Suchen Menü

Sandkastensand

Hallo,
braucht man speziellen Spielsand für einene Sandkasten und wenn ja, warum? Was ist schädlich (falls überhaupt) an ganz normalem Sandgrubensand? Habe keinerlei Erfahrung und wäre für Tipps dankbar. Unser Sohn ist 16 Monate alt.
Danke!
Bisherige Antworten

Re: Sandkastensand

hallo,
also unser Lukas (jetzt 2Jahre) hat schon immer den ganz normalen Sand von der Sandgrube. Er ist auch schon im Sandkasten, da konnte er grad so sitzen. Seine Uroma hat extra den spielsand gekauft und ich finde der ist sch... . Der ist irgendwie so fein, und er klebt nicht richtig zusammen, so daß man Formen machen kann. Also ich könnte gegen den Sand von einer Sandgrube nichts schlechtes sagen.
Ciao Steffi

Re: Sandkastensand

also wir haben sand aus dem spielwarengeschäft - un
der ist auch sch... viel zu feucht! und ich muss die kiste
ja immer nachts zudecken, wegen den miezes. also
linus ist ständig feucht am po!! würde diesen sand
sicher nicht mehr nehmen. lg nana

Re: Sandkastensand

Und achte drauf, daß kein Lehm drin ist. Schau dir den Sand vorher an, wenn er leicht gelblich ist, dann färbt er auch...
Meine Mutter meinte dazu nur:" Ach, wieso soll den in Spielsand Lehm sein? Wo ich den hol, ist der völlig ok." Und wenn Linchen jetzt bei Oma im sandkasten sitzt, dann sind ihre Klamotten immer etwas gelblich ( geht aber wieder raus). Und teurer ist der auch.
LG Speedy

Re: Sandkastensand

Hi
wir haben keinen Spielsand gekauft, das war uns zu teuer, landet ja eh in den Beeten.
Ganz normaler Sand aus dem Baumarkt tut es auch, frag meine Kinder, damitkann man herrlich bauen! - und schmekcne tut er auch...:-)
LG
Monika

Re: Sandkastensand

Hallo
Wir haben Spielsand und wir sind damit vollauf zufrieden. Feuchtikeit stimmt, wenn er zu trocken wird giesse ich Wasser rein, und auch die Formbarkeit finde ich gut. Naomi kann damit herrlich Kuchen backen!
Gruss
Karin

Re: Sandkastensand

Hi Schruffelchen,
wir wollen auch demnächst einen Sandkasten bauen. Letzte Woche standen unsere Nachbarn schon mal mit Sand da und haben ihn uns geschenkt, weil sie für den Sandkasten ihrer Tochter zuviel Sand von der Sandgrube geholt hatten. Die haben schon viel Sand-Erfahrung und da erfuhren wir, daß man wirklich nicht jeden Sand aus der Grube nehmen kann. Nicht weil er giftig ist oder so, sondern weil er färben könnte. Wir wollten den Sand eigentlich aus einer anderen Grube holen und da hieß es: Nee, bloß nicht, die Flecken gehen nicht mehr aus der Wäsche. Der Sand, den wir jetzt von denen bekommen haben, ist zwar auch leicht gelblich, aber angeblich gehen diese Flecken wieder komplett raus. Bin mal gespannt. :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Sandkastensand

Hallo,
wir haben auch Spielsand. Gerade weil der so fein ist finde ich den viel angenehmer. Er ist zwar naß, wenn man ihn kauf, aber wenn die Sonne kurz draufscheint trockent er ja wieder. Kauf doch erstmal einen Sack davon (gerade im Sommer für 2,50 ? ständig irgendwo im Angebot) und mach dir selbst ein Bild.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen