae dir eine Mehl geschickt, hoffe, sie hilft dir ein bisschen.
Ich weiss noch, wie furchtbar mir in den ersten Tagen in England zumute war, und ich war erwachsen, und sprach die Landessprache, ich kann mich auch noch sehr gut an Deborahs Trennungsschmerz erinnern und sie hatte mich...
Ich finde es gut, dass ihr einen Dolmescher hinzuzieht, der der Kleinen sicherheit gibt...
Und sie wird bestimmt bald deutsch lernen.
Vile Glueck und Gruesse auch an Doro...
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen