Suchen Menü

Rotwein im Goulasch:-)

Ach ich bin ratlos...
Ich koche gerade Ungarischen Goulasch...nun bin ich eine totale Selfmadeköchin...*kicher*...
Bei mir fliegt alles in den Topf was mir zwischen die Hände kommt...naja fast alles...
Und nun stand im Kühlschrank noch Rotwein. Und Manja...schwupp ne viertel Flasche rein...
Nun wollen wir das natürlich morgen verspeisen...
Und nun kommt der Haken...
Kann mein 15 Monate junger Sohn da mitessen...wegen dem Alkohol...oder verkocht der!? Ich habe mir da wie immer vorher nix dacht...
Nicht das er dann im Bett sitzt und schweinische Lieder trällert...*kicher*
Also Danke für die Hilfe
Manja
Bisherige Antworten

Re: Rotwein im Goulasch:-)

Hallo Manja,
also ich hatte auch immer gedacht, dass der Alkohol beim Kochen verfliegt. Angeblich tut er das nicht ganz. JEdoch hat unser Sohn auch immer beim Gulasch mitgegessen und er hat danach keine Veränderugnen an sich gezeigt.
LG Barbara, die Gulasch ohne Rotwein gar nicht so gerne mag

ACHTUNG jetzt wirds wissenschaftlich! *kicher*

Aaalsooo; durch das das wasser (was in jedem gullasch vorhanden ist) mit alkohol kein azeothropesch gemisch bildet, kannst du davon ausgehen das der alk bei einer temp. von 78°C den abgang macht! ;-)
Wenn also wasserdampf aufsteigt (das riecht man ja) dann hat es sicher kein alk mehr drin, da die tiefer siedende komponente zu erst ab dampft.
LG Ariane, die nach einem jahr "berufsfreiheit" erstaunt ist was sie sich da noch aus den hirnwindungen kratzen kann! *hihihi*

...wow...

...diese Antwort hätte ich ja noch nicht mal mit Alkohol im Blut hinbekommen....
Prost, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen