Suchen Menü

Sachen wegnehmen!

Hallo!
Ich beobachte nun schon länger bei Leon,daß er sich in der Krabbelgruppe oder bei anderen Kindern Sachen einfach wegnehmen lässt.Er beobachtet dann kurz und sucht sich dann eine Alternative und spielt weiter.Er vergisst aber sein vorheriges Spielzeug nicht-sobald das andere Kind nicht mehr damit spielt,sagt er "dan"(danke) und spielt wieder damit.Auch zu Hause wenn wir Besuch haben ist es nicht anders,also auch keine Heimvorteil,oder so.Ich greife zwar oft ein und sage:Gib das dem Leon zurück,er spielt gerade damit,....aber müsste er sich nicht langsam mal wehren?Er zuckt bei mir nicht mit der Wimper und zerrt mir mein Essen,Handy,...aus der Hand,wenn er es wirklich gerne hätte.Aber bei anderen Kindern(auch,die er täglich sieht) tut er das nicht???
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Sachen wegnehmen!

Hallo Petra,
ich würde mich nicht einmischen, solange es Deinen Sohn nicht stört. So weiß er ja, daß die Mama das schon richten wird, was soll ich mich selbst drum kümmern, also muß er sich gar nicht wehren. Vielleicht ist er ja ein ganz Höflicher *g* Natürlich nicht zu der Mama LOL
LG
Nicky

Re: Sachen wegnehmen!

Ich frage mich auch.
Ist das falsch oder eher total richtig?
Jeder hat sein Charakter, wohl auch schon Kinder und daran jetzt schon rumzudoktern, bin mir echt unschlüssig ob das so gut wäre.
Ich sag mir immer, lass ein Regenbogen, ein Regenbogen sein.
Und male nicht darin rum.
Gruss Angela

Re: Sachen wegnehmen!

Hallo,
Angela hat das in meinen Augen richtig ausgedrückt. Erstmal ist das eine Frage des Wesens und dann kommt sicher noch die Zeit, wo auch Dein Junge endlich nein sagt (bei Dingen, die ihm dann wirklich wichtig sind). Ich finde das besser als die Kinder, die grundsätzlich genau das Spielzeug haben wollen, womit andere gerade spielen. Aber das sind auch nur Phasen, so lernen Kinder Sozialverhalten.
Meine Tochter hat jetzt alle Phasen einmal durch. Vom Wegnehmen lassen bis Kratzen und Beißen, wenn ihr etwas genommen wurde. Jetzt mit knapp 2 Jahren hat sich das eingependelt. Und lass die Kinder das unter sich regeln! Ansonsten wartet Dein Sohn immer auf Dich, wenn er sich nicht traut. Das möchtest Du ja auch nicht.
LG
Ariane

Re: Sachen wegnehmen!

Hallo Petra!
Exakt genauso sah es hier aus! Ich dachte schon, Lia wird überhaupt niemals irgendwas verteidigen bei anderen...:-)
Sie hat es auf einmal von selbst gelernt - mit fast 23 Monaten!! Kam ganz plötzlich, daß sie das Spielzeug, das sie hatte beim Versuch eines Kindes, es ihr wegzunehmen hinter ihren Rücken hielt, 2 Schritte zurück ging und rief: "Nein" Meins"! Und sie kam damit durch.:-)) Und macht es jetzt fast immer so.
Also es kommt irgendwann von selbst!:-))
LG, Kelly

Re: Sachen wegnehmen!

Hallo Petra
Glaub mir, das dauert nicht mehr lange an!
Nick war genauso. Er hat das Kind darauf hingewiesen, dass das Spielzeug seines ist und sich höflich bedankt, wenn er es dann mal wieder bekam.
Langsam aber dafür ganz sicher lernt er sich zu behaubten. Er klaut mittlerweile sogar anderes Spielzeug :-)
Gruss
Sar

Re: Sachen wegnehmen!

Hallo Petra,
ist bei Luuk genauso, nur daß es ihn schon stört, wenn er es weggenommen kriegt und dann heult, aber sich halt nicht wehrt...
Klar denkt man da (ich auch in dem Moment): hey, laß dir das doch nicht gefallen!
Ich muß allerdings (auch bei den Antworten auf deinen Beitrag von wegen "jetzt klaut er anderen die Sachen") auch an eine Ausgabe von "Eltern" denken, in der dieser Kindererziehungsberater in seinem wöchentlichen Artikel genau das Thema behandelt hat und gemeint hat, wie traurig es doch sei, daß wir die Ellenbogen-Gesellschaft schon so verinnerlicht haben, daß wir stolz darauf sind wenn unser in-die-Windel-machendes-Kleinkind sich "nichts gefallen läßt" und "sich durchsetzt". Klar, wir alle wissen, wie das Leben später spielt, im Beruf etc. Aber ich muß auch sagen: wenn ich im Großen und Ganzen Kinder beobachte, dann sind für meinen Geschmack eher die negativen Eigenschaften (wie Egoismus, Brutalität, Rücksichtlosigkeit) von vorneherein vorhanden, die posiviten: Mitleid, Rücksichtsnahme, Teilen-lernen etc. muß man Kindern dagegen in langen Jahren mühsam beibringen. In "Eltern" stand, bis Kinder wirklich mitfühlen können dauere bis nach der Pubertät -auf dem Weg ins Erwachsenenleben, aber trotzdem nie aufhören, es ihnen nahezubringen!
Also: ich habe insgesamt mehr Angst davor, daß Luuk dem nächsten seine Schaufel auf den Kopf haut als daß er sie sich wegnehmen läßt!
Liebe Grüße
Antje

klasse Beitrag!!

Hallo Antje,
Deinen Beitrag finde ich klasse!! Damit ist alles gesagt.
Lieben Gruß
Judie

Re: Sachen wegnehmen!

Hallo Antje,
kannst du mir mal bitte sagen, in welchem Heft der Artikel stand?
Danke :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen