Suchen Menü

Rückfall Sauberwerden?

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende. So ist mein Sohn ( knapp 3) seit rund einem halben Jahr komplett sauber. Und auf einmal will er keinen Stinker mehr ins Klo machen. Mi scheint aber er hat einfach keine Lust dazu. So hat er mehrmals am Tag eine fette Bremsspu in der Hose und ist aber nur mit Gewalt dazu zu bringen auch mal ins klo zu machen. Verstopfung oder so hat er aber nicht.
Bisherige Antworten

Re: Rückfall Sauberwerden?

Hallo Chrisilein ...
hast Du ihn denn mal gefragt, warum er den Stinker nicht mehr ins Klo macht?? Normal "pipi" macht er noch auf dem Klo? Vielleicht hatte er ein unangenehmes "Erlebnis"?
Vielleicht gefällt ihm die Aufmerksamkeit, die er damit bekommt?
Versuchs doch mal mit der "Bestechnungsmethode" ... wenn Du Stinker ins Klo machst, kriegst Du ein Bonbon/Gummibärchen/Aufkleber oder was ihm halt gefällt .. oder ein Punktesystem ... bei jedem erfolgreichen Großgeschäft auf dem Klo gibts ein Sternchen und bei 10 Sternchen 'ne kleine Überraschung. Sowas klappt oft ganz gut.
LG und viel Glück
Brigitte

Re: Rückfall Sauberwerden?

hallo, mir hat mal jemand den tipp gegeben, solche bremsspuren so wenig wie möglich zu beachten, also ohne kommentar hose ausziehen und den kleinen dorthin tragen lassen wo sie ausgewaschen wird (evtl. sogar selbst waschen lassen... na ja, du wäschst sie ja dann richtig). klingt gemein, aber man soll wohl kein aufhebens drum machen, damit der kleine sieht, daß es nicht viel mehr bringt als wenn er aufs klo geht. wenn er dann mal freiwillig aufs klo geht, das sehr beachten und loben, aber nicht belohnen! also quasi positive rückbestätigung. wenn man um die hose zu viel palaver macht (also schimpft, jammert etc.) soll das für so ein kind eben auch als positive rückbestätigung gewertet werden.
ausprobieren konnte ich das noch nicht, mein zwerg wird erst 1 jahr alt und macht noch keine anstalten in richtung töpfchen.
gruß und gute nerven
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen