Suchen Menü

Sandkasten - booooahhh, mich ekelt's ...

Hallo :-)
Patrick hat zu seinem 1. Geburtstag 'nen Sandkasten bekommen. So einen ohne Boden. Jetzt bin ich überhaupt nicht damit damit zufrieden. Wir haben 'ne schöne Abdeckung gekauft, damit unsere Stubentiger den Sandkasten auch nicht als Toilette mißbrauchen. Tja, Katzen kommen also keine rein - dafür die Würmer von unten.
Jedesmal, wenn ich ihn abdecke (und bei der derzeitigen Wettersituation ist das nicht allzu häufig), muß ich erstmal 'ne viertel Stunde "putzen" und zwei Eimer Sand entsorgen - der Sandkasten ist voll mit Wurmkot und toten Würmern. Mir graust's bis zum Geht-nicht-mehr, und ich mag Patrick schon gar nicht mehr reinlassen.
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Wie geht Ihr mit dem Problem um?
Noch steckt er sich ja auch den Sand in den Mund, und wenn da tote Würmer drin sind - wääääääääähhhhhh ....
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Teichplane!?

Hi Conny, kannst Du nicht fuer unten drunter noch eine Plane kaufen, vielleicht tut's sogar ein aufgeschnittener Muellsack. An den Kasten von aussen drantackern, Sand rein, Wuermer sollten draussen bleiben. Halt irgendwie gross genug, falls Patrick ein Tiefgraber ist... Loch buddeln, Teichplane rein, dann Sand und Kasten, wie waer's?
Unsere Sandkiste war schon im Garten, als wir einzogen. Wuermer sind nicht unter der Abdeckung, aber es laufen immer ein paar Kaefer weg, wenn ich sie abmache. Das finde ich aber nicht so schlimm, eine Viertelstunde putzen faende ich auch echt laestig.
LG, Baerbel

Re: Sandkasten - booooahhh, mich ekelt`s ...

Hi Conny,
wir haben auch von Anfang an unten eine Plane drangetackert, denn ich fände das glaub ich auch ziemlich eklig mit den Würmern.
Ich stimme Bärbels Vorschlag voll und ganz zu -- alten (Würmer-)Sand raus, Plane von unten dran und neuen Sand rein. Und Ruhe iss ein für allemal in Sachen Würmer ! Kein Ekli-Feeling mehr und keine Putzerei !
Was anderes -- fällt mir auch nicht ein ....
LG Bine

Re: Sandkasten - booooahhh, mich ekelt`s ...

Hallo,
eine Palne untendrunter ist wohl die einzige Möglichkeit. Allerdings ist dann ja gerade der Effekt, warum der Sandkasten keinen bodenhat,hinüber. Denn da soll das Wasser ablaufen, das hereinkommt bzw. sich durch Kondensation bildet. Aber ichhätte wohl auch lieber einen nassenals ekeligen Sandkasten. PRobier es mal aus.
LG Barbara

Re: Sandkasten - booooahhh, mich ekelt`s ...

Hallo Conny!!
Mir hat mal jemand gerade Salz in den Sand zu mischen (also nicht nur eine kleine Prise - gleich ordentlich). Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Liebe Gruesse
Sabine

Danke Euch allen :-)

Danke für Eure Tips :-)
Dann mach ich für dieses Jahr also nachher noch 'nen Großeinkauf Salz und hoffe, die Würmer stehen nicht drauf :-)
Nächstes Jahr kommt dann noch 'ne Plane drunter, für dieses Jahr rentiert es sich ja fast nicht mehr, der Sommer ist wohl schon vorbei :-( Und frischen Sand gibt's dann nächstes Jahr auch :-)
Ich wußte gar nicht, wie Wurmkot aussieht, aber meine Mutter sagte mir, daß dieses eklige körnige Zeug im Sandkasten wohl ebendieser sie .... puuuuhhh ... alleine beim Gedanken daran schaudert's mich ...
Liebe Grüße
conny

Kleine Plane, sondern Vlies!

Hallo Conny!
Diese Würmer sind echt fies. Verwandte hatten das Problem auch und die haben dann so eine Art Vlies; das man auf Baustellen unter sogenannte Baustraßen benutzt, die man nach der Bauphase wieder beseitigt; unter den Sand gepackt. Das haben wir dann auch sofort gemacht, als wir unseren Sandkasten im Garten bekommen haben. Der Vorteil ist das Wasser kann weg, aber von unten kommt nichts hoch. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber vielleicht fragt ihr einfach mal im Baustoffhandel oder Baumarkt nach.
Liebe Grüße Tanja

Re: Kleine Plane, sondern Vlies!

Hallo Tanja,
danke, werd ich machen :-))
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen