Suchen Menü

SOS! Verletzt sich selbst wenn er wütend ist!

Ich frage mich ernsthaft ob das noch normal ist.
Wenn Leon wütend ist, wie im Moment wenn er ins Bett soll, wird er dermassen aggressiv gegen andere, aber auch gegen sich selbst.
Er kniet sich dann beispielsweise auf den Boden und haut sich mit der Stirn auf den Boden. Fazit: Eine dicke blaue Beule und direkt daneben einen blutunterlaufenen Fleck. Und so, obwohl ich ihn sofort hochgenommen habe. Wenn ich ihn lasse, macht er es immer und immer wieder. Das kann doch nicht gesund sein. Der Schmerz scheint ihn gar nicht zu störe (muss doch weh tun....).
Halte ich ihn auf dem Schoß fest, haut, tritt und kneift er mich, reisst an meinen Haaren etc. (vorzugsweise kneifen und kratzen im Gesicht) und versucht so loszukommen.
Halte ich ihn weiter fest, reisst er sich selbst Haare raus, kneift sich selbst ins Gesicht oder sticht sich selbst seine Finger in die Augen.
Gestern nachmittag hatte ich ihn einmal trotz Wutanfall ins Bett gebracht (sonst wär ich ausgeflippt) und in Kauf genommen dass er sich ggfs. mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe schlägt.
Hat er aber nicht. Stattdessen hat er es geschafft den Reißverschluss des Schlafsacks (nein, der war nicht morsch) kaputt zu reissen und auszuziehen. Gut dass er wenigstens nicht aus dem Bett geklettert ist. Er hat sich nur Spielzeug vom Boden gehangelt und mit voll Karacho gegen die Tür geworfen.
Wie kann ich solche Wutattacken verhindern? Er lässt sich durch nichts und niemanden ablenken und vermeiden kann ich es auch nicht...Forts.
Bisherige Antworten

Teil 2 (nicht mehr viel)

...denn irgendwann MUSS er ja mal ins Bett.
Er schläft so schon kaum noch.
BIs vor ein paar Tagen nachts zuverlässig 12 Stunden plus mittags 2 Stunden.
Nun nachts max. 7 Stunden und tags gar nicht mehr.
Würde ich ihn nicht abends einfach "ins Bett stecken", wäre er wohl nonstop wach.
Ich weiss nicht woher er die Energie nimmt und warum er so aggressiv ist. Das kenne ich nicht von ihm.
Ausser etwas Husten seit gestern abend hat er nichts was ihm den Schlaf rauben könnte.
Dachte schon dass er Angst in seinem Bett hat (schlecht geträumt), aber auch bei mir im Bett oder auf der Couch mit mir will er nicht schlafen.
Bin sowas von ratlos.
Mel

Re: Teil 2 (nicht mehr viel)

Hallo Mel.
Das hört sich gar nicht gut an. An deiner Stelle ab zum Doc. und mal nachfragen. Das würde ich tun.
Manche werden dir vielleicht tipps geben, so wie laste dein kind den ganzen tag aus, mit spielen etc. die anderen sagen gib deinem kind noch mehr geborgenheit etc pp.
Es gibt so viele Tipps, doch letztendlich muß du entscheiden was für dein kind am gesündesten ist.
Mal eine andere Frage, hat sich bei euch irgendwas verändert, in der Familie? Ein Umzug? Oder ARbeit?
Na du weißt schon. Vielleicht rührt da der Grund für die Wutatacken deines Kindes her.
Liebe Grüße Silvana

Keine Panik, alles normal :-))

Hallo Mel,
leider machen das fast alle Kinder in dem Alter durch. Es ist die sog. Trotzphase, weil dein Kind in das Trotzalter gekommen ist - ganz besonders bei Müdigkeit, Hunger und beim Drang alles Selbermachenzuwollen. Mein Sohn hat sich ganz heftig immer mit dem Kopf auf den Boden geschlagen oder auf seinen Finger gebissen sein Vater auch als er Kind war und und und. Dazu hatte ich mal einige Beiträge geschrieben.
http://www.qualimedic.de/F-3787726.html und
http://www.qualimedic.de/F-3885976.html und
http://kind.qualimedic.de/Q-3764543.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Keine Panik, alles normal :-))

Beruhigend...
Trotzdem ätzend, weil er nur vorkommt wenn er ins Bett soll.
Und ich war so stolz dass das immer so promblemlos ging (naja nicht immer...gab da mal ein paar Aussetzer, aber nicht SO!) und nu?
Ich kriech auf´m Zahnfleisch.
Während Leon nachts seine max. 7 Stunden pennt, schaffe ich nur max.5 und tags komme ich irgendwie zu gar nix weil sein Mittagsschlaf fest eingeplant war *soifz*
Mel, die den Tyrann jetzt mal wieder versucht zu besänftigen - mit Pommes und Cordon Bleu

Re: Keine Panik, alles normal :-))

Hallo Mel,
ich kann dich sehr gut verstehen, aber es ist leider so wie es ist :-(
Für den Mittagsschlaf habe ich einen Tipp, vielleicht lässt sich das realisieren? Packe deinen Sohn und gehe mit ihm im KiWa raus - bei uns klappte es ganz gut. Und für den Nachtschlaf habe ich folgenden Tipp: Kann dein Mann dich mal nicht ablösen? Wir hatten auch mal eine Zeit, wo Demian sich nicht mehr von mir ins Bett bringen lies. Er kam immer wieder raus oder wehrte sich und spielte den sterbenden Schwan, obwohl er wirklich müde war. Also hat einfach der Papa übernommen und komischerweise klappte bei ihm das Zubettgehen wieder ohne Probleme.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber Ruhe bewahren hilft beiden enorm. Vielleicht bekommt er Zähne?
Gute Nerven und viel Geduld wünsche ich dir :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Keine Panik, alles normal :-))

Im KiWa schläft er gar nicht, höchstens im Auto. Aber jeden Tag 2 Stunden Autofahren nur damit Leon pennt?? (Wenn ich den Motor ausmache, wird Leon wieder wach, also nix mit ELtern besuchen und Kind im Auto lassen oder so) Nee, geht nicht. Erstens kommt mir das zu teuer (Sprit) und zweitens habe ich dann immernoch nicht die Zeit etwas anderes zu tun :-(
Von meinem Mann lässt er sich ebenso wenig ins Bett bringen. Alles schon versucht.
Sogar wenn ich mich mit ihm hinlege (auf eine Matratze vor seinem Bett) ist ihm das egal.
Heute ist er auch schon wieder seit 6:30 Uhr auf und hat noch nicht geschlafen. Müde ohne Ende, aber Schlafen???
Hoffe dass er heute nacht mal länger als 7 Stunden schläft. Irgendwann muss sich sein kleiner Körper doch mal den Schlaf holen, den er braucht.
Jetzt grad toben meine Männer durchs Kinderzimmer....keine Spur von Müdigkeit mehr.
Zähne?? Dachte ich auch schon, aber zu sehen ist zumindest nix (fehlen nur die hinteren Backenzähne). Ansonsten scheint auch alles okay und solange ich ihn nicht ins Bett bringen will, ist seine Welt auch in Ordnung.
Versuche ihn heute abend mal im Reisebett hinzulegen. Das liebt er heiss und innig. Allerdings auch eher zum Spielen denn zum Schlafen. Aber ein Versuch ist es wert.
LG und Danke
Mel

Re: Keine Panik, alles normal :-))

Hallo Laubfrosch.
Sag mal ist das dein ernst? ist das wirklich normal, versteh mich bitte nicht falsch. Mich irritiert das echt gewaltig. du findest das total in ordnung das sich ein fast 2 jahre altes kind auf den boden schmeist und sich fast den kopf einhaut? Boh!! Also Trotzphasen hab ich zu haufe durch, mein kleiner hat bestimmt schon 2 Stück gehabt aber er würde sich nie absichtlich weh tun, er Trotz dann halt , weint schreit, will dann nicht vom Boden aufstehen, aber sich absichtlich zu verlezten , nee, das würde mir zu weit gehen. Oder tut sich von euch erwachsenen jemand absichtlich weh? Ich meine die Leute gibt es, aber die sind krank, im Kopf gestört, ich möchte sie nicht angreifen, ich möchte nur damit sagen, das man dieses Phanomän dann als Krankheit betitelt, dann muß man sich helfen lassen... etc pp. da könnten wir stunden lang bestimmt weiter schwatzen, ich möchte auch nicht das du mich falsch verstehst ich möchte dich nicht angreifen, ich kann es nur nicht ganz verstehen und nachfolziehen.
Kinder die eine zu hohe aktivität vorweisen, nennt man Hyperaktiv, dies ist eine art krankheit. Doch wenn sie jemand selbst verletzt, ist das keine art Krankheit, das ist normal?
Aber vielleicht wurde ich eines besseren belehrt.
LG silvana

Re: Keine Panik, alles normal :-))

Hallo Silvana,
nein, ich verstehe dich nicht falsch. Aber es ist wirklich normal, bzw. kommt nicht selten vor. Die Kinder sind dann einfach außer sich und können ihre Gedanken nicht zuordnen - sie machen es in Trance. Mein Sohn z.B. beisst sich und knallt seinen Kopf auf und es tut ihm erst mal nicht weh, aber wenn die Wut/ Trotz weg ist, kommt er zu sich und es tut ihm weh und er wundert sich darüber. Mit Hyperaktiv hat das rein gar nichts zu tun.
Dein Kind ist ja noch jung... Wart's ab, was noch auf dich zukommt :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Keine Panik, alles normal :-))

..obwohl man es sich bei seinem eigenem kind nicht vorstellen kann, es kann einem schneller treffen als einem lieb ist.
Naja trotzdem ist es ganz schön heftig.
Aber wiedereinmal ein beweis , wozu das Forum hier gut ist :-)) ...."hier wird ihnen geholfen"...
LG Silvana

alles Phasen :-))

mein Sohn schmiss sich auch auf den Boden, und suchte sich auch immer eine Wand oder Tür, um sich dann die "Hörner" abzustoßen.
Anders kann ich das nicht beschreiben. Aber auch das ging vorbei.
Mittlerweile haben wir bei Ihm die pubertierende Phase.
Ansonsten ist er völlig normal, und auch nicht hyperaktiv.
Ich denke Phasen gibt es ein Leben lang, nur irgendwann merkt man diese bei sich selbst nicht, oder bei den Kindern weil sie dann wo anders wohnen ;o).
LG, Mona

Re: Keine Panik, alles normal :-))

Hallo Silvana,
also Tim ( 23 Monate) macht das auch wenn er wütend ist und nicht seinen Kopf bekommt. Er macht das solange bis es weh tut und er dann wirklich einen Grund hat zu weinen. Ich versuche es so gut es geht zu ignorieren damit das bald wieder aufhört und er nicht merkt das er dadurch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ist aber gar nicht so leicht wenn die Nachbarin von unten ( eine Freundin) anruft was wir mit dem kind machen *lol*
Also liebe Grüsse und auch du wirst bestimmt nicht von wutanfällen verschont bleiben *grins* Falls doch *neid*!!!
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen