Suchen Menü

Sagt mal was bedeutet eigendl. KREISSAAL?????

Wieso heist das Kreissaal???????? Also meine war nicht rund oder so??? Geht mir grad nimmer aus dem Kopf...
Kommt ihr wisst doch immer alles
LG TINI
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal was bedeutet eigendl. KREISSAAL?????

Hallo Tini, das stammt wohl angeblich vom Ursprung "kreischen", hmmm... warum bloss?;-)))
LG Martina

Re: Sagt mal was bedeutet eigendl. KREISSAAL?????

hi tini,
auch auf die gefahr hin, ne schwangere zu shocken ;-))) ... das wort kommt von "kreischen" -- früher hieß es tatsächlich "kreisch-saal", weil die meisten gbärenden eben laut schreien, wenn die babies kommen.
erst später wurde daraus das heutige wort "kreißsaal".
ist kein scherz, sondern wirklich so !
war nämlich mal ne frage bei "wer wird millionär" ... und ich fands so interessant, daß ichs mir gemerkt hab.
LG newyork

Re: Sagt mal was bedeutet eigendl. KREISSAAL?????

Kreissen kommt von Kreischen
Kleines sprachgeschichtliches Lexikon rund um die Geburt
Entbindung: "entbinden" heisst ursprünglich "loslösen, befreien" (z.B. von einer Pflicht, einem Eid) und bezieht sich im Geburtskontext auf das Abbinden der Nabelschnur des Neugeborenen.
Geburt, gebären: in diesen Begriffen steckt das gotische "bairan", was soviel heißt wie "ertragen, leiden, aushalten".
Hebamme: dieser Ausdruck für "Geburtshelferin" geht auf den mittelhochdeutschen Begriff "Hebe-Amme" zurück und bezeichnet die Frau, die das Kind "heraushebt".
Kreiss-Saal: Entgegen weitverbreiteter Annahme hat der "Kreiss-saal" nichts mit dem "Kreis" zu tun, sondern mit dem Verb "kreissen", das "gellend schreien, kreischen, stöhnen" bedeutet. Der "Kreiss-saal" ist also eigentlich ein "Kreischsaal".
Schwangerschaft: Das Wort "schwanger" bedeutet "schwerfällig, träge, schwer, langsam".
Stillen: "still machen, beruhigen, zum Schweigen bringen"; seit dem 16. Jahrhundert: "ein Kind zum Schweigen bringen, wenn es vor Hunger schreit".
Wehe: Eine Wehe tut weh, ganz klar, und war früher Synonym für "Schmerz, Leid".
(aus dem www)
liebe grüße,
anke

Re: Sagt mal was bedeutet eigendl. KREISSAAL?????

keine Ahnung... aber solltest du nicht lieber packen ;-))) ?
LG Claudia *freuaufmorgen*

Re: Sagt mal was bedeutet eigendl. KREISSAAL?????

Hallo Murmelchen,
ich glaube, es kommt vom Kreischen der Frauen unter der Geburt, also eigentlich Kreischsaal....mal lesen, ob die anderen es wissen. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen