Suchen Menü

Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und sabbert was das Zeug hält. Er hat schon 16 Zähne und ich denke, dass es erstmal dauern wird bis die letzten 4 kommen. Sollte es jetzt nicht aufgehört haben zu sabbern ?? Ich kann ihn mehrmals am Tag seine Kleidung wechseln. Wer hat diese Erfahrung schon gemacht ?
Kann man etwas dagegen machen ? Ist das eine Krankheit ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße aus
S-H...............Joanne
Bisherige Antworten

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Hi,
sabbert er "literweise"?
Dann würde ich mal den KiA fragen!
Wenn es aber "normal" ist, es gibt hübsche Dreiecktücher, die lassen sich leichter austauschen als kompletter Klamottenwechsel.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Die letzten Zähne brauchen vom einschießen bis zum durchbrechen über ein Jahr (meine Erfahrung) und in der Zeit machen sie auch immer mal wieder Probleme. Mein Großer hat bis nach dem 2. Geburtstag gesabbert.
Viele grüße,
Christine

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Hallo Joanne,
also, das habe ich hier auch mit meiner 19 Monate alten Tochter, und das schon über ein Jahr. Der KIA sagt, es gibt einfach Kinder, bei denen das völlig normal ist. Es höre dann praktisch von einem auf den anderen Tag auf...na, lach, schaun wir mal!
Es gibt wohl auch noch einen großen Vorteil für die "Sabberkinder": der Mund wird sozusagen immer wieder "ausgewaschen", da der Speichel antiseptisch wirkt, ist das seeehr gut für die Zahngesundheit!
Das hat mich dann gleich wieder aufgeheitert.
Ich selbst benutze die doppelt genähten "Sabberlätzchen" aus Frottee, die gibt es bei Baby-Walz, sind wirklich supergut und halten alles darunter trocken. Es gibt sie im 3-er Pack, (auch online bestellbar) sie sind nicht ganz billig, aber die Investition durchaus wert!
Hoffe, du kannst mit dem Tip was anfangen...
LG, Nicole

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Hallo, vielen Dank an Euch drei für die Tipps. Ich benütze auch diese 3-Ecktücher (nach 15 Min. kann ich es schon wechseln) und "Zahnungslätzchen" aber diese sind nach 2 Stunden schon sooooo nass, dass die Klamotten auch langsam nass werden. Werde mich wohl gedulden müssen; hoffentlich hört es bald auf. Julian war auch noch ein Spuckkind !!!
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein ........Joanne

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Hallo Joanne,
wenn er ein Spuckkind war hast du doch bestimmt noch diese alles aufsaugenden Windeltücher - die nehm ich zuhause gerne (ausser Haus sieht das ja immer ein bißchen behindert aus, aber die Dinger helfen wenigstens, dass nicht alle Klamotten im Nullkommanix durchfeuchten).
Meiner sabbert phasenweise auch sehr stark, und bis zum 17. Monat hatte er gerade mal die Schneidezähne! Von den ersten Backen und Eckzähnen ist nur einer vollständig durchgebrochen, vom Rest sieht bzw. fühlst man nur die Spitzen - kann also noch ein bißchen dauern bei uns, da bist du schon weiter mit dem Zahnen - Kopf hoch!
LG, Meritxell

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

Hallo Joanne,
ne Krankheit ist das sicherlich nicht *g*.
Mein Sohn hat gesabbert, was das Zeug hielt, als er Zähne bekam. Habe ihm dann Sabberlätzchen (weisse aus Baumwolle mit Knopf hinten) gekauft, um das alles abzufangen.
Und glaube mir, mein Sohn sabbert jetzt wieder (er ist 3 3/4), weil wohl die letzen Zähne kommen.
Das dauert noch...
Beim einen weniger, beim anderen mehr.
Gruß Carmen

Re: Sabberndes Kind - Wer kann mir helfen ?

das sabbern kann sooo viele unterschiedliche ursachen haben. bei meinem großen (er hat bis gut 2,5 jahre gesabbert) lag es überwiegend am zahnen.
die mittlere war der reinste springbrunnen und das quasi von geburt an. bei ihr liegt es an einer schwach ausgeprägten mundmotorik. mit ihr haben wir verschiedene übungen gemacht und sie hat bis weit über 3 jahre gesabbert. noch heute vergisst sie manchmal beim spielen den mund zu zu machen.
unser kleiner hat bis vor ein paar tagen überhaupt nicht gesabbert und ich hab mich schon gefreut. aber plötzlich hat er angefangen, jetzt hoffe ich, dass es mit den zähnen zusammen hängt.
ich benutze jetzt in der kalten jahreszeit überwiegend fleece-tücher, die jemand aus meinem "stammforum" genäht hat.
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen