Suchen Menü

SOS - Schlafprobleme!

Hallo,
ich bin in letzter Zeit nicht gerade oft hier, da ich so selten am Computer sitze. Hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helft...
Also, Celina ist mittlerweile 16 Monate alt. Bisher hat sie ganz toll geschlafen - es gab keinerlei Probleme. Aber jetzt! Letzte Woche war hier abends mal ein ziemliches Gewitter und dabei auch ein Megadonner. Davon wurde Celina wach und an schlafen war nicht mehr zu denken. Dauernd schrie sie hysterisch und zeigte auf ihr Fenster. Also habe ich sie zu uns ins Bett geholt und da schlief sie dann auch tatsächlich.
Seit dieser Nacht haben wir jetzt aber bei jedem Schlafen ein Riesentheater. Egal ob Mittagsschlaf oder Nachtschlaf, es klappt nicht mehr. Celina schreit sich die Seele aus dem Leib und macht die Augen nicht zu. Nur wenn man ewig neben ihr sitzen bleibt, schläft sie mit viel Glück ein. Und wird dann meistens wieder wach, wenn wir aus dem Zimmer gehen wollen... Die letzten beiden Nächte konnten wir sie auch nur in unserem Bett zum Schlafen bringen.
Kennt das jemand von euch? Eine Freundin sagte mir, es könne daran liegen, dass Celina anfängt zu träumen und nun Angst vor der Dunkelheit hat. Was haltet ihr davon?
Und vor allem: was können wir nun tun? Nur abwarten und hoffen, dass sich bald alles normalisiert? Aber wer weiß, ob sie sich dann nicht schon daran gewöhnt hat, nicht mehr alleine zu schlafen.
Danke schon mal für eure Antworten und Gruß von der völlig übernächtigten Jutta
Bisherige Antworten

Re: SOS - Schlafprobleme!

Hallo Jutta! Das ist ja das gleiche theater wie bei uns. sophia hat bis vor ca. 2 wochen von 8 bis 7 geschlafen. ih hab sie ins bett gelegt und ruhe war. jetzt schläft sie erst zwischen 10 und 11 und nur wenn ich dabei bin. anfangs kam sie immer auf die couch und ist dort eingeschlafen. manchmal hab ich mich auch mit in ihr zimmer auf den boden gelegt. sie ist dann auch dort eingeschlafen, aber nur auf dem boden nicht im bett.
und dann kommt sie auch nachts wieder und findet nur bei uns ruhe.
woran das liegt weiss ich auch nicht. ein bissel bestimmt an der wärme (haben auch nachts noch 29 grad in der wohnung).ich denke mal, dass sie im moment so eine phase hat, in der sie einfach ein bissel mehr nähe braucht. hoffe mal, dass es sich auch wieder gibt.
LG und gute nerven
jana

Re: SOS - Schlafprobleme!

Hallo Jutta,
das gleiche Problem hatten wir mit "unserer" Celina auch.
Es fing auch an als sie ca. 16 Monate alt war. Von einem Tag auf den anderen. Sie ist wach geworden und hat nach uns gerufen, man hat richtig gemerkt, dass sie Angst hatte.
Ich denke auch, dass sie wahrscheinlich schlecht geträumt hat. Sie hat sich auch nur beruhigen lassen, wenn sie bei uns im Bett mit geschlafen hat. Und auch beim Einschlafen in Ihrem Bett mußte immer jemand neben ihr sitzten und die Hand halten. Das ganze ging ca. 2 Wochen so und dann hat sie wieder normal geschlafen.
Ich glaube es ist ganz wichtig ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine ist. Ich würde beim Einschlafen bei ihr bleiben, auch wenn das manchmal lange dauern kann. Wir haben sie auch nachts nicht sofort zu uns ins Bett geholt, nur wenn sie sich gar nicht anders beruhigen ließ.
Ich würde ihr jetzt die Nähe geben, die sie braucht. Vielleicht normalisiert sich das Ganze dann bald wieder.
LG, Heidi

Re: SOS - Schlafprobleme!

Hi Jutta! Wir hatten jetzt auch ein paar WOchen ziemliches Theater beim Schlafen, dazu kamen die lieben Eckzähne. Bei uns hat ein Nachtlicht ganz gut geholfen, mit in unser Bett haben wir Sophia (21 Monate) allerdings nie genommen. Eine Zeitlang hat sie bei richtiger "Festbeleuchtung" geschlafen, jetzt sind wir bei einem ganz kleinen Nachtlicht angelangt, und ich hoffe auch das braucht sie bald nicht mehr. So problemlos wie früher schläft sie zwar immer noch nicht ein, aber nach 1-2 Runden "Tuscheln" wie sie es nennt und einem 60-Sekunden-Protestgebrüll übermannt sie meist der Schlaf... lg Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen