Suchen Menü

Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Das Baby einer Freundin wird jettz 4 Monate alt, ist 65 cm groß und wiegt 8 Kilo *BOAH* habe ich einen "Schreck" bekommne, als ich den Knirps sah ;-)
OK, ich kann da smit Lina nicht vergleichen, denn sie ist 17 MOnate alt und wiegt jettz knappe 10 Kilo, aber ist das nicht echt ein bißchen viel für das Alter ?
Ihr Ki-Arzt meint, er wäre 5cm größer als normal, aber sie müsse sich keine Sorgen machen.
Na ja, ich hane schon so viel vergessen von den ersten Monaten :-(...ich habe echt keine Ahnung, ob das "zu viel" ist, aber ich finde es ganz schön enorm.
Gibt es hier ähnliche Ex-Sumoringer, die mit 4 Monate solche Daten aufweisen konnten ?
Die Eltern sind übrigens normal groß, aber gut im Futter ;-)..sie wiegt so um die 100 Kilo, ob das auch damit zusammenhängen kann ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Kenne da auch jemanden!!

Huhu Bronte!
Der Sohn von Lias Taufpaten ist jetzt auch 4 Monate alt, trägt Klamottengröße 68/74 und wiegt (halte Dich fest): 9,5 kg!!!!!!!! Soviel wiegt Lia mit 22 Monaten!!!!!!!
Und das ist alles nur Mumi! Die füttert nicht zu! (Mit Mumi kann man ja nicht überfüttern...) Der hat echte Rollen in den Kniekehlen und ähnelt ein bißchen dem Michelinmännchen.:-)) (Hier spricht der Neid, denn Lia-ich-esse-mal-nix-heute gehört ja zur Spatzenfraktion :-))) ).
Die Eltern sind übrigens beide zwar eher groß, aber doch schlank dabei! Mal gucken, wo der "Kleine" noch hin will....
LG, Kelly

P.S....

Ich vergaß: Bei der Geburt hatte der Kleine (3200g) 200g weniger (!!!) als Lia und war 52 cm groß (Lia 50cm).
LG!

Re: Ein bißchen neidsich war ich auch ;-)

Simon (so der Sumo) hätte Lina gerne ein paar Pölsterchen abgeben dürfen...meine Freundin war bei Linas Anblick so "erschrocken", wie ich bei Simons...Biafrakind, hat sie gesagt *Frechheeeeeeeeeeeeeeeit* ;-)
Allerdings, seit 2 Wochen frißt Lina wie nix Gutes (für IHRE Verhältnisse..anderen würde das wohl mal gerade als Snack dienen *g*)...aber so viel wie die rumtobt, verbraucht die auch sofort alles wieder und nix bleibt an den Rippen :-(
Magere Grüße
Bronte

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hab mal gerade nachgeschaut. Linus hatte bei der U4 7,25 kg und war 65 cm lang. KU war 44,5
Heute ist er ungefähr auf der 50% Kurve.
LG
Ike (deren Sohn normal ist)

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hi Bronte,
also, ich hab grade nochmal ganz GENAU Lena´s Daten nachgeschaut: sie war "damals" schon 70 cm groß und 7.380 Gramm schwer.
Sie hatte aber auch schon nen "guten Start" (bei der Geburt 4.180 Gramm schwer, 53 cm groß) ....
Ich denke, es kommt immer auf das eigene Kind an, wie man andere Kinder "betrachtet" -- wenn Du ein kleines, zartes Kind hast, kommen Dir andere schnell riesig und schwer vor. Wenn Du ein großes Kind hast (oder ne Riesin wie ich; Lena ist nun schon über 90 cm groß !), kommen einem andere Kinder schnell "klein und mickrig" vor.
Mal sehen, was die anderen so antworten !
... und wer noch alles "Riesen"-Kinder hat !! *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hallo Bronte
Wow das ist ja gigantisch, nur das Gewicht meine ich. Delia war mit 3 Monaten 62 Cm und 5500 G schwer. Nun ist sie 14 Wochen und wiegt wohl so gegen die 5800 G und dürfte auch bald 65 CM lang sein. Wir sind beide gross und beide (ich wars mal, mein Mann immer noch!) eher schlank. Im Vergleich zu meiner Grossen ist Delia ein wahrer Wonneproppen, doch wenn ich das Kind einer Bekannten anschaue, auch voll gestillt wie meine, dann ist Delia ne Bohnenstange! 8 Kg finde ich wahnsinnig aber wenn sie nach Bedarf füttert ist es wohl gut so, solange sie Premilch nimmt oder stillt.
Gruss
Karin
Naomi ist nun 25 1/2 Monate und wird wohl allenfalls die 13 Kg Marke langsam erreichen, halt auch gross und dünn.

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hi Bronte,
Yannick hat ungefähr die gleichen Daten bei der U4 gehabt, 7530 Gramm und 65 cm groß. Dabei war Yannick aber nicht dick, hatte also keine Speckröllchen, die Größe liegt auf der oberen Grenze und das Gewicht ist zwischen 50% Linie und Obergrenze.
Mit dem Gewicht der Eltern hängt das eher weniger zusammen denke ich, ist zwar eine gewisse Veranlagung immer dabei, aber nicht so früh denk ich mal. Die Größe hat Yannick eindeutig von mir, er ist immer noch an der obersten Grenze *g* Mein kleiner Riese :-)
LG
Nicky

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

hi bronte ich habe nachgeschaut, cedric hatte auch 7,5 kg zu dieser zeit. er war aber etwas größer....
jetzt wiegt er mit 23 monaten schon 14 kg.....
er sah aber nie aus wie ein sumoringer, irgendwie hat sich das gut verteilt :-)
lg zeno

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hallo,
hab grad mal im U-Heft gestöbert, da mir das so bekannt vorkam. Also Benjamin war mit 3!!!!!!Monaten 64 cm groß und wog 6680 gr. Er kam mit 51 cm und 3800 gr. auf die Welt und ist in den ersten 6 Monaten gewachsen ohne Ende. Dachte damals schon, wo soll das nur hinführen. Mit 6 Monaten war er 72 cm groß und wog 9760 gr. Das gewicht war für die Größe immer OK, nur in der Länge war er immer oberhalb der Norm. Naja, kann man nix machen, konnt ihm ja nicht jeden Tag auf den Kopf hauen und sagen "nu wachs mal nicht so schnell in die Länge" *g*. Danach ist er aber nicht mehr sooo schnell gewachsen, heute mit fast 14 Monaten ist er 80 cm groß und wiegt 11,5 KG. Also Längenmässig nur noch knapp über der Norm und Gewicht ist für die Größe auch OK.
Also kein Grund zur Sorge, das reguliert sich sicher noch im ersten Jahr (wenn das Kind nicht übermäßig gemästet wird), spätestens wenn es mobil wird.
LG
mogli

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Huhu,
da hab ich doch gleich mal die Daten von Lea rausgekramt ;0)
Sie war mit 4 Monaten 7560g schwer und war 63,5cm groß. Und sie war wohlgemerkt ein Frühchen!!!!
Also scheint es nicht so wild zu sein.
Und vererbt ist es bei uns auch nicht, mein Mann ist eher schmal und ich wiege auch "nur" 63kg :0)
lg
lani

ja mein Sohn,

der hatte auch mit 4 Monaten 64 cm und "nur" 7400 gramm.
Heute mit 11 Jahren wachsen mehr die Füße (Gr.42) als er selbst. Und beim Essen total mekelig.
Ob es Veranlagung ist, keine Ahnung.
Ich bin mehr der Typ Arme hoch 1,20 ;o).Und mein Mann ist auch kein Riese.
Kann mich sehr gut erinnern, als die Ärztin immer sagte: "er liegt außerhalb der Kurve".
Also Du siehst kann sich alles ändern. Nix Sumoringer :o))
LG, Mona

Re: Mit 11 jahren Größe 42 ?

WAU..der lebt ja auf großem Fuß ;-)
Wenn ich bedenke, daß ich popelige 39 habe (und mehr als dreimal so alt bin *g*).
LG Bronte

ja leider o.T. LG-->

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

hi,
hm... nicht schlecht!!! :-). meine jüngere tochter ist drei monate alt und wiegt etwa 5 kilo. meine ältere tochter wiegt mit 20 monaten 11 kilo. allerdings muss das nix heissen: männe war als baby auch ein sumo-ringer und hat heute keinerlei gewichtsprobleme. allerdings sind seine eltern ebenfalls schlank. habe gelesen, dass gewicht zum teil mit veranlagung zu tun hat.
grüsse,
sep

Ja,warum nicht?97% der Kinder sind so groß/schwer

Gruß++
Laubfrosch.

Das ist so nicht richtig...

Huhu Laubi!
Da steht zwar auf der Linie 97% im gelben Heft, aber die Bedeutung ist, daß nur 3% aller Kinder (von 97 bis 100 halt) noch schwerer sind. Deswegen sagt man dazu auch "obere 3%-Linie". Es bedeutet aber nicht automatisch, daß 97% aller Kinder so schwer sind....:-)) Verstehst Du das?
LG, Kelly

Meine kleine hatte die selben Werte!!

Meine Maus, hatte 64 cm und wog 7750 g. Also sehr gut vergleichbar, ich habe sie damals nur gestillt. Jetzt 18 Mon. ist sie 83 cm und wiegt 11,2 kg, also ganz normal. LG Dani

Übrigens Beweisfoto im Profil (badewanne)

Re: Übrigens Beweisfoto im Profil (badewanne)

Ooooh, ist die süß :-))))
Aber Sumoringer ist soooooooo falsche auch nicht *ggg*
Federleichte Grüße von
Bronte und Hungerhaken Lina :-o)

Re: Hm, ich sehe da keinen relevanten Unterschied

Hi Kelly,
also, das Kind, das Bronte meint, ist in beiden Fällen auf der 97 % Kurve und das bedeutet, dass
es 97 % überdurchschnittlich groß oder schwer ist, aber
3 % der Gleichaltrigen sind noch größer oder schwerer.
Deine Erklärung ist mir zu verworren. Ich weiß nicht, ob du das Gleiche sagst, wie ich :-)) Ist meine Aussage richtig oder brauchen wir eine Mathematikerin oder Logikerin? :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Neuer Versuch:-))

Huhu Laubi!
Der zweite Teil ist richtig: _nur_ 3% der Kinder sind schwerer.
Der erste Teil ist falsch. Anders versucht:
Nicht 97% sind so schwer, sondern 97% liegen _unter_ diesem Gewicht (von 100 Kindern sind 97% leichter!). Daraus folgt, wenn man vom 50%-Durchschnitt ausgeht, daß das Kind dann 47% schwerer als der Durchschnitt ist!!!! Verständlicher?:-) Du mußt immer vom Durchschnitt ausgehen, nicht nur nach unten, sondern auch nach oben!!
LG, Kelly

Re: Meine mega einfache Erklärung :-))

Denn, du liebe Kelly erklärst für mich maximal kompliziert, aber ich hab's jetzt trotzdem verstanden :-)
Meine mega einfache Erklärung:
- 97 % der Gleichaltrigen sind kleiner und schwerer
- 3 % der Gleichaltrigen sind größer und leichter
Jetzt gut? :-))
Gruß++
Laubfrosch, die heute was dazugelernt hat :-)

Fast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))))))))))))

Öhmmm.... Laubiiiieeee, ist bestimmt nur ein Tippfehler, aber:
- 97% der Gleichaltrigen sind kleiner und l e i c h t e r
- (nur) 3% der Gleichaltrigen sind größer und s c h w e r e r.:-))
Jedenfalls, wenn das Kind auf beiden Linien (Größe und Gewicht) auf 97% liegt....
Wenn Du das meinst, hast Du Recht und es verstanden.:-)))
Und entschuldige bitte meine Umständlichkeit, ich gelobe Besserung.:-))))
LG, Kelly

Re: Klar, war das ein Tippfehler ;-))))))))))))))

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hallo!
Also ich finde das schon etwas viel.Leon hatte mit 3 1/2 Monaten 66 cm und 6700 g.Aber wenn sie stillt kann sie ja auch nix dran ändern.Vielleicht "verwächst" sich das ja noch.Und wenn nicht:es gibt halt unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen größen und unterschiedlichem gewicht.Sonst wärs ja auch langweilig:-)
LG Petra

Noah, 3,5 Monate 65 cm, 7 Kilo :-))))...

Das Gewicht scheint zwar auf den ersten Blick viel, aber man muss das ja zur Relation zur Größe sehen. Ob das was mit dem Gewicht der Eltern zu tun hat? Keine Ahnung, aber momentan bekommt der Krümel ja wohl nur Milch, da kann man ja fast nix verkehrt machen. Mein erster Sohn war übrigens 1 Pfund leichter und 3 cm kleiner als sein Bruder.
LG Melle

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

8kg sind bei der Größe grade noch im Rahmen. An den Eltern liegt es definitiv nicht, wir sind auch eher etwas, naja, kräftig gebaut, und David hatte die 8kg mit etwa einem Jahr.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hab mal geschaut. Mein Kind war am 04.10.2001 schon 63 cm und wog 7600 gr, da war er genau 3 Monate. Jetzt ist er mit 22 Monaten 95 cm und wiegt 17 kg. Wir sind beide nicht gerade klein und auch "wohlgenährt". Er sieht aber nicht dick aus nur kräftig und eben riesig. Schuhgröße übrigends 25/26.

@Marina...

Huhu Marina!
Boooaaaahhhhh! 17kg??? Ich bin beeindruckt!!! Das ist ja fast das doppelte von Lia bei gleichem Alter!!! Aber er ist ja auch bedeutend größer....:-))
LG, Kelly (immer noch staunend...)

Re: @Marina...

Und dabei rennt und flitzt er rum wie ein Wiesel und ißt auch nicht soviel. Er war aber auch bei der Geburt schon 57 cm und hatte 3930 gr. Bin mal gespannt was bei der U7 rauskommt ist aber erst im Juli.

Re: @Marina...

Habe mal Fotos ins Profil gestellt, da sieht man daß er zwar riesig und kräftig aber eben nciht dick ist.

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Hi bronte,
hab grad mal nachgeschaut, Tom hatte mit 4 Monaten 67cm und 8170g. War total okay! Jetzt ist er 19 Monate und wiegt um die 12kg bei 87cm. Er war immer recht groß und das Gewicht passte ideal dazu. Ich finde es also gar nicht so ungewöhnlich. Es kommt ja auch einwenig auf die Höhe des Geburtsgewichts an.
Übrigens sind wir alle schlank und normal groß, obwohl das ja eher unrelevant ist, da Tom ja auch nicht dick ist(und nie war), er ist nur nicht dünn ;-).
LG Dani

Mit 3,5 Monaten: 66 cm, 8440g :-))) o.T.

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

guten morgen,
habe jetzt in einer studie mitbekommen, das diese gene erbbar sind. also diese dickmachergene. naja, obs stimmt.
aber wenn ich dicke kinder sehe, dann sind meisst auch eltern recht gut im futter.
lg
sanne

Re: Sacht mal..ist das wirklich normal ?

Nicht unbedingt. Wir haben im Kindergarten ein Mädchen, die ist wirklich der wandelnde Ball. Die Eltern hingegen sind superschlank. Bei mir ist es ebenso. Meine Eltern sind schlank und ich, naja reden wir nicht drüber!

Niklas hatte 63 cm und 7000g ist heutzutage normal

Re: räusper hust

dann sag ich dir mal, was tino mit 15 wochen für daten hatte.
grösse: 67cm, gewicht: 8370g, ku:44cm
und heute (19 1/2 monate) hat er: grösse: 87cm, gewicht :14,2 kg ku: ca. 52cm
er wirkt aber nicht zu dick. es verteilt sich eben auf die grösse. laut kinderarzt war auch immer alles normal. er ist eben grösser als die norm.
wir sind beide normalgewichtig, ich bin 1,67 und mein mann 1,94. tino kommt sowieso voll nach dem papa ;o)
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen