Suchen Menü

Rumklettern beim Essen

Noch ein Thema, zu dem ich Euch mal befragen wollte. Wie lange sitzen Eure Kleinen denn so zum Essen am Tisch? Paul haelt das nicht laenger als 10 Minuten aus (wenn er Hunger hat), dann steht er auf, klettert auf die Sitzflaeche vom Trip-Trap (Babybuegel haben wir dann doch abgemacht, das war noch gefaehrlicher), versucht sich auf den Tisch zu Schwingen. Wir meckern auch Staendig mit ihm, sagen ihm, dass es nix zu Essen gibt im Stehen (auf den Sitzflaeche), dass er sich hinsetzen soll usw. Irgendwann nach 5 Minuten Klettern und genervten Eltern darf er dann runter und rumlaufen, meist hat er dann keinen Hunger mehr, aber manchmal schon. Also: Sollte man ihm noch was zu Essen geben, wenn er schon rumlaeuft? Oder ist das einfach nur der Bewegungsdrung und das ist alles schon okay und nicht so schlimm? Ich will natuerlich auch, dass er genug zu Essen kriegt und nicht staendig wieder Hunger hat. Wahrscheinlich ist dann das Rumlaufen das kleinere Uebel und das gibt sich schon. Keine Ahnung.
Was meint Ihr?
LG
netti mit Paul (19 mon) + Kruemel (28ssw)
Bisherige Antworten

Re: Rumklettern beim Essen

Bei uns laeuft es aehnlich ab, sobald LEah aufsteht und rumklettert, fordere ich sie auf, sich wieder hinzusetzen, will sie das nicht, kommt sie auf den Bodne.. aber zu essen bekommt sie dann nichts mehr.
Wenn sie wirklich Hunger hat, dann bleibt sie auch schon mal 30 min sitzen, und wenn sie keinen Hunger hat, dann versuche ich sie am Tisch uz halten, bis alle fertig sind, was beim Samstagmorgenfruehstueck utopisch ist...ansonsten klappt es schon ganz gut!
Du musst nicht paepstlicher als der Papst sein, aber ein bisschen Konsequenz ist schon angebracht und wenn er erst mal weiss, dass er beim Rumlaufen nichts zu essen bekokmmt, dann lernt er auch schnell, erst zu essen, bevor er wieder auf Touren geht.
Und - manchmal ist mir auch einfach die Tatsache wichtig, dass ich mal in Ruhe essen kann...dann schicken wir die Kinder ins Spielzimmer und fruehstuecken in aller Ruhe!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Rumklettern beim Essen

Hallo Netti,
ich hatte mit Lucy dassselbe Problem, nach kurzer Zeit - obwohl sie noch Hunger hatte, ist sie aus dem Trip-Trap auf den Tisch geklettert, wenn man sie dann auf den Boden gesetz hat, ist sie immer ein Runde gelaufen, hat sich wieder einen Löffel voll Essen abgeholt .... ich hab dann bei DM so einen Anschnallgurt gekauft und festgemacht, und nach anfänglichem Gequengel bleibt sie jetzt schön sitzen ...
LG Jenny

Re: Rumklettern beim Essen

Hallo,
Ellinor macht das auch, aber meist dann, wenn sie satt ist.
Ich fordere sie vielleicht zweimal auf, sitzen zu bleiben, wenn das nicht klappt, dann kommt sie aus dem Stuhl und das Essen ist beendet.
Ich denke, so langsam können die Kleinen in dem Alter die Konsequenzen begreifen.
Lieben Gruß, Ariane

Re: Rumklettern beim Essen

Hallo Netti !
Das klingt ja wie bei uns ! Robin ist jetzt 18 Monate und klettert auch ständig auf seinem TrippTrapp ohne Bügel herum. Wenn ihm das Essen schmeckt klappt es eigentlich ganz gut, nur wenn er keinen hunger hat oder er eben dieses Essen nicht möchte ist es ganz schön schwierig. Aber wenn er vom Stuhl runtergeht gibt es auch bei uns kein Essen mehr.
Wenn gar nichts klappt vesuche ich das Selbe nochmals nach dem Schlafengehen, vielleicht war er ja nur müde.
Das unsere Kleinen nicht ganz ruhig sitzen bleiben ist wohl normal, aber ich versuche auch immer ihn nur zu füttern wenn er sitzt (was leider nicht immer geht). Auf den Tisch geht es aber nicht !!!
Tja helfen konnte ich wohl auch nihct !
LG, Andrea & Robin & (Elisa ET -15)

Warum Stillsitzen?

... in diesem Alte? Im Standartwerk "Babyjahre" beispielsweise steht, daß Kleinkinder maximal 10 bis 15 Minuten ruhighalten können. Sie JETZT schon zum Stillsitzen zu drängen ( es sind noch FÜNF JAHRE bis zur 1.- Schulklasse), fördert nur früh Nervosität!
Ich halte mich dran, setzte das Kind in den Hochstuhl und füttere sie dort, so lange sie nicht deutlich Zeichen gibt, daß sie runter will. Tut sie das, laß ich sie auf den Boden und gebe ihr von dort aus noch ein paar Löffel, während wir am Tisch weiteressen.
Ich weiß echt nicht, was Stillsitzen jetzt schon bringen soll. Ich hätte Angst, daß sie im Gegenteil eine Aversion dagegen entwickelt. Beim Anblick eines Stuhls schon weiß: Achtung, da muß ich jetzt 30 Minuten ruhig sitzen.
Und außerdem: wir selbst essen ruhiger, wenn kein "Zwangsgast" am Tisch sitzt.
LG Gala

Re: Warum Stillsitzen?

Hallöle!
Von Stillsitzen auf dem Stuhl kann bei uns keine Rede sein. Mal sitzt sie gerade, dann schräg, dann kniet sie oder hockt. Das ist in Ordnung für uns. Aber hinstellen ist nicht. Das macht sie aber tatsächlich erst, wenn sie satt ist. Sie würde zwar noch 2-3 Löffelchen unten essen, aber wenn es dringend wäre, würde sie sich setzen und die am Tisch essen. Insofern: Wenn sie satt ist und runter will, darf sie, aber dann ist das Essen auch beendet. Zumal wir ohnehin nie länger als 10-15 Minuten essen... Die Zeit kann sie uns schon Gesellschaft leisten.
LG, Kelly

Re: Warum Stillsitzen?

Hallo!
Naja sie muss ja nicht stockgerade in ihrem Hochstuhl sitzen. Aber rumturnen und womöglich aussteigen dulde ich nicht, wenn sie raus will, gibts auch nichts mehr zu essen, das hat nichts mit der Schule zu tun, sondern dass sie lernen soll, dass am Tisch gegessen wird und nicht zwischen Tür und Angel.
VG Claudia

Re: Warum Stillsitzen?

Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen Stillsitzen a lá *rückengeradehändeaufdentisch* und sitzenbleiben für die Nahrungsaufnahme. Sprich, wenn man aufsteht darf man das, aber gegessen wird am Tisch. So ist das zumindest (meistens) bei uns. Der Grosse sollte allerdings inziwschen sitzenbleiben, bis alle Kinder fertig sind mit essen.
LG
Ike

Re: Warum Stillsitzen?

Hallo,
ein richtiges "Stillsitzen" ist das doch bei den Kleinen eh noch nicht. Solange mein Sohn (13 Monate) Hunger hat, bleibt er auch einigermaßen sitzen. Dabei zappeln natürlich auch immermal Ärmchen und Beinchen, aber das ist doch auch völlig normal. Nur wenn er sich wegdreht und versucht aufzustehen, dann kommt er runter und dann gibt´s auch nichts mehr. Ich denke, nur so lernen die Kinder, dass die Nahrungsaufnahme am Tisch stattfindet und nicht irgendwo im Flur oder sonstwo. Wir essen ja schliesslich auch nicht im Stehen oder auf dem Tisch, oder ??
Lg Uta und Max

Re: Warum Stillsitzen?

hallo gala!
:o)
wir machen es auch so.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Warum Stillsitzen?

Hallo Gala!
Bei uns läuft es ähnlich ab, nur dass unser Kleiner nicht rumturnt, sondern zu jammern und rumzuschmeißen anfängt, wenn er nicht mehr sitzen bleiben will.
Dann kommt er eben raus - er ist glücklich und wir haben keinen Stress. Meist hat er dann eh keinen Hunger mehr, aber morgens beim Frühstück, wenn er sooooo ausgeschlafen ist, hält ihn einfach nix im Sessel. Ich geb ihm dann sein Tellerchen mit Butterbrot und er stellt es sich irgendwo zwischen die Spielsachen und düst dann immer wieder hin und holt sich Nachschub. Er isst dann wesentlich reinlicher, da wirklich alles im Mund landet und nicht mit dem Essen gespielt wird.
Ich fand es schon als Kind grausam, wenn unser Nachbarskind zum Abendessen reingehen musste (manchmal gabs sogar Schläge, wenn er nicht wollte), wenn wir grade so toll gespielt haben. Unsere Eltern waren da lockerer, die brachten uns dann halt Brote nach draußen und wir jausneten im Garten.
lg dea

Re: Rumklettern beim Essen

Hallo Netti!
Bei uns ist es aehnlich wie bei Gala. Sophia hat halt auch einen ziemlichen Bewegungsdrang, und wenn sie nicht mehr wirklcih Hunger hat und rauswill, dann geht das auch. Dann gehe ich sofort mit ihr Haende waschen (sie isst selbst mit den Fingern) und danach darf sie nochmal ankommen und ich gebe ihr noch was -- aber *ich* gebe das mit dem Loeffel und nicht in ihre Haende. Ausserdem bleibe ich solange sitzen, bis ich auch fertig gegessen habe, so weit geht meine Konsequenz...
Ich frage sie aber meistens vor dem Rausnehmen, ob sie satt ist, und es kommt nicht immer vor, dass sie dann im Stehen noch etwas moechte. Wenn aber, dann ist es auch nicht so, dass sie spielt, dann isst, dann spielt, dann isst, sondern einfach bei uns um den Tisch laeuft und dann den Mund aufsperrt, also fuer mich eindeutig Bewegungsdrang.
"In der Kueche/Esszimmer bleiben" reicht mir als Einschraenkung fuer das Essen, vielleicht ist das in dem Alter auch die sinnvollste Regelung, die allen Ruhe verschafft.
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Rumklettern beim Essen

Hallo Netti,
mein Minimonster klettert so gut wie nicht beim Essen, allerdings darf Tamara - sehr unpädagogisch - Kinderfernsehen gucken, vielleicht liegt es daran ... oje, jetzt hagelt es gleich mahnende Zeigefinger. Ansonsten gibt es bei uns keine Tischzwänge oder feste Essenszeiten, d. h. gegessen wird wann wir Hunger haben und nur solange wir Hunger haben und auch nur das was wir mögen, sprich diese Sätze "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt", "der Teller wird leer gegessen", "du bleibst am Tisch bis alle fertig sind" und wie sie alle heißen gibt es bei uns nicht. Tamara zeigt ziemlich deutlich wenn ihr was nicht schmeckt und wenn sie satt ist und wenn sie andeutet aus dem Stuhl klettern zu wollen, dann sage ich ihr, daß sie das allein nicht darf, ich ihr aber helfe da raus zu kommen und schwups sitzt sie wieder, läßt sich den Mund abwaschen und hebt die Arme, damit ich sie raushebe. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, daß Kindern alles leichter beizubringen ist, wenn sie es mit Spaß machen, deswegen ist es auch immer ein riesiges Ankündigungsspektakel, wenn es ums Zähneputzen geht, wenn es ums Windelwechseln geht etc. - solange ich mit den Methoden über die Runden komme soll mir das als Konsequenz reichen. Ich habe meine Cousinen und Cousins immer bedauert, die nicht wie ich schon nach Beendigung meines Essensvorgangs spielen gehen durften .... und ich erkenne heute auch trotzdem selbst, wann man besser auch mal sitzen bleibt ... LG Danny

Re: Rumklettern beim Essen

Hallo,
ich bei Paulina (20 Monate) die Erfahrung gemacht, dass sie am längsten konzentriert in ihrem Hochstuhl sitzt und isst, wenn ich auch sitze, esse und mich gar nicht weiter um ihren Teller kümmer (eigentlich sitzt sie nie still). Wenn sie raus will, gibt es einfach nichts mehr. Sie verlangt aber auch nichts mehr.
Viele Gruesse
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen