Suchen Menü

Rota Virus

Hat jemand Erfahrung mit einer Durchfallerkrankung bei einem Kleinkind (19 Monate) durch den Rota Virus. Seit 14 Tagen muß er nun Diät essen und nichts hilft. Ich fühle mich ziemlich allein gelassen, da der Arzt mir auch nicht sagen kann, wie lange sowas dauern kann. Ich freue mich über die Antwort von "LeidensgenossInnen"
Johanna
Bisherige Antworten

Re: Rota Virus

Hallo Johanna,
das hört sich aber reichlich merkwürdig an. Meine beiden Kleinen hatten vor noch nicht langer Zeit beide den Rotavirus. Medikamente gibt es dagegen nicht, der Virus stirbt innerhalb einer Woche selbstständig im Darm ab. Wie bei allen Durchfallerkrankungen ist lediglich auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten. Gegessen haben meine so gut wie gar nichts. Belesen habe ich mich im Internet, die Kinderärztin bestätigte all dies. Meldepflichtig ist er übrigens auch, das Gesundheitsamt rief bei uns an. Aber was Dein Arzt so von sich gibt......vielleicht fragst Du mal lieber einen anderen, oder hier im Ärzteforum?!?
Gute Besserung Deinem Kleinen
Ulrike

Re: Rota Virus

hallo johanna,
alessa (18n mon) hatte diesen virus vor 3 wochen und lag eine woche im krankenhaus. sie war innerlich extrem ausgetrocknet (man konnte nicht genügend blut abnehmen), hing die ganze zeit am tropf und anderen geräten und sie wurde erst entlassen, nachdem sie von alleine ca. 1,2 l flüssigkeit zu sich nahm. gegessen hatte sie auch lange nichts außer salzstangen und manchmal geriebenen apfel. wenn es die nächsten tage nicht besser wird, würde ich gleich ins krankenhaus zur untersuchung gehen. bei alessa war es schon eine sehr ernsthafte lage. die kleinen verlieren mit dem durchfall und erbrechen extrem viel flüssigkeit, was im schlimmsten fall auf die organe übergreifen kann.. den arzt würde ich wechseln, 2 wochen sind schon sehr lange...gute besserung, liegrü anke

Re: Rota Virus

Hallo Johanna,
Leon hatte im Alter von 5 Monaten fast 7 Wochen lang durchfall! Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten, was ich übrigens bei schwerwiegerenden Krankheiten immer mache! Er bekam Elektrolyt-Lösung, INfecto-Diarrstop, war eine Woche lang auf die Diät mit Reisschleim usw., bekam nur noch Heilnahrung und nach fast 7!!! Wochen war endlich alles vorbei. Es wurde von beiden Ärzten Stuhlproben eingeschickt, doch es konnte nichts gefunden werden-sie gingen lediglich beide von einem Virus aus-bloss von welchem konnte mir auch keiner sagen. DAs Positive war, dass Leon trotz allem sehr viel trank-was auch sehr, sehr wichtig ist, da die Kleinen sehr schnell austrocknen, was dann oftmals einen kritischen Zustand verusachen kann. Im Krankenhaus waren wir übrigens auch, dort wurde uns geraten weiterhin Heilnahrung und die Medikamente zu verabreichen! Bei Leon war es sogar so, dass er seine Flasche bekam, und fast zeitgleich das Ganze wieder in die Windel ging. Sein Durchfall oftmals auch "schleimig" lt. Arzt waren das Schleimhautfetzen, die beim "durchrauschen" der Nahrung mitgerissen wurden.
Lass ihn auf alle Fälle noch bei einem anderen Arzt durchchecken-dann bist Du auf jeden Fall beruhigter und auf der sicheren Seite.
Alles Gute & gute Besserung!
Anja

Re: Rota Virus

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat mir gezeigt, dass diese Krankheit wohl sehr unterschiedlich verlaufen kann. Gottseidank ist unser kleiner Knubbel nicht sehr "krank", hat rote Backen und isst seine Heilnahrung wie ein Scheunendrescher. Aber er wird schon langsam immer matter. Ich werde mir auf jeden Fall Anfang der Woche eine zweite Meinung anhören. Vielen Dank für Eure guten Wünsche
Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen