Suchen Menü

Sandkasten?

Hallo,
wir wollen Luca, 15 1/2 Monate, zu Ostern einen Sandkasten kaufen, und zwar so einen mit Sonnenschutzdach (das man dann auch als Sandkastenabdeckung nehmen kann). Nun frage ich mich, wo es eventuell schon mit Bio-Imprägnierung versehene Sandkästen gibt, da ich eigentlich nicht möchte, dass Luca in so einem schadstoffverseuchten Kasten sitzt. Kennt sich da vielleicht jemand aus? Zur Not müßten wir halt einen unbehandelten Kasten kaufen und selbst mit Bio-Lack oder so bestreichen......
Nun ja, vielleicht hat sich ja jemand auch schon über das Thema Gedanken gemacht. Ich würde mich über Ratschläge freuen:-)))
Liebe Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Sandkasten?

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema (da der Garten meiner Eltern gerade ganz neu gemacht wird) und tendiere zu einem unbehandelten Kasten, den wir dann selbst streichen. Dann wissen wir auch 100% womit und können unbesorgt sein.
Real hat gerade einen Sandkasten (unbehandelt) mit Abdeckung für 22,95 im Angebot, allerdings ohne Sonnendach. Aber dafür gibt´s ja auch Sonnenschirme. Zumindest im elterlichen Garten ;-)
Mel

Re: Sandkasten?

Hallo Mel,
ja, die Option mit dem Sonnenschirm hatte ich auch schon mal überlegt, zumal die Sandkästen mit Dach doch gleich erheblich teurer sind......
Ferner stellt sich ja die Frage, ob der Kasten einen Boden haben muß oder nicht.... ohne Boden kommt eventuell schnell irgendwelches "Getier" von unten hoch, ist der Kasten mit Boden, verrottet der ja irgendwann, aber dann sind die Kids vermutlich sowieso aus dem Buddelalter raus.......
Das wird sowieso noch was - ich frage mich, wann unsere Katze zum ersten Mal meint, das sei ein ganz neuer großer Kratzkasten für sie....;-))
LG, Connie

Re: Sandkasten?

Ich glaube üblicherweise sind die ohne Boden. Finde das aber auch nicht tragisch, denn auf der Wiese (im Garten eben) und auf dem Spielplatz ist auch nicht alles keimfrei und dort krabbeln ja auch Ameisen & Co. herum.
Sehe das nicht als Problem. Leon sitzt ja auch im Gras ohne "Schutzboden" gegen Getier und so.
Allerdings will mein Daddy den Sandkasten nun nicht im Garten, sondern auf der überdachten Terrasse weil er aus Erfahrung weiss dass der Sand sowieso immer um den Kasten herumliegt und kaum noch was drin und so der schöne neue Rasen kaputt geht und man weiterhin auf der Terrasse den Sand besser auffegen und wieder reintun kann. Für dort müsste es dann wieder ein Modell mit Boden sein. dafür aber ohne Dach, da sowieso überdacht. Denke im Moment noch über diese Plastik-Schildkröten-Sandkästen nach. Da ist doe Abdeckung doch fester drauf als auf den Sandmuscheln und im Winter kann man das Teil im Keller einmotten, damit es draussen nicht schäbig wird.
Mel

Re: Sandkasten?

Stimmt, das mit dem "Getier" sollte nicht so tragisch sein. Die Plastik-Teile finde ich ziemlich häßlich (wenn auch sicherlich nicht unpraktisch), aber vielleicht gibt es da ja auch schönere Exemplare als die, die ich bisher gesehen habe. Grundsätzlich tendiere ich aber mehr zu Holz..... na ja, mal schauen..... ich denke, ich seh mir das Ding bei Real mal an (sofern noch welche verfügbar sind) und guck mal in den hiesigen Baumärkten. Connie

Re: Sandkasten?

Also wenn du schon Biolackierung willst, würde ich ja nicht die Plastikweichmachervariante wählen. Lustig, ich hab heute ein Loch gebuddelt, wo der Kasten hin soll. Muss jetzt noch Sand besorgen
LG
Ike

Re: Sandkasten?

Ja, das ist es ja eben.... und oft sehen die auch nicht so toll aus... na ja, mal schauen..
Gruß, Connie

Re: Sandkasten?

Je nachdem wie die Sonne steht, nutzt das Dach des Sandkastens nichts. Deshalb stellen wir nen Sonnenschirm auf, der kann mit der Sonne umziehen, das Dach aber nicht.
Unser Sandkasten ist z.Z. ein Loch (allerdings risieg gross) im Rasen, ohne Boden und ohne Seitenteile. Die Seiten werden noch befestigt werden, der Boden aber nicht. Wir haben sehr tief ausgehoben und wenn Hannah will, soll sie ruhig weiter ausheben. Ob das Getier nun von unten oder der Seite kommt, spielt doch letztlich keine Rolle, oder?
LG
Jilli, Obersandkastenbesitzerin

Re: Sandkasten?

Hi Connie!
Wir haben jetzt mittlerweile den 3. Sandkasten. Der erste war normal Holz ohne alles. Die Katzen wußten schon am 2. Tag, daß es sich um ihr persönliches Klo handeln muß!:-)))
Also Plane darüber. Der Kasten hat einen Winter überstanden und war danach verrotet. Zweiter Kasten mut absenkbarem Dach, selbst lackiert - Beratung im Baumarkt. Nach 1 Jahr verrotet, Lack und Farbe ab und das Dach war rissig...
Jetzt haben wir diesen großen BIG-Kunststoff-Sandkasten gekauft mit Plane. Sandkasten nach diesem Winter top! Plane kleiner Riß (läßt sich kleben), Sand in Ordnung. Im Sommer stellen wir einen dieser Minipavillons darüber, der im Winter reinkommt.
Ich möchte vor dem nächsten Sandwechsel demnächst schon etwas unter den Sandkasten legen. Irgendwie findet sich darin "Wurmkacke" von Zeit zu Zeit...:-(
Soweit meine Erfahrungen. Aber hier ist es auch generell recht feucht(für Holz)!
LG, Kelly

ich kaufe ein "t" für verrottet" :-) LG!

Re: ich kaufe ein "t" für verrottet" :-) LG!

Hallo Kelly,
das ist natürlich ein ARgument mit der Verrottung. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass in den Plastikdingern eine Menge Zeug drin ist (Weichmacher etc.), was auch nicht so klasse ist. Ist wirklich eine schwierige Entscheidung.....
Vielleicht kaufe ich einen preiswerten und unbehandelten Kasten, den ich dann selbst imprägniere mit Bio-Lack - und wenn der verrottet, ist der Schaden nicht ganz so erheblich...
Gruß, Connie

Re: Sandkasten?

Hi,
wir machen das ganz kostenguenstig und unspektakulaer:
wir werden einfach demnaechst einen Sandhaufen aufschuetten und das wars. Der wird sich dann von selbst verteilen und Platz ist ja genug da. So finde ich es am natuerlichsten.
LG, Liese

Re: Sandkasten?

So ähnlich haben wirs auch gemacht, allerdings vorher ein Loch gebuddelt, aber die 3,5 t Sand passten nicht rein. Mal gespannt, wann das der Fall sein wird. Die ersten Kilos habe ich zwischenzeitlich nämlich schon im Haus...*lach*
LG
Jilli

Re: Sandkasten?

wir haben "nur" eine terrasse, und so werden wir uns so ein muschelchen zulegen, wo man in eine hälfte sogar wasser geben könnte. hat da jemand erfahrung damit?
al, stanzi

Re: Sandkasten?

Hi Stanzi!
So ein Muschelchen haben wir auch. Im letzten Sommer hatte wir es als Planschbecken benutzt, da konnte Lia noch nicht laufen, nur krabbeln. Und das gab beim Reinkrabbeln immer mal böse rote Streifen auf der Haut, weil die Dinger recht hart und tw. kantig sind. Mal gucken, wie es diesen Sommer wird. Achja, je schwerer das Kind, desto mehr "Verformung" der Muschel.:-)))
Und: Risse können mit Doppelklebeband wasserdicht geklebt werden.:-)))))
LG, Kelly

Re: Sandkasten?

mein gott, schaut deine kleine entzückend aus! ihr alle eigentlich :)
und habt ihr auch schon sand hineinbefördert, oder es vor?
danke für die tips!
al, stanzi

Hier mal zwei Tips für den Boden!

Hallo Ihr!
Wir haben zwei Sandkästen, der eine steht auf dem Balkon und statt Holzboden haben wir ihn auf grünen Kunstrasen gestellt. Das hält den Sand davon ab, in den Plattenfugen zu verschwinden und falls Cedric im Eifer des Spiels mal rausfällt, fällt er ein wenig weicher.
Den anderen haben wir im Garten stehen, 2,20 x 2,20 groß und von Verwandten geerbt, weil der auch keinen Boden hat, haben wir ein Vlies darunter gelegt. Das hält diese komischen Würmer ab, über die hier schon mal geschrieben wurde und der Regen kann von oben trotzdem abfließen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen