Suchen Menü

SARS Lungenkrankheit *was denkt Ihr*

Mich beschäftigt eine Frage, und die lautet, wenn ein Flugzeug eben in Europa fliegt, man Ihr das die Gefahr auch groß ist? Bzw. dass das Flugzeug auch für Asien Reisen eingesetzt wird?? Und wie seht Ihr das mit den Flughäfen.... meine Bekanntin erfuhr gestern, dass wir eben vielleicht doch weg wollen, das steht aber noch nicht fest, da meinte sie, das wäre ihr zu riskant und so weiter und dann meinte sie eben, dass die Flugzeuge eben doch auch weiter fliegen und bla bla bla, wir finden das etwas Panikmacherei, klar die Krankheit darf man nicht unterschätzen, das ist mir auch bewußt. Aber in Europa, westliches, kann doch so gut wie nix vorkommen, oder???
Neid kann es nicht sein, sie fahren oder fliegen dieses Jahr auch weg.
Freue mich auf Euze Antworten!!
Eure Corinna
Bisherige Antworten

Bitte antworten, es ist wirklich wichtig für mich

Re: SARS Lungenkrankheit *was denkt Ihr*

Na ja, 100%ig sicher ist man nirgends, es kann eine Verkettung außerordentlich blöder Zufälle geben. Normalerweise sind Langstreckenflieger und Urlaubsflieger kürzerer Art aber ja nicht grad nebeneinander, außerdem wird ja viel kontrolliert. Dasselbe Flugzeug fliegt sicher nicht einen Tag nach Mallorca und am nächsten nach China. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass ihr am Urlaubsort einen Trupp Chinesen oder Kanadier trefft, wer weiß das schon, aber das kann auch in Deutschland passieren. Man kann sich über die Gefahren sicher auch online informieren.
Lieben Gruß,
Nicole

Re: SARS Lungenkrankheit *was denkt Ihr*

Hallo,
also einen Chinesen, der grade aus der Heimat kommt oder einen Kanadier kannst Du auch in Deutschland treffen. Die absolute Sicherheit wird Dir keienr geben können. Und es wird ja auch mittlerweile an den Flughäfen verstärkt kontrolliert, Kranke bzw. Passagiere mit erhöhter Temperatur dürfen schon gar nicht mehr mitfliegen.
Also, ich denke, ob nun hier in Deutschland oder in Italien z.B., die Gefahr ist überall gleich hoch.
Könntest Dich ja vielleicht auch beim Reiseveranstalter oder Fluggesellschaft über Risiken bzw. Kontrollen informieren. Vielleicht werden ja auch die Flieger aus Asien und Kanada desinfiziert um mögliche Infektionen zu verhindern.
LG
mogli

Re: SARS Lungenkrankheit *was denkt Ihr*

Hallo Corinna, die Gefahr sich über den Flieger anzustecken nur weil der vielleicht mal in China war, ist nicht möglich. Nach meinen Informationen wird SARS als Tröpfcheninfektion übertragen und nicht durch die Luft. Das heißt, daß man direkten Kontakt zu einem Infizierten haben muß. Ich finde das auch Panikmacherei und halte auch die Berichterstattung aus China für sehr medienwirksam aufgezogen. An der Grippe sterben jedes Jahr mehr Menschen als jetzt an SARS und keinen kratzt das. Ich würd auch nicht gerade jetzt nach Asien fliegen, weil es da sicher auch nicht sehr lustig ist (Restaurants zu, alle laufen mit Mundschutz rum, usw.), aber das war es schon mit der Vorsicht.
vlG Susanne

Re: SARS Lungenkrankheit *was denkt Ihr*

Hallo Rinna,
wir fliegen am Wochenende von der USA nach Deutschland und ich weiss auch nicht recht, ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht. Allerdings tendiere ich allgemein dazu, zu denken dass man sowieso jeden Tag sterben kann und sich nicht wegen allem verrueckt machen sollte. Das hat man sowieso nicht in der Hand. Ich wuerde auch nicht unbedingt nach China fliegen wollen, aber wir fliegen am WE auf jeden Fall. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist wirklich nicht gross. Allerdings finde ich die Sicherheitsmassnahmen wohl auch eher sinnlos (und werden auch in der Realitaet kaum umgesetzt>..wie soll das auch gehen?) Hab mir schon mal im Scherz ueberlegt einen Mundschutz mitzunehmen. Aber wie erklaere ich einem 17mon. Kleinkind, das er den aufbehalten soll?
Es ist also Eure Entscheidung, aber mit dem Auto zu fahren ist bestimmt noch gefaehrilicher (rein statistisch).
KATI

Panikmacherei ist das sicher nicht, eher im Gegen

teil!
Da muß ich Dir widersprechen, Susanne, diese Krankheit (siehe Kanada, und die machen bestimmt keine Panik) ist so hochansteckend, daß bis heute noch nicht genau feststeht, ob sie sich nicht auch anders überträgt als über Tröpfchen!
Man kann sie nicht heilen, nur lindern, und es besteht eine Mortalitätsrate von 5 - 7 %! Dies mag zwar bei der Grippe ähnlich sein, sie ist aber nicht sooooo ansteckend, daß es zu derart epidemischen Zuständen kommt!
Und wenn in China Schulen, Universitäten geschlossen werden, das öffentliche Leben stark beeinträchtigt wird, und die Krankheit sich wie ein Lauffeuer verbreitet, ist das keine Panikmache sondern eine Tatsache, zudem sind die Chinesen eher für das Vertuschen (so war es ja in Peking) bekannt, als für Panikmache!
LG Arielle., die die Sache mit der Pockenimpfung für Panikmache hält und SARS eher für unterschätzt hält!

Re: SARS Lungenkrankheit *was denkt Ihr*

Du kannst Dich nur bei einem Menschen anstecken, der ebenfalls schon krank ist, bei dem die Krankheit also bereits ausgebrochen ist. Ist jemand infiziert, aber noch nicht krank, kannst Du Dich auch noch nicht anstecken. Das hat gestern Abend in den Tagesthemen ein Experte gesagt.
Von daher können die Viren über die Luft in einem Flugzeug nicht verbreitet werden.
Gruß,
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen