Suchen Menü

SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibringen????

hallo zusammen,
felicia läuft und klettert mittlerweile überall hin. sie ist echt nicht mehr zu stoppen...
eigentlich super, aber....
wir haben in unserer wohnung eine treppe, die auch von beiden seiten mit einem gitter abgesperrt ist. leider muß man, um zu unserer wohnungstür zu kommen, eine treppe runter und noch eine weitere treppe geht es runter, um in den garten zu kommen. die "gartentreppe" sperre ich jetzt auch mit einem gitter ab, aber was ist mit der "zugangstreppe"?
heute war wirklich der tag, der mir gezeigt hat, daß ich etwas tun muß - felicia ist einfach vom garten die treppe hochgeklettert und als sie oben angekommen ist - zack - drehte sie sich um und wollte wieder runter. aber wie?????????
von selbst würde sie einfach einen schritt wie geradeaus machen, aber das würde ziemlich tragisch enden, befürchte ich... und dann noch auf einer steintreppe....
also: wie bringt ihr euren kindern das treppe-runtersteigen bei bzw. wie hat es bei euch funktioniert???? auf dem po nach unten rutschen, auf allen vieren rückwärts???
bin sehr gespannt auf eure antworten!
lg CONNY & FELICIA (*16.05.02)
Bisherige Antworten

Re: SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibringen????

Hallo Conny, Joris lernt gerade, jede Stufe "mit den Füßen zuerst" rückwärts runter zu gehen. Nach einer Woche den Mund fusselig reden hat er es jetzt begriffe und geht wirklich bei jedem Absatz nach unten erst in den 4-füssler Stand, dreht sich dann mit den Füßen zur Stufe und klettert rückwärts runter. Angefangen haben wir mit der Couch, und wir haben es ihm natürlich jedesmal gezeigt, wie er am besten runter kommt. Es klappt jetzt wirklich toll! LG, Simone (mit Joris *05.02.02)

Re: SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibringen????

hallo!
AnnA (*02.12.2001) hat erst gelernt rückwärts die 4 Stufen in unsern
Wintergarten runter zu klettern. Bevor sie aufwärts kletterte. Das macht
sie jetzt immer noch ganz brav. Angefangen habe ich mit etwa 6
Monaten, halt wie sie anfing rumzurobben. Immer auf Bauch drehen und
dann rückwärts. Eine Weile zweifelte ich an meiner "Übung", aber siehe
da, es funktioniert. Viel Erfolg und Geduld!
Regula - mit bloss einem Treppengitter... die Estrichtreppe ist definitiv
zu steil

Re: SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibringen????

hallo,
rene hält sich an der küchenzeile fest und geht ganz normal (allerdings auf die seite) die stufe runter.
wenn er dann unten ist, freut er sich immer riesig.
die treppe zur terasse nimmt er dann im sitzen, das ist dann doch sicherer. hihi
lg
sanne

Re: SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibringen????

Hallo Conny,
wir haben zwei Holztreppen im Haus.
Bei uns wurde auch zuerst rückwärts runtergekrabbelt. Als Erik das wirklich (nicht ohne Sturz) intus hatte und ich aufatmete, war er der Meinung, wenn alle NICHT so runterkrabbeln, dann er auch nicht, basta!
Dann musste er rückwärts gehen, aber das hielt auch nihct lange an und mit seinen jetzt 18 Mo stolziert er treppauftreppab und das auch mit Auto oder Puppenkarre in der Hand ...
Liebe Grüße
Katrin, die trotzdem 3 Gitter hat und diese auch nutzt :o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen