Suchen Menü

Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Hallo,
Ellinor hat einen Pilz, sieht jedenfalls schwer danach aus, ein paar kleine, hartnäckige Pickelchen im Windelbereich. Ich hab da noch so eine fast leere Tube mit Pilzcreme, die wird aber nicht reichen. Weiß jemand zufällig, ob die verschreibungspflichtig sind (muss ja nicht unbedingt deswegen zum Arzt...). Und kann mir jemand eine Creme empfehlen? Mit Weleda geht es jedenfalls nicht weg.
Lieben Gruß und Gute Nacht,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Creme mit Nystatin ist nicht verschreibungspflichtig. Wir besorgen immer Nystaderm und gleichtzeitig Nystatin Lederle (zum einnehmen, um den Pilz auch von innen loszuwerden). Allerdings hat die Creme mit dem anderen Wirkstoff (frag jetzt nicht, wie der heisst) besser geholfen.
LG
Ike

Re: Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Hallo Anis!
Ich würde einen Pilz nicht auf eigene Faust behandeln. So etwas kann ganz schön hartnäckig werden, und es ist bestimmt besser, wenn ein Arzt sich das erst mal anschaut.
Dann kostet Dich die Salbe auch nichts. LG tine

Re: Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Huhu Ariane!
Wie schon über mir geschrieben, gibt es die Nystatin-Salben ohne Rezept. Bei uns im Heim hilft "Lederlind" oder auch "Multi-Lind" sehr gut. Lias Pilze sprechen da leider gar nicht drauf an. Ich muß jedes Mal zum Ki-Arzt und mir "Infecto-Soor" verschreiben lassen, aber die wirkt bombig! Und mittlerweile bekomme ich schon immer die Mega-Tube, und damit kommt Lia dann ca. 3-4 Pilzerkrankungen hin. :-))
Wenn Du Deine leere Tube schon angefangen hast zu cremen (Gramatik heute 5 ), solltest Du diesmal noch bei dem Wirkstoff bleiben. Nicht, daß sich da Resistenzen bilden...
Gute Besserung,
Kelly
P.S. Tattoos schon angekommen? :-) (Sind Freitag raus...)

mail bekommen??

Re: mail bekommen??

Guten Morgen!!!!
Öhmmm... nö. Die letze Mail bezog sich auf "Hui alle" :-)), und die davor war mit Deiner Adresse für die Tattoos. Seitdem nix mehr...?
LG, Kelly

nanü! muss ich wohl nochmal schicken *wunder*

Angekommen :-) *freu* o.T.

Multilind Salbe

Die bekommt man so in der Apotheke, kostet allerdings knapp 8 Euro. Rezept könnte man ja, wenn es geht, noch nachreichen.
Bei Léan ging damit ein Pilz innerhalb von 2 Tagen weg und ist seit dem auch nicht wieder gekommen.
LG Savi

melissenöl besser als jede salbe

hallo ariane!
salben behandeln pilz meist langsam und sehr oberflächlich, der pilz "rutscht" manchmal nur weg, die entzündung
verlagert sich oft nach innen - und verursacht zb. blähungen. viel wirksamer und hartnäckiger gegen pilz ist melisse. die ist
erste wahl und viel besser als jede salbe. meist ist eine deutlich besserung schon nach einer nacht erkennbar. wichtig ist
hierbei die qualität, reine melisse und nicht stattdessen das unter dem namen verkaufte citronella oder lemongrasöl,
welche nicht die erwünschte wirkung haben. von primavera kostet 30% melisse (1ml) etwa 7 euro, reicht aber auch ne
weile. antifungizid wirkt auch lavendel, gut in kombination mit heilerde.
liebe grüsse
agnieszka

@ronja

und wie benutzt man dann die Melisse? Als Salbe aussen, gibt's die zum Einnehmen? Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Alternativen.
LG
Ike

@ronja: wollte ich auch gerne wissen

vor allem, wie oft man das auftupft(?)?
gruß,
ariane

@ike und anis - melisse

melisse wird zwar auch eingenommen (zum beispiel bei astma, heuschnupfen, jeder art von allergie, bluthochdruck, stress
etc. eingenommen, dabei wird aber meist eine lösung mit alkohol bereitet.
bei pilz wird die 30 % melisse pur auf die haut aufgetragen. im windelbereich würde ich es nach jedem windelwechsel
wiederholen.
sonst wird melisse in einem basisöl (zum beispiel oliven - oder babyöl) verdünnt - in etwa zwei esslöffel basisöl 3 tropfen
melisse 30 % - verwendet, in kleie - oder salzbädern, in kompressen, zusammen mit heilerde als auflage, in
gesichtsdampfbädern und natürlich auch in der duftlampe.
melisse ist antiviral, krampflösend, herzwirksam, blutdrucksenkend, blähungswiderig, stärkend, belebend, leber-galle-
wirksam und wirkt hormonell ausgleichend. besonders bewährt bei: allergien, asthma, herpes, schilddrüsenerkrankung,
blähungen, kreislaufinstabilität, herzproblemen, menstruationsbeschwerden, pms, wechseljahren, kopfschmerzen,
wetterfühligkeit, leber - und galleerkrankungen, ekzemen, quetschungen, prellungen, bluergüssen, insektenstichen,
milchknoten, schlafstörungen, depressionen, stress, nervöser anspannung, fetter und unreiner haut, fettigen haaren,
schuppen...
melisse kommt zwar sehr häufig vor, die gewinnung ist aber sehr müsam und aufwendig, daher der hohe preis...
das war ja ne ausführung *lach* aber melisse ist meine lieblingspflanze und mein allerliebster duft:O)
liebe grüsse
agnieszka

vor lauter geschreibsel...

habe ich tatsächlich noch nicht geschrieben, dass bei pilz melisse 30% von primavera erste wahl ist oder aber wird 1 ml
reiner melisse mit zwei ml lavendelöl (noch besser: lavendel extra ) gemischt. das ergibt die sehr wirksame lösung. bei
primavera ist die melisse 30 % mit lavendelöl vermischt.
ich denke, das wars jetzt aber...
lg
agnieszka, die heute anscheinend ihrer schreibwütigen hat

Re: Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Ich habe für Rebecca von der Hebamme eine Tube mit Teebaumöl-Gel bekommen, nach dem Stadelmann-Rezept, hat auch geholfen. Ich weiß nur nicht, ob sie Dir das in der Apotheke bestellen, oder ob Du das direkt in Kempten bestellen mußt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Hi Ariane, ich kann die Multilind-Salbe empfehlen. Die enthält Zink (gegen Wundsein) und Nystatin (gegen Pilz) und wird angewandt bei Wundsein und diesem Windelpilz. Sie ist nicht ganz billig, aber hilft prima. LG und gute Besserung, Nina

Re: Salbe gegen Pilz ohne Rezept? Gibts das?

Hi!
Geh lieber zum Arzt, da es verschiedene Pilze gibt... du könnest dich auch anstecken...
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen