Suchen Menü

Salzteig-Fuß- oder Händeabdrücke

Hiiiilfe, wie mache ich das noch auf die Schnelle? Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und wie funktionierts? Wir wollen nämlich nur kleine Geschenke machen und ich dachte für Oma und Opa wäre das doch nett. Hoffe, es hat jemand noch einen Rat, sooooo kurz vor der Bescherung! Vielen lieben DAnk und allen ein fröhliches Weihnachtsfest und Liebe Grüße von Mel und Lucas
Bisherige Antworten

Re: Salzteig-Fuß- oder Händeabdrücke

Man nehme Salzteig...
Ein Becher Mehl, ein Becher Salz und sechs (?) Essloeffel Wasser -- muss so etwa die Konsistenz von Hefeteig haben. Dann nimmst Du eine Papp- oder Metallform, beispielsweise Deckel vom Schuhkarton (ist danach aber kaputt) oder von einer Keksdose. Teig reindruecken, Hand drauf und mit Gips (aus dem Baumarkt oder Bastelladen -- tja, morgen etwas doof, aber die Geschaefte haben vormittags noch auf!) und giesst das aus. Ergibt einen "Positiv-Abdruck", die Hand guckt also raus, sehr schoen.
Ohne Gips hab ich keine Ahnung, ich glaube, das haelt nicht lange.
Viel ERfolg, liebe Gruesse und frohe Weihnachten!
Baerbel

Re: Salzteig-Fuß- oder Händeabdrücke

Wir haben das ohne Gips in der Krabbelgruppe gemacht. Da wurde die Hand des Kindes in den Teig gedrückt und das Ganze dann in den Backofen geschoben. Die Leiterin hatte das Backen zu Hause gemacht, so dass ich die Temperatur Dir leider nicht sagen kann. Beim nächsten Mal haben wir unser Gebilde mit Wasserfarben angemalt. Der Name wurde mit einer Stricknadel so pünktchenweise eingestochen. Das ist echt wunderschön geworden.
Gruß
Christina

Re: Salzteig-Fuß- oder Händeabdrücke

Sorry - der Name kam natürlich vor dem Backen rein (wäre wohl gebrannt etwas schwierig).
Christina

Re: Salzteig-

Fuer den Teig nimm 2 Teile Mehl und ein Teil Salz und soviel Wasser, dass es einen trockenen zaehen TEig gibt, und wenn der Abdruck gemacht ist, mit datum und Namen versehen und wenns aufgehaengt werden soll, dann mach ein Loch rein, dann kommt der Spass in den Ofen bei 50 bis 100 Grad und dann trocknen lassen..das kann dauern, mach die Teigplatte nicht zu dick...
LG
Peanut
man kann den Teig mit Kakaopulver oder Lebensmittelfarbe vorher einfaerben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen