Suchen Menü

Rueckmeldung aus dem Osten

Hallo Ihr Lieben!
Sind ja recht viele neue Namen hier aufgetaucht in den letzten zwei Wochen... Herzlich Willkommen!
Also, wir sind wieder da aus Moskau, es war sehr schoen und hat uns gut gefallen, erstens ist der Fortschritt dort maechtig zu spueren gegenueber vor zwei Jahren, zweitens haben viele unserer Freunde nun auch Kinder, drittens war es beruflich ganz gut und viertens hat Alex (mein Mann) ganz viele Freunde besucht und Buecher und CDs gekauft und wollte gar nicht wieder weg. Meine Schwiegereltern hatten wir fuer die erste Woche "bestellt", da hatte ich KOnferenz und konnte mich somit verziehen, und Alex fand es so auch gut, denn danach hatten wir so richtig frei.
Sophia haben wir sehr vermisst und uns taeglich Fotos angeguckt und uns Mama und Papa genannt und die Finger in die NAse gesteckt und "Ohr" dazu gesagt, usw.... Sie hat uns auch recht schnell wieder erkannt, allerdings wollte sie zuerst nur zu ihrem Papa, nicht zu mir :-(
Wir haben ihr einen Haufen schoenes Holzspielzeug mitgebracht, aber wohl noch kein Geschwisterchen -- macht nichts, angesichts deren Lieferzeiten kommt es auf ein paar Tage/Wochen nicht drauf an, wir ueben weiter ;-)
Als wir da waren haben ernsthaft ueberlegt, ob wir nicht mal wieder ein halbes Jahr dort verbringen sollen.... Haette ich nichts dagegen, allerdings lieber das Sommerhalbjahr, denn im Winter ist es kalt! Jetzt waren es erst so 2-3 Grad mit Schneeregen, dann ging es aber wieder hoch. Der Kaelteschock bei der Ankunft war gross, bei der Rueckkehr kriege ich
immer einen Kulturschock, Leute, es geht uns wirklich gut in Deutschland!
Denen dort geht es auch nicht schlecht, aber z.B. sind 500 $ im Monat kein schlechtes Gehalt und davon gehen in Moskau mindestens 300$ fuer die Miete einer Zweizimmerwohnung drauf, wo dann eine 3-4 koepfige Familie drin wohnt. Alternative ist im Studentenwohnheim zu bleiben, bis das Geld fuer einen Wohnungskauf da ist, so machen es jetzt Freunde von uns, deren Tochter auch schon zwei ist -- demnaechst kaufen die eine Wohnung und haben dann ein eigenes Bad und Toilette, bis jetzt haben sie eben nur ein
Waschbecken im Zimmer. Es geht alles, aber mir faellt bei der Rueckkehr (z.B. in unser 140 qm Haus) immer erst der grosse Unterschied auf.
So, genug vom Thema abgeschweift.
Sophia hat die zwei Wochen bei ihrer Oma offenbar genossen; am ersten Morgen mit uns war sie sehr irritiert, wo und mit wem sie nun aufgewacht ist. Sie hat viele neue Woerter gelernt, war oft schwimmen mit Oma und auf dem Spielplatz und hat Omas Katzen bestaunt und ist -- nach zwei Wochen
deutlich sichtbar -- ein Stueck gewachsen. Meine Mutter fand die Zeit mit ihr auch toll (sie sieht sie sonst nicht so oft, es sind 6 Stunden Fahrt!) und meint wir haben ein ganz tolles liebes und schlaues Kind und das finde ich auch!
Liebe Gruesse Euch allen!
Baerbel
Bisherige Antworten

Schöööööön das Du wieder da bist !!!!!! (o.T.) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen