Suchen Menü

Sagt mal....

nachdem doch schon recht viele hier an Nr. 2 basteln, würde mich echt mal interessieren, wie ihr das finanziell macht. Wir hätten auch gern noch ein zweites Kind, und mein Mann verdient wahrlich nicht schlecht, im Gegenteil, er verdient sogar sehr gut. Trotzdem hätten wir mit Nr. 2 im Moment ein Problem, denn abzüglich Miete, den ganzen laufenden Kosten und dem Unterhalt fürs uneheliche Kind von meinem Mann, bleibt da unterm Strich grad noch das, was wir den Monat über so brauchen. Man will sich doch ab und an mal irgendetwas kaufen können, seien es nur mal neue Sachen zum Anziehen für uns oder für Jonas. Ausserdem spielen wir mit dem Gedanken, ein kleines Haus zu kaufen. Das wär nicht viel teuerer als die Miete jetzt. Dann müsste ich aber wahrscheinlich wieder arbeiten gehen. Viele von euch haben ja scheinbar schon was Eigenes. Mit zwei Kids ist da ja nix drin mit Mama arbeiten gehen! Also, wie kommt ihr denn jeden Monat über die Runden?? LG Dani und Jonas, der grad brav heia macht
P.S. nicht, dass es uns schlecht gehen würde, es würde mich nur mal interessieren!!
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal....

Also, wir basteln nicht, und auch aus diesem Grund. Uns geht es finanziell sehr gut, wir haebn ein eigenes Haus, 2 Autos etc. Ich möchte nicht auf diesen Lebensstandard verzichten und denke nicht, dass Leon an etwas leidet, wenn er kein Geschwister hat.
Bin ehrlich und stehe dazu!
Lg von Carmen

Re: Sagt mal....

Hallo Dani,
wir können uns auch nicht als megareich bezeichnen, aber, ich bin der Meinung, wo eins satt wird, hat auch noch ein zweites Platz ;-) Naja, so ähnlich jedenfalls *g* Auf Urlaub kann ich verzichten, wäre zwar mal schön, andererseits hab ich eh Probleme damit, außer Haus zu schlafen, also nicht so wild, wenn der Urlaub zu Hause statt findet. Und Haus, genau genommen, werdet Ihr mit 2 Kindern sogar noch besser gefördert in Punkto Hauskauf, also wäre das sogar ein Pluspunkt *g*
Ich lasse es einfach auf mich zukommen und schaue dann, wie es geht.
LG
Nicky

Re: Sagt mal....

hi,
bei uns klappt es bislang ohne probleme, da männe nicht schlecht verdient. allerdings leisten wir uns nicht den luxus, mehrmals jedes jahr mit kind & kegel in urlaub zu fahren, wir haben nur ein auto (keinen luxusschlitten) und noch) kein eigenes haus. dafür gönne ich mir den luxus und werde die nächsten jahre nicht arbeiten gehen (höchstens ein bisschen frei das arbeiten, was mir spass macht). so kann mein mann sich ganz seinem job widmen, ohne dass wir dauernd organisieren müssen, wo die kinder bleiben.
grüsse,
sep

Re: Sagt mal....

Darüber mache ich mir die wenigsten Gedanken.
Wir haben über 2000 Euro an festen Ausgaben pro Monat und wohnen zur Miete. Der Traum vom Eigenheim besteht natürlich, ob er sich irgendwann verwirklichen lässt, ist die Frage....
Dazu haben wir noch Schulden in 5-stelliger Höhe (aber vorne ne 1 *gg*), an denen wir noch ca. 3 Jahre zu bezahlen haben.
Mein Mann verdient mehr als alle Einkommensgrenzen die gelten wenn man etwas bekommen will (also eigentlich recht viel), wir bekommen somit auch kein Erziehungsgeld. Keinen Cent.
Wir leben dennoch ganz gut, allerdings sind Urlaube nicht drin. Aber auch mit 2 Kids wird´s gehen und wenn wir die Schulden los sind können wir fürs Eigenheim sparen. Also werden auch in Zukunft keine grossen Sprünge drin sein. Aber ein recht gutes Leben und hoffentlich mit dem Eigenheim eine Absicherung für die Zukunft (wer weiss was aus den Renten wird) und später für die Kinder. Die werden es dann einfacher haben, hoffe ich.
In punkto Arbeiten: ich werde teilzeit arbeiten wenn die Kids über 3 sind und wieder vollzeit sobald sie vernünftig genug sind mittags mal 2-3 Stunden alleine zu bleiben.
LG Mel

Ich denke auch, wo eins satt wird, ist für ein ...

weiteres auch genug da. Klamotten, Hochstuhl, Autositz ..alles, was man sich beim ersten kaufen muss, hat man schon. Und das Kindergeld langt dann alle mal für Windeln und Essen. Wir sind 5 Geschwister und obwohl meine Eltern ganz einfache Arbeiter sind, also nicht reich, hat es uns nie an etwas gefehlt. Gruß Zora

Ziemlich blauäugig...

meines Erachtens. Natürlich würde das 2. auch "satt" werden. Aber ist das denn alles?? Wir fahren auch nicht jedes Jahr in Urlaub, genau genommen, waren mein Mann und ich noch nie zusammen im Urlaub. Wir fahren auch keine Luxusautos, meins ist schon 9 Jahre alt. Aber die Zeiten werden doch nicht besser!! Demnächst müssen wir vielleicht noch was zahlen, wenn wir zum Arzt gehen. Und ab wann muss man für Kids auch was zahlen? Das kommt doch bestimmt!! Ich will mein Kind gut versorgen können, und daher verstehe ich echt nicht, wie man sich so wenige Gedanken machen kann!! Wir müssten auch z.B. umziehen, da Jonas Kinderzimmer jetzt schon winzig ist und unser Schlafzimmer grad so gross, dass wir noch ums Bett herum laufen können. Wohin also mir Nr. 2?? Ich finde, dass ein Kind nichts ist, was so nebenher mit läuft!! Unverständige Grüsse, Dani

Re: Ziemlich blauäugig...

Hallo Dani,
das war nun mal Deine Frage und wenn man nicht wirklich gerade am Hungertuch nagt, dann ist das finanzielle wirklich nicht mein schlimmster Gedanke. Ich weiß (!) daß wir ein zweites Kind "durchbringen" können und daß er keine Entbehrungen haben muß, was nicht heißt, daß ich meinen Kindern Markenklamotten kaufen muß und sie mit käuflichem überschütte.
Ich könnte ne Million auf dem Konto haben und würde meinen Kindern trotzdem nicht alles geben, was es gibt, im Gegenteil, meine Erziehung geht eher dahin, daß meine Kinder zufrieden sind mit ihrem Leben, ohne das an Geld und Kaufen festzumachen.
Umziehen? Na und, dann machen wir das eben, so ein Umzug kostet auch nicht alle Welt, wenn es selbst gemacht wird, wenn man sich umschaut, findet man auch eine größere Wohnung für nicht viel mehr Geld.
Klar sollte ein Kind nicht so nebenher laufen, das war wohl auch nie gemeint bei den Antworten hier, es sollte aber auch nicht Lebensmittelpunkt werden und vor alles andere gestellt werden.
Kann es vielleicht sein, daß Du Dir eher zu viel Gedanken machst?
Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte niemand mehr ein Kind in die Welt setzen, denn es herrscht Arbeitsknappheit, es werden Atombomben gebaut, Kriege gibt es überall und auch in unmittelbarer Nähe, die Kriminalität ist enorm hoch, Tot, Vergewaltigung, Mißbrauch, kann alles passiern. Na und? muß ich immer ans schlimmste denken und kann nicht versuchen, ein schönes Leben mit meinen Kindern zu gestalten,

Teil 2

weil es könnte ja sein, daß ich morgen vom Bus überfahren werde und dann haben meine Kinder keine Mutter mehr?
Nein, man muß nicht alle Eventualitäten einkalkulieren und Verzicht üben, was wäre das für eine Welt?
LG
Nicky

Re: Ziemlich blauäugig...

Hallo Dani,
deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen, allerdings machst du dir, glaube ich, viel zu viele Gedanken darüber.
Ich finde, sollte der allerletzte Grund sein, kein weiteres Kind mehr haben zu wollen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Meine Eltern hatten nie viel Geld und wir sind jedes Jahr in Urlaub gefahren und haben auch sonst sehr gut gelebt. Es ist nur eine Sache der Organisation und des Haushaltens mehr nicht, glaube mir.
Schau mal um dich, da wirst du mit großer Sicherheit auch hauptsächlich Leute sehen, die sehr viel Geld haben, aber nur ein oder meist sogar gar kein Kind haben...
Gruß++
Laubfrosch, die im Moment noch nicht für Nr. 2 übt.

Wort vergessen *peinlich*

Ich finde mangelndes Geld, sollte der allerletzte Grund sein,...
Die von dir angesprochenen Kosten für die Gesundheit etc. kann man in den meisten Fällen mit Vorsorge und Vorbeugung minimieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sagt mal....

Hallo Dani, ich kann Dich und Deine Zweifel gut verstehen. Aus diesen und noch einigen anderen Gründen wird es bei uns wohl auch keine Nr. 2 geben können. Ich habe einen netten Job im öffentlichen Dienst mit tollen Kollegen und einem Chef, der echt o.k. ist. Das möchte ich nicht aufgeben. Heutzutage ist man ja fast "gezwungen" aus finanziellen Gründen auf ein 2. Kind zu verzichten. Wer weiß, was die lieben Politiker noch auf Lager haben. Bald muß man bestimmt die Luft, die man atmet selbst bezahlen. LG Angi & Alicia

@Liesel & Angi und alle anderen

Schön, dass wenigstens Liesel und Angi mich verstehen. Also, ich kanns nicht nachvollziehen, wie man einfach so ein Kind kriegen kann und erst dann mal schaut, wie mans gross kriegt. Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken. Aber ich mach sie mir, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und scheinbar wird von den anderen hier überlesen, dass wir noch NIE im Urlaub waren, und dass wir auch nicht unser jetzt vorhandenes Geld mit vollen Händen der Wirtschaft zukommen lassen. Mein Kind wird weder mit Markenklamotten gekleidet, noch mit Spielsachen überhäuft. Wir kaufen vieles gebraucht oder bekommen es von Bekannten, sowohl Spielsachen als auch Sachen zum Anziehen. Selten hat Jonas neue Sachen an. Aber man muss doch von vornherein durchrechnen, reicht unser Geld für vier? Bzw. fünf, wenn man das uneheliche Kind noch mitrechnet. Man kann doch nicht aufs Gratwohl ein Kind kriegen, weils einem halt noch nach einem ist!!!

Re: @Liesel & Angi und alle anderen

Hallo Dani,
vielleicht solltest Du nächstes Mal nicht nachfragen, wie es bei anderen aussieht, sondern einfach DEINE Meinung zu DEINER Situation sagen und gut ist, dann kann ich mir meine Antworten nämlich gleich schenken, da es Dich anscheinend nicht interessiert und Du nur nach Leuten gesucht hast, die Dich bestätigen, Sorry, aber sowas ärgert mich.
LG
Nicky

Re: Schließe mich Nicky an und...

... ich unterstelle dir Dani jetzt einfach, dass ihr mit euren vorhandenen Mitteln nicht richtig haushaltet. So wenig, wie meine Eltern könnt ihr nicht verdienen. Wir sind, wie gesagt, sogar jedes Jahr mind. für 4 Wochen im Urlaub gewesen und haben uns sonst alles gemäßigt leisten können. Es gibt schlaue Bücher und schlaue Programme, die einem beim Finanzmanagement helfen.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

Hallo Laubfrosch, bin ich mit dem Thema Finanzmanagement auch gemeint? Habe weiter oben eine Umfrage zum diesem Thema und zum Thema Luxus gestartet. Schlaue Bücher und Programme kosten übrigens auch Geld ;-) Ich habe allerdings neben der finanziellen Seite auch gesundheitliche Gründe, die gegen eine Nr. 2 sprechen sowie generelle Angst (hab ich meiner alten FÄ zu verdanken) vor einer 2. Schwangerschaft. LG Angi & Alicia

@Nicky76

Hallo Nicky, ist die Antwort jetzt auch für mich gedacht?? Eines nur vorweg, ich bewundere jeden, der sich für ein 2. Kind entscheidet. Bei mir sind es aber eben nicht nur die jobtechnischen oder die finanziellen. Und die Meinung anderer Leute interessiert mich auch. LG Angi & Alicia

Re: @Nicky76

Hallo Angi,
nein, damit warst Du nicht gemeint, ich respektiere und verstehe ja Deine Entscheidung gegen ein zweites Kind. Die Frage war ja, wie andere das finanziell machen und wenn man dann so verstanden wird, als würde man nicht weiter, als bis zum Kühlschrank denken, dann platzt mir nur die Hutschnur.
Also, nichts gegen Dich, es war direkt Dani gemeint.
LG
Nicky

Was bitte hat denn die Politik damit zu tun?

Sorry, aber das seh ich nun echt nicht - die koennen ja fuer viel aber sicher nichts dafuer, wenn Leute nicht mehr als ein Kind wollen???? Ist ja auch voellig in Ordnung, ist ja eine persoenliche Entschiedung, aber bitte schieb keine Gruende vor, denn aus finanziellen Gruenden sind vielleicht einige Prozent der Bevoelkerung "gezwungen", nur ein Kind zu bekommen, aber das gilt sicher nicht fuer Angestellte des oeffentl. Dienstes, wenn Du ehrlich bist, oder?
LG
Antonia, die sich ueber diese ganze Diskussion ehrlich gesagt ganz schoen wundert....und sich wahnsinnig auf ihre Zwillinge freut, auch wenn sie uns die Haare vom Kopf "fressen"

@Antonia-1

Hallo Antonia, das mit der Politik habe ich glaub ich geschrieben. Also natürlich können die Politiker nix dafür daß z.B. ich nicht mehr als ein Kind möchte. Aber eines könnten sie in jedem Fall tun, mehr Kindergärten schaffen mit Ganz- bzw. Dreivierteltagesplätzen (sprich flexiblere Öffnungszeiten). Ich bin zwar Angestellte des öffentlichen Dienstes, aber keine Beamtin. Und ich habe noch keine Ahnung, was ich verdienen werde, wenn ich Teilzeit habe und Lohnsteuerklasse V verdiene. Der finanzielle Aspekt ist nicht der einzige Aspekt, da habe ich noch andere Gründe, aber es ist einer. Bei einem 2. Kind bräuchte ich z.B. ein größeres Auto, damit der Kinderwagen noch reinpaßt. Und für ein größeres Auto ist halt das Geld einfach nicht da. Leider :-( LG Angi & Alicia
P.S. Dir und Deinen Zwillingen alles Gute

Re: Sagt mal....

Mein Mann verdienst recht gut. Und obwohl er für die 2 Kinder aus 1. Ehe noch zahlen muss (die aber auch zeitweise bei uns wohnen und jeder ein komplett eingerichtetes Zimmer hat incl. Klamotten und Spielzeug) reicht es bis zum Monatsende.
Auf Urlaub kann ich gut verzichten, das macht mir nichts.
Dafür haben wir ein nettes Haus mit Garten.
Nr. 2 (oder ist es Nr. 4 mit den ersten beiden Kindern? *g*) ist ja bereits unterwegs. Ich finde Zoras Argument, dass man ja vieles vom ersten Kind hat gar nicht so abwegig. Und für das Neugeborene bekommen wir dann nochmal wieder Kindergeld + Förderung des Eigenheims. Also werden wir finanziell nicht schlechter dastehen.
Ich hatte noch 4 Geschwister und fand es immer toll, obwohl wir nie in den Urlaub fahren konnten.
Bieten kann ich meinen Kindern vieles.
Eine Mutter, die immer für sie da ist,
ein Zuhause, in dem man sich echt wohl fühlen kann und tolle Geschwister.
Und das ist wahrhaftig eine Menge!!!!!!!!
LG Luci

Re: Sagt mal....

hi luci,
schön gesagt, ähm geschrieben. ich hatte ein solches zuhause und wünsche, dass ich es meinen mädels auch geben kann.
viele grüsse,
sep

@Nicky1976

Hallo Nicky, es ist richtig, dass ich gefragt habe, wie andere das machen. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, wie man ein Haus ohne Fundament bauen will. Ich akzeptiere die Meinungen anderer. Sie sind für mich nur unverständlich. Ich will keine Bestätigung für meine Ansichten, ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn ich als jemand hingestellt werde, der sein Geld aus dem Fenster wirft und deswegen keins für Nr. 2 hat. Ich bin auch in einfachem Haus grossgeworden und mir wurde frühzeitig beigebracht, dass man nur mit dem Geld rechnen kann, welches man hat. Und nicht mit dem, was man vielleicht irgendwoher bekommen könnte. Ich kann jedenfalls sagen, dass wir bisher mit dieser Rechnung sehr gut gefahren sind. Wir haben jedenfalls nirgends Schulden. Es ist jedermann selbst überlassen, wie er sein Leben plant.

Re: @Dani

Ich bin auch in einer "stinknormalen" Familie gross geworden. Meine Eltern haben für ihr Haus und ihre Kinder gearbeitet. Im nachhinein erzählte meine Mutter mir, dass sie manchmal in der Mitte des Monats überhaupt kein Geld mehr hatte - wir 5 Kinder haben davon aber NIE etwas gemerkt.
Markenklamotten trägt mein Sohn übrigens auch nicht. Und viele neue Sachen hat er auch nicht. Ich habe sie zu ca. 98% bei Ebay ersteigert, aber er ist immer vernünftig angezogen (außer, er hat sich gerade im Dreck gesudelt *g*).
Im Urlaub (also richtig Urlaub gebucht) bin ich erst 2x gewesen (Lanzarote und das Jahr drauf Fuerteventura) und das mit 33 Jahren....na und?
Ich rechne auch nur mit dem Geld, was wir haben, aber das reicht auch fürs "normale" Leben. Vielleicht ist das alles eine Sache der Sichtweise. Unser Nachbar z.B. ist finanziell genauso gestellt wie wir, jammert aber ständig rum. Mir reicht eben das, was wir haben.
Und zum Thema Schulden: Die einzigen Schulden, die wir haben sind die Tilgungen für unser Haus. Aber ohne solche Schulden zu wagen, wird man nie zu einem Eigenheim kommen. Außerdem werden wir irgendwann das Haus abbezahlt haben und das ist eine super Vorsorge, denn man weiss ja nie, wohin die Mieten steigen.
LG Luci (die eher der Meinung ist, dass Kinder manchmal mehr Nerven als Geld kosten *g*)

Re: Sagt mal....

Hallo.
Ich schreibe hier ja nicht oft, aber ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich darüber gedanken macht. Bei uns würde es finanziell auch gehen (2. Kind), aber ich möchte meiner Tochter auch etwas im Leben bieten Urlaub etc. Ich komme aus einer großen Familie, in der nie genug Geld da war. So besonders toll war das eigentlich nicht. Aber wir wollen jetzt einmal bis nächstes Jahr warten, vielleicht gewinnen wir ja noch im Lotto. Aber ich hätte schon gerne noch ein Kind.
LG Sylvia + Eileen

Re: Sagt mal....

Ich finde auch, dass es sehr wohl einer gewissen finanziellen Basis bedarf, um ein oder mehere Kinder in die Welt zu setzen. Luft und Liebe allein reichen nämlich nicht. Und den Spruch "Wo eins satt wird, hat ein anderes auch genug" finde ich völlig unpassend.
Als sich unser Sohn angekündigt hat, ging es uns finanziell nicht sonderlich gut, mittlerweile geht es geradeso, aber ich würde nie auf die Idee kommen, jetzt noch ein Zweites zu bekommen. Unsere Kinder sind jetzt in einem Alter, in dem sie finanziell gesehen noch nicht so viel beanspruchen, aber ich möchte meinem Kind später nicht jeden Wunsch abschlagen müssen. Und auf Teufel komm raus ein zweites Kind bekommen und dafür auf alles andere verzichten zu müssen, kann`s ja wohl nicht sein.
Ich möchte auch ein zweites Kind, aber wirklich erst, wenn es uns finanziell um Einiges besser geht.
Gruß, C.

Bei uns reicht die Liebe für zwei...

.. und gebaut wird gerade auch.
LG Britta, 27 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen