Sagt mal....
P.S. nicht, dass es uns schlecht gehen würde, es würde mich nur mal interessieren!!
Re: Sagt mal....
Bin ehrlich und stehe dazu!
Lg von Carmen
Re: Sagt mal....
wir können uns auch nicht als megareich bezeichnen, aber, ich bin der Meinung, wo eins satt wird, hat auch noch ein zweites Platz ;-) Naja, so ähnlich jedenfalls *g* Auf Urlaub kann ich verzichten, wäre zwar mal schön, andererseits hab ich eh Probleme damit, außer Haus zu schlafen, also nicht so wild, wenn der Urlaub zu Hause statt findet. Und Haus, genau genommen, werdet Ihr mit 2 Kindern sogar noch besser gefördert in Punkto Hauskauf, also wäre das sogar ein Pluspunkt *g*
Ich lasse es einfach auf mich zukommen und schaue dann, wie es geht.
LG
Nicky
Re: Sagt mal....
bei uns klappt es bislang ohne probleme, da männe nicht schlecht verdient. allerdings leisten wir uns nicht den luxus, mehrmals jedes jahr mit kind & kegel in urlaub zu fahren, wir haben nur ein auto (keinen luxusschlitten) und noch) kein eigenes haus. dafür gönne ich mir den luxus und werde die nächsten jahre nicht arbeiten gehen (höchstens ein bisschen frei das arbeiten, was mir spass macht). so kann mein mann sich ganz seinem job widmen, ohne dass wir dauernd organisieren müssen, wo die kinder bleiben.
grüsse,
sep
Re: Sagt mal....
Wir haben über 2000 Euro an festen Ausgaben pro Monat und wohnen zur Miete. Der Traum vom Eigenheim besteht natürlich, ob er sich irgendwann verwirklichen lässt, ist die Frage....
Dazu haben wir noch Schulden in 5-stelliger Höhe (aber vorne ne 1 *gg*), an denen wir noch ca. 3 Jahre zu bezahlen haben.
Mein Mann verdient mehr als alle Einkommensgrenzen die gelten wenn man etwas bekommen will (also eigentlich recht viel), wir bekommen somit auch kein Erziehungsgeld. Keinen Cent.
Wir leben dennoch ganz gut, allerdings sind Urlaube nicht drin. Aber auch mit 2 Kids wird´s gehen und wenn wir die Schulden los sind können wir fürs Eigenheim sparen. Also werden auch in Zukunft keine grossen Sprünge drin sein. Aber ein recht gutes Leben und hoffentlich mit dem Eigenheim eine Absicherung für die Zukunft (wer weiss was aus den Renten wird) und später für die Kinder. Die werden es dann einfacher haben, hoffe ich.
In punkto Arbeiten: ich werde teilzeit arbeiten wenn die Kids über 3 sind und wieder vollzeit sobald sie vernünftig genug sind mittags mal 2-3 Stunden alleine zu bleiben.
LG Mel
Ich denke auch, wo eins satt wird, ist für ein ...
Ziemlich blauäugig...
Re: Ziemlich blauäugig...
das war nun mal Deine Frage und wenn man nicht wirklich gerade am Hungertuch nagt, dann ist das finanzielle wirklich nicht mein schlimmster Gedanke. Ich weiß (!) daß wir ein zweites Kind "durchbringen" können und daß er keine Entbehrungen haben muß, was nicht heißt, daß ich meinen Kindern Markenklamotten kaufen muß und sie mit käuflichem überschütte.
Ich könnte ne Million auf dem Konto haben und würde meinen Kindern trotzdem nicht alles geben, was es gibt, im Gegenteil, meine Erziehung geht eher dahin, daß meine Kinder zufrieden sind mit ihrem Leben, ohne das an Geld und Kaufen festzumachen.
Umziehen? Na und, dann machen wir das eben, so ein Umzug kostet auch nicht alle Welt, wenn es selbst gemacht wird, wenn man sich umschaut, findet man auch eine größere Wohnung für nicht viel mehr Geld.
Klar sollte ein Kind nicht so nebenher laufen, das war wohl auch nie gemeint bei den Antworten hier, es sollte aber auch nicht Lebensmittelpunkt werden und vor alles andere gestellt werden.
Kann es vielleicht sein, daß Du Dir eher zu viel Gedanken machst?
Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte niemand mehr ein Kind in die Welt setzen, denn es herrscht Arbeitsknappheit, es werden Atombomben gebaut, Kriege gibt es überall und auch in unmittelbarer Nähe, die Kriminalität ist enorm hoch, Tot, Vergewaltigung, Mißbrauch, kann alles passiern. Na und? muß ich immer ans schlimmste denken und kann nicht versuchen, ein schönes Leben mit meinen Kindern zu gestalten,
Teil 2
Nein, man muß nicht alle Eventualitäten einkalkulieren und Verzicht üben, was wäre das für eine Welt?
LG
Nicky
Re: Ziemlich blauäugig...
deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen, allerdings machst du dir, glaube ich, viel zu viele Gedanken darüber.
Ich finde, sollte der allerletzte Grund sein, kein weiteres Kind mehr haben zu wollen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Meine Eltern hatten nie viel Geld und wir sind jedes Jahr in Urlaub gefahren und haben auch sonst sehr gut gelebt. Es ist nur eine Sache der Organisation und des Haushaltens mehr nicht, glaube mir.
Schau mal um dich, da wirst du mit großer Sicherheit auch hauptsächlich Leute sehen, die sehr viel Geld haben, aber nur ein oder meist sogar gar kein Kind haben...
Gruß++
Laubfrosch, die im Moment noch nicht für Nr. 2 übt.
Wort vergessen *peinlich*
Die von dir angesprochenen Kosten für die Gesundheit etc. kann man in den meisten Fällen mit Vorsorge und Vorbeugung minimieren.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Sagt mal....
@Liesel & Angi und alle anderen
Re: @Liesel & Angi und alle anderen
vielleicht solltest Du nächstes Mal nicht nachfragen, wie es bei anderen aussieht, sondern einfach DEINE Meinung zu DEINER Situation sagen und gut ist, dann kann ich mir meine Antworten nämlich gleich schenken, da es Dich anscheinend nicht interessiert und Du nur nach Leuten gesucht hast, die Dich bestätigen, Sorry, aber sowas ärgert mich.
LG
Nicky
Re: Schließe mich Nicky an und...
Gruß++
Laubfrosch.
@Laubfrosch
@Nicky76
Re: @Nicky76
nein, damit warst Du nicht gemeint, ich respektiere und verstehe ja Deine Entscheidung gegen ein zweites Kind. Die Frage war ja, wie andere das finanziell machen und wenn man dann so verstanden wird, als würde man nicht weiter, als bis zum Kühlschrank denken, dann platzt mir nur die Hutschnur.
Also, nichts gegen Dich, es war direkt Dani gemeint.
LG
Nicky
Was bitte hat denn die Politik damit zu tun?
LG
Antonia, die sich ueber diese ganze Diskussion ehrlich gesagt ganz schoen wundert....und sich wahnsinnig auf ihre Zwillinge freut, auch wenn sie uns die Haare vom Kopf "fressen"
@Antonia-1
P.S. Dir und Deinen Zwillingen alles Gute
Re: Sagt mal....
Auf Urlaub kann ich gut verzichten, das macht mir nichts.
Dafür haben wir ein nettes Haus mit Garten.
Nr. 2 (oder ist es Nr. 4 mit den ersten beiden Kindern? *g*) ist ja bereits unterwegs. Ich finde Zoras Argument, dass man ja vieles vom ersten Kind hat gar nicht so abwegig. Und für das Neugeborene bekommen wir dann nochmal wieder Kindergeld + Förderung des Eigenheims. Also werden wir finanziell nicht schlechter dastehen.
Ich hatte noch 4 Geschwister und fand es immer toll, obwohl wir nie in den Urlaub fahren konnten.
Bieten kann ich meinen Kindern vieles.
Eine Mutter, die immer für sie da ist,
ein Zuhause, in dem man sich echt wohl fühlen kann und tolle Geschwister.
Und das ist wahrhaftig eine Menge!!!!!!!!
LG Luci
Re: Sagt mal....
schön gesagt, ähm geschrieben. ich hatte ein solches zuhause und wünsche, dass ich es meinen mädels auch geben kann.
viele grüsse,
sep
@Nicky1976
Re: @Dani
Markenklamotten trägt mein Sohn übrigens auch nicht. Und viele neue Sachen hat er auch nicht. Ich habe sie zu ca. 98% bei Ebay ersteigert, aber er ist immer vernünftig angezogen (außer, er hat sich gerade im Dreck gesudelt *g*).
Im Urlaub (also richtig Urlaub gebucht) bin ich erst 2x gewesen (Lanzarote und das Jahr drauf Fuerteventura) und das mit 33 Jahren....na und?
Ich rechne auch nur mit dem Geld, was wir haben, aber das reicht auch fürs "normale" Leben. Vielleicht ist das alles eine Sache der Sichtweise. Unser Nachbar z.B. ist finanziell genauso gestellt wie wir, jammert aber ständig rum. Mir reicht eben das, was wir haben.
Und zum Thema Schulden: Die einzigen Schulden, die wir haben sind die Tilgungen für unser Haus. Aber ohne solche Schulden zu wagen, wird man nie zu einem Eigenheim kommen. Außerdem werden wir irgendwann das Haus abbezahlt haben und das ist eine super Vorsorge, denn man weiss ja nie, wohin die Mieten steigen.
LG Luci (die eher der Meinung ist, dass Kinder manchmal mehr Nerven als Geld kosten *g*)
Re: Sagt mal....
Ich schreibe hier ja nicht oft, aber ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich darüber gedanken macht. Bei uns würde es finanziell auch gehen (2. Kind), aber ich möchte meiner Tochter auch etwas im Leben bieten Urlaub etc. Ich komme aus einer großen Familie, in der nie genug Geld da war. So besonders toll war das eigentlich nicht. Aber wir wollen jetzt einmal bis nächstes Jahr warten, vielleicht gewinnen wir ja noch im Lotto. Aber ich hätte schon gerne noch ein Kind.
LG Sylvia + Eileen
Re: Sagt mal....
Als sich unser Sohn angekündigt hat, ging es uns finanziell nicht sonderlich gut, mittlerweile geht es geradeso, aber ich würde nie auf die Idee kommen, jetzt noch ein Zweites zu bekommen. Unsere Kinder sind jetzt in einem Alter, in dem sie finanziell gesehen noch nicht so viel beanspruchen, aber ich möchte meinem Kind später nicht jeden Wunsch abschlagen müssen. Und auf Teufel komm raus ein zweites Kind bekommen und dafür auf alles andere verzichten zu müssen, kann`s ja wohl nicht sein.
Ich möchte auch ein zweites Kind, aber wirklich erst, wenn es uns finanziell um Einiges besser geht.
Gruß, C.
Bei uns reicht die Liebe für zwei...
LG Britta, 27 SSW
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen