Suchen Menü

Sapna aus Afghanistan ist da!

hi mädels, wie ich kürzlich berichtete habe ich ja nun ein "halbes" pflegekind. sapna kam gestern nach 15 std. flug inkl. zwischenstop in frankfurt an. sie wurde von den maltesern nach wuppertal gebracht und meine freundin und ich haben sie abends um 23.00 h im krankenhaus in empfang genommen. was für ein gefühl, dieses kleine völlig unterernährte 6 jährige mädchen in den arm zu nehmen. sie wiegt 14,5 kg (normal wäre ca. 21), gerade mal 500 gramm mehr als mein cedric, wahnsinn. sie hat rabenschwarze dicke haare, dunkle kulleraugen. eine angeborene sehschwäche, durch sie stark schielt wird hier nun operiert. wenn das nicht bald korrigiert wird, würde sie erblinden.
gestern abend war sie völlig am ende. sie weinte viel, fragte immer nach "maahdar" (mama) und klammerte sich wie ein äffchen an uns. wir haben sie dann erstmal gebadet, da der straßendreck von 6 jahren an ihren füßen klebte. sie trug drei schichten kleidung übereinander (wahrscheinlich alles was sie hat) und drei nr. zu große sandalen. in diesem zusammenhang: wer kleidung und schuhe in gr. 116/26 rumliegen hat für den flohmarkt, her damit bitte!(ist aber eher das falsche forum denke ich)
essen darf sie nur brot, reis, obst und hähnchen, dann langsam schonkost zur gewöhnung, sonst würde der magen rebellieren.
als wir sie ins bett legen wollten hat sie nur noch geschrieen. sie hat noch nie in einem geschlafen....zeigte immer auf den boden und da es fast schon 1 uhr war und wir auch heimwollten, haben wir es
Bisherige Antworten

Teil2

auch toleriert, warum auch nicht? sapna hat also ihre erste nacht in deutschland im schwesternzimmer einer kinderklinik auf einer decke auf dem boden gepennt....
heute morgen waren wir mit unseren söhnen dann da. das wetter ist toll, so dass wir im klinikpark waren. sie fühlte die blumen und die wasserspiele und lief auf der wiese rum. cedric brachte ihr einen ball, der da lag, sagte "ball" und sie wiederholte es. das erste deutsche wort von einem kleinkind gelernt!süß,ne?
als cedric rannte und hinfiel, ließ sie ihre puppe fallen, rannte hin und hob ihn auf. im krankenhaus ist ein fast 9 jähriges anderes persiches kind, was heute ein paar sätze gedolmetscht hat und wir erfuhren, dass sie kleinere geschwister hat. das merkt man auch, als wir dann gingen wollte sie cedric an die hand nehmen und auf ihn aufpassen.
sie ist es also total gewohnt sich um kleinere kinder zu kümmern.
ja jetzt schaun wir mal wie es weitergeht, wie schnell eine op erfolgen kann, ob sie hoffentlich hilft und wie lange sie bleibt, man rechnet mit 3-6 monaten.
ich halt euch auf dem laufenden.....
ziemlich bewegte grüße
zeno

Re: Teil2

Hi Zeno!
Hmm, so schön es für die Kleine ist, dass sie operiert werden kann, wieso kommt sie ganz allein hierher??? Sie muss sich doch super einsam und fremd fühlen! Völlig fremde Menschen, Kultur und Sprache!
War es nicht möglich, dass jemand aus ihrer Familie/bekanntschaft mitkommt? LG JAnet

@JaneS

ja das ist einfach ne kostenfrage. wenn der verein, der das organisiert den flug und ggf. unterkunft für begleitpersonen mitbezahlen müßte, könnte weniger kindern geholfen werden. und deshalbdiese art. in kabul wird vorab bekannt gegeben, wann die deutschen ärzte kommen und welche krankenhausplätze man hier organisiert hat (op wird kostenlos gemacht!). dann haben die eltern die chance ihre kinder vorzustellen und mitzugeben. sapna ist ein leichter fall, bei vielen anderen kindern ist es die letzte chance und die eltern/kinder trennen sich lieber als dass schlimmeres passiert. aktuell war ein kehlkopfdurchschuß, mehrere minenopfer, ein krebs und ein herzkrankes kind dabei. die kinder kriegen das genau erklärt und die erfahrung des vereins zeigt, dass es ca. 1-2 wochen dauert, bis das schlimmste heimweh überwunden ist. sieerleben dann hier soviel positives....ich finds auch hammerhart, aber so ist eben die philosophie des trägers.
lg zeno

Re: @JaneS

Hallo Zeno, nun geht es also los euer "neues" Leben - schon der heutige Teil las sich total spannend (natürlich nicht wie Spannung im Krimi gemeint, ist ja logisch, oder?) Irgendwie konnte ich deine Beschreibung gleich in Bilder umwandeln, ich stell es mir so süß vor, wie Cedric und Sapna voneinander lernen - bestimmt ist es auch für Cedric eine interessante Erfahrung. Habt ihr hier denn auch hin und wieder mal einen Dolmetscher zur Hand, der mal wirklich wichtige Dinge erklären kann, sprich wenn die Angst, das MIßtrauen oder das Heimweh zu groß ist, daß man mal eins zu eins übersetzt bekommt, um zu verstehen?? Sehen sich die Kinder, also all die, die zusammen gekommen sind, in der Zeit des Deutschlandaufenthaltes mal?? Wie lang bleibt Sapna jetzt im KH, kommt sie vor der OP zu euch nach Hause???
Falls ich irgendwelche Fragen stelle - gilt natürlich auch künftig - die du schon jemand anderem beantwortet hast, dann kannst du ja einfach verweisen, denn ich weiß nicht, ob ich es immer schaffe alle Postings von anderen mitzulesen, versuche es natürlich. Aber dich wird bestimmt jetzt eine Flut von Emails erreichen ....
Leider habe ich keine Kinderklamotten in der Größe, sonst hätt ich dir gern was geschickt, aber ich glaub schon, daß sich hier ein paar Leutchen finden, die da helfen können.
Soo, ich muß gleich los Tamara abholen ... heute war der erste Schlaftest, bin sehr gespannt ....
Liebe Grüße und vergiß nicht zu schreiben ...
Danny

@Danny

huhu danny, ich werde mir ein beispiel an deiner kigastory nehmen und hier auch weiter erzählen, aber sicher nicht täglich. wir haben im krankenuaus einen persischen arzt gefunden und eben dieses 9 jährige mädchen, was übersetzt. privat gibt es ebenfalls noch 2 kontakte, die gerade aufgebaut werden für notfälle. aber die erfahrung des vereines zeigt, dass die kinder in dem alter in nullkommanix ne sprache lernen.
wenn die kinder aus dem gröbsten raus sind, finden treffen statt, ja! aber am anfang ist das nicht möglich. es sind diesmal 10 kinder in ganz nrw verteilt und alle im kkh. nein, vor der op wird sie sicher nicht kommen, sondern danach. das kkh ist aber nicht weit von uns, ich werde täglich dort sein und meine freundin auch, so dass sie mind. 2 x täglich besuch hat.
deinen schlaftest im kiga werde ich ja sicher später lesen können?
lg zeno

Re: Teil2

.. mußte weinen beim Lesen. Seid ganz lieb zu ihr. Das auf dem Boden schlafen ist doch völlig in Ordnung! Finde ich echt total toll, was ihr macht. Cedric hats auch gut, bekommt eine große und schon so verantwortliche Schwester. Aber das Gewicht! Es ist einfach irrsinnig.
Liebe Grüße Gala

@Gala

...glaub mir, ich habe gestern abend auch heftig schlucken müssen.....und zu dieser maus kann man nur lieb sein!
lg zeno

Re: Teil2

mensch, zeno, ich hab tränen in den augen...
toll, dass der kleinen hier geholfen werden kann und dass du deine
kraft investierst!
ich werde mal meine augen in bezug auf die klamotten offen halten, was ist
eigentlich mit spielzeug?
lg
agnieszka

@Ronja

liebe ronja,
danke erstmal und spielzeug ist so ne sache. das kennt sie gar nicht und ich muss erstmal schaun, womit sie was anfangen kann. wir haben ihr ein paar stofftiere und eine puppe und ein kleines bilderbuch gestern gegeben. von den tieren hat sie nur den hund, der als solcher erkennbar ist, beachtet. elefant und bär waren ihr fremd. ballspielen war unter der talibanregierung übrigens verboten.....hab ich mir sagen lassen.
in früheren fällen wurde mir erzählt, dass eine 8jährige am liebsten mit den sachen einer dreijährigen gespielt hat. die haben da ein echtes spieldefizit.
also erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
lg zeno

Re: Teil2

Hi Zeno,
meine Zwillinge sind grad aus 116 rausgewachsen. Ich würde Dir gerne was davon schicken für das afghanische Mädchen, wenn Du noch was benötigst. Gibt es etwas,was sie besonders braucht? Sandalen hab ich leider nur in Gr. 30!
LG Dani

@Jagito

daaanke!!! boah ihr seid alle echt superlieb. habe inzischen drei päckchen mit kleidung zugesagt bekommen und zwei schon in lauerstellung, falls was fehlt. lass uns das erstmal abwarten....sollte was fehlen melde ichmich!
liebe grüße zeno

Re: Teil2

hi zeno,
hoffe, du bekommst dieses posting noch. dein bericht hat mich sehr bewegt. berichtest du uns, wie es weitergeht mir eurer kleinen sapna???
ich habe auch schon manches mal daran gedacht, ein kind aus einem krisengebiet hier für ein paar monate aufzunehmen (wenn meine beiden mädels etwas älter sind). allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, ob wir diesen kindern aus anderen kulturen damit einen gefallen tun. bin total hin- und hergerissen. daher finde ich es sehr interessant, dass du dies wagst und hoffe, du kannst uns hier über alles berichten und interessierte vielleicht nach deinen erfahrungen ermutigen oder abraten, selbst mal ein kind aufzunehmen. über welche organisation bist du eigentlich zur "pflegemutter" geworden? und hast du nicht angst, dich zu sehr an die kleine zu gewöhnen???
liebe grüsse und alles gute für saphna und euch,
sep

ps. das wichtigste vergessen

achja: mit kleidung kann ich leider nicht dienen, da meine mädels noch grösse 86/92 tragen, aber ich hab noch ein paar schöne, neue kuscheltiere, die ich dir, bzw. sapna bei bedarf sehr gerne schicken würde. wenn du interesse hast, dann mail mir doch einfach übers profil, wohin das päckchen gehen soll.
liebe grüsse, sep

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

meine Tochter ist gerade dran, ihren Kleiderschrank zu "misten". 116 ist dann wohl die Größe, die in den Sack wandern würde. Wie lange bleibt das Mädchen denn? Ich könnte ja erst nach Ostern das Zeugs wegschicken.
LG - Martina

@martina

huhu, sie bleibt mehrere monate und sie hat NICHTS. also ein paar t-shirts, enge hosen weil arg dünn, sweats, unterwäsche wäre super. päckchengröße wäre okay und versand nach ostern auch. alles weitere persönlich, oder? mail mir doch einfach wenn ihr aussortiert [email protected]
daaanke!
zeno

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

Hi Zeno, wußte ja auch schon Bescheid über Eur "Projekt" und bin sehr interessiert, beim Lesen krieg ich trotzdem wieder eine Gänsehaut!
LG
Birgit

@Bibbi

...wir reden beim tanz in den mai drüber, gell? :-)
lg zeno

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

Hallo Zeno!
Klasse, wie Du Dich engagierst. Hut ab!!!
LG Tanja

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

hi zeno
mail mir doch bitte deine adresse übers profil, ich packe gleich ein päckchen für sapna. kennst du ihre schuhgröße? liebe grüße, inez

Sie haben Post! ot aber lg->

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

Hallo,
ich finds klasse, dass du (und deine Freundin) sowas machst. Es ist mit Sicherheit nicht leicht für Sapna, aber ich bin sicher dass sie sich bald eingelebt hat. Ich drück auf jeden Fall die Daumen...
Kleidung in ihrer Größe hab ich leider nicht mehr.
LG und alles Gute für die OP
Ina

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

hallo zoma,
also hut ab und respekt! ich bin stolz auf dich!!!
beim lesen hab ich einen richtigen kloss in den hals bekommen!
ich finds toll das du das machst und alles, alles gute für sapna wünsch ich!!
halt uns doch auf dem laufenden wenns geht :o)
lg christina

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

Hi Zeno,
toll, wie du dich engagierst!!!!!
Leider haben wir nix in Gr. 116, aber du bekommst bestimmt erstmal eine Menge geschickt und Sapna ist ja noch länger hier.
Mit der Zeit wird sich dann ja rausstellen, was speziell sie (und evtl. ihre Geschwister?) noch braucht. Wäre schön, wenn du uns da auf dem laufenden hälst und uns es mitteilst, wenn noch was fehlt. Die Frage ist ja aber auch, wieviel (KG) Sapna flugtechnisch wieder mit nach Hause nehmen darf.
Also, wenn was konkrete fehlt, schreibe es doch ins Forum. Für "Direkthilfe" bin ich immer gerne bereit.
LG Luci

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

Mensch Zeno,
ich find das klasse. Als ich deinen Bericht las hab ich glatt Gänsehaut bekommen. Ich hör mich mal hier um, ob noch jemand was aussortieren kann. Wir haben leider nur klamotten bis Gr.80 hier und das kann die kleine wohl kaum tragen :-) Drück sie auch von uns alles gute.
LG

Re: Sapna aus Afghanistan ist da!

Hallo Susi, ich finde das super toll was Du machst und bewundere das, denn Du hast ja auch schon ohne das Mädchen genug am Hals. Ich drück Dir die Daumen, daß das Projekt gut läuft und drücke vor allen Dingen Sapna die Daumen für die OP.
Klamotten in der Größe habe ich leider nicht, wobei Niklas nicht mehr weit davon entfernt ist mit seinen 92/98.
vlG Susanne

habe Kleidung fuer sie!!!

Zeno
bitte schick mir ganz schnell deine Adresse und ich mach dir ein Paket zurecht, welche Schuhgroesse hat sie denn???
Ach, ich finde das so toll, und ich freue mich ueber dein grosses Herz, dass du das Maedel unterstuetzt!
LG
Peanut

Yo've got mail ......in 5 minuten......

@alle die geantwortet haben :-)

herzlichen dank für euren guten wünsche und nette hilfe.
es ist schön, dass es euch gibt!!!
susi

besser spät als nie

hallo susi,
es schnürt einem die kehle zu, wenn man liest, unter welchen umständen das kleine mädchen wohl lebt und wie gut es unsere kinder doch haben. ich hoffe, sie wird sich schnell bei euch einleben und wohlfühlen, und auch dass ihre OP gut abläuft!
ich habe ein paar sachen von einer freundin bekommen, nicht viel, aber es sind mädchenklamotten ihrer 6-jährigen. ich schau morgen mal nach den größen. wenn was dabei ist, mail ich dich noch mal an.
lieben gruß,
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen