Suchen Menü

Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Mädels, ich mal wieder. Wer hat bei euch die Hauptsorge für die Kleinen? Bei uns bin ich das definitiv, mein Mann ist von 7 Tagen mind. 6x abends unterwegs, Fitneßcenter, Radfahren, einen Trinken gehen. Tagsüber oft bis zu 10 Std. im Außendienst unterwegs. Leider klammert Julia total an mir. Gestern wollte ich abends schnell Kebab kaufen fahren, hat damit geendet dass sie die ganzen 30 Min. lang schreiend an der zugemachten Haustür stand bis ich wieder kam. Mein Mann etwas aufgelöst mit einem vorwurfsvollen Blick. Er hat mir ja schon vorgeworfen ICH wäre schuld daran dass Julia nicht bei ihm bleibt, weil ich ja die meiste Zeit bei ihr wäre. Hä? Schlafen die Kleinen auch nur bei euch Mamas ein? Julia läßt sich im Moment weder von ihm ins Bett bringen noch Nachts beruhigen. Letzte Frage, ich bin eigentlich meist Abends zu ihrer Schlafensgehzeit zu Hause außer vielleicht am Wochenende mal, da darf sie mal länger aufbleiben. Ansonsten bin ich für Regelmäßigkeit. Mein Mann ist allerdings dann total genervt wenn er mal abends zu Hause bleibt und findet das öde und langweilig. Sind eure Männekes auch so oder habe ich ein Super-nicht-zum-Vater-Geeignetes-Exemplar erwischt? LG von einer gespannten und vom Mann total genervten Claudia PS: Habe mir schon oft den Mund fusselig geredet, da ändert sich nichts mehr
Bisherige Antworten

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Lustig, ganz ähnliches wollte ich auch fragen.
Also ich habe grosses Glück. Mein Mann wollte ursprünglich mal keine Kinder und jetzt haben wir 2.
Er ist abends fast immer zu Hause, da sein grösstes Hobby der Computer ist. Der steht hier ;-)) Er hat zwar auch arbeit (zum Glück), kommt aber abends in aller Regel zum Abendessen nach Hause. AB da sind wir auch beide für die Kinder und den Haushalt zuständig. Er macht oft das essen während ich noch mal kurz abschalten darf. Dann essenwir gemeinsam und bringen die Kiddies gemeinsam ins Bett. Allerdings muss ich sagen, dass er mit ganz kleinen Kindern nicht so viel anfangen konnte. Der brauchte Zeit bis sie sprachen, bis er so den richtigen Zugang gefunden hatte. Bei Klara etwas länger, bei Linus gings auch etwas früher.
Und ich bin abends öfters mal weg. 2x Basketball und hin und wieder mal ins Kino. Er findet das aber auch völlig in Ordnung.
LG
Ike

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Also bei uns ist es eigentlich recht ausgeglichen, wir nehmen uns beide Zeit für uns, gehen regelmäßig getrennt weg, wobei ich eigentlich abends öfter unterwegs bin. Luca ist zwar auch ziemlich auf mich fixiert, aber er lässt sich mittlerweile trotzdem super von Papa ins Bett bringen, war bis vor Kurzem noch ein Problem, aber ich hab mich dann einfach zurückgezogen, wenn er ins Bett sollte und mein Freund hat das übernommen. Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt.
Der PC ist unser beider Hobby, von daher ist auch die Nutzung fair geteilt :-)
Ach und kochen tut prinzipiell er, ich kann`s nämlich nicht - und ich räum den Tisch ab. Bei uns gleicht sich irgendwie alles aus.
Grüße, C.

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo! Ich hab grad richtig Zeit fürs Forum, weil Louis mit seinem Papa auffem Spielplatz ist. Daran kannste ja schon erkennen, dass es bei uns ein bißchen anders läuft als bei euch.
Die Frage, die du gestellt hast, ist ja leider immer mal wieder Forumsthema, und ich frage mich dann jedesmal aufs Neue, WARUM Männer wie Deiner ein Kind in die Welt setzen wollten? Um danach nie da zu sein? Um sich vor jedweder Verantwortung zu drücken? Um zu verpassen, wie das eigene Kind aufwächst, weil ja alles so öde und langweilig ist zu Hause? Tut mir leid, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Natürlich trage ICH die Hauptsorge für Louis, schließlich ist mein Freund tagsüber auf der Arbeit. Und natürlich bin ICH die Hauptbezugsperson für Louis, hat er die Wahl zwischen dem Papa und mir, dann bin ich diejenige, die trösten, kuscheln, spielen soll. Bin ich jedoch nicht zu Hause oder sind die beiden wie jetzt alleine unterwegs, dann klappt es prima ohne mich.
Markus (also Louis Papa) muss sich einfach mehr bemühen um Louis, weil er nicht so selbstverständlich mit ihm den Alltag verbringt wie ich. Er muss manchmal um seine Liebe buhlen, aber er tut es gerne und mit Herz, weil er Louis mit Leib und Seele liebt.
Klar, manche Sachen bleiben einfach an mir hängen, Markus ist manchmal auch ein kleiner Drückeberger, abba dann wird er halt ein bißchen zu seinem Glück gezwungen *g*.
Dein Mann macht es sich zu einfach und dir zu schwer.
Hilft da echt nix mehr??
LG, Meike

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

hallo claudia,
also bei uns ist es ganz konservativ geregelt:
hausarbeit und kinderbetreuung (tagsüber) sind mein job.
mein mann schafft die kohle ran. er kümmert sich abends mit mir und am wochenende teilweise allein um die kids (vom wickeln, spielen, füttern bis ins bett bringen). das organisieren wir nach bedarf. hausarbeit (kochen, putzen, etc.) muss er so gut wie gar nicht machen. ausnahme: wenn ich krank bin.
getrennt ausgehen wäre zwar möglich. wir nehmen dies aber nur selten in anspruch. ich gehe ab und an mal mit (kinderlosen) freunden oder ehemaligen arbeitskollegen aus; er trifft sich auch ab und an mal mit kollegen oder sportelt. allerdings kommt das höchstens alle zwei wochen mal vor. wir sind uns (und waren uns auch schon vor den beiden ss) bewusst: die ersten jahre mit den kindern müssen wir freizeitmässig sehr zurückstecken. klar, manchmal wünschen wir uns beide mehr freiraum, aber das ist derzeit mit zwei kleinkindern eben nur sehr begrenzt möglich. bin froh, dass männe nix vermisst und sich wirklich prima um seine mädels kümmert. und unsere beiden lieben ihren pappa auch total und bleiben natürlich auch ohne schreierei bei ihm, wenn ich unterwegs bin, bzw. lassen sich auch von ihm ins bett bringen. mir würde es ganz schön stinken, wenn er sich nun aus der verantwortung stehlen würde, denn immerhin hatten wir beide den wunsch nach (mehreren) kindern.
viele grüsse,
sep

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hi, bei uns ist alles top. Da mein Freund auch Student ist, kann er sich genauso oft um Jan kümmern wie ich auch. Tagsüber beschäftigen und kümmern wir uns ungefähr gleichviel um ihn. Abends ist mein Freund schon mal häufiger weg, aber das ist für mich kein Problem mehr. Ich brauche das häufige Weggehen nicht mehr und außerdem werde ich tagsüber entlastet. Jan schläft bei meinem Freund genauso schnell ein wie bei mir auch. Manchmal hat er eher einen Papa-Tag, dann mal wieder einen Mama-Tag. Ganz ausgeglichen alles. Aber ich glaube, da habe ich auch wirklich Glück, viele Männer wollen mehr für ihre Kinder da sein, können aber nicht, wegen ihrem Job. Das ist bei deinem Mann bestimmt auch so. Nur braucht er eben noch abends den Ausgleich mit dem Weggehen. Könnt ihr euch nicht darauf einigen, dass er nicht so oft weggeht, "nur" 3mal die Woche oder so...? Er muss doch verstehen, dass auch du mal deine Ruhe brauchst und dich entspannen musst. Naja, LG auf jeden Fall, Annette

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Claudia,
mein Mann ist auch ein Karrieremann und 10 Std. am Tag aus dem Haus. Wenn er das so moechte, akzeptiere ich das auch. Aber: Hobbies sind was fuer Leute mit viel Freizeit. Und sein Hobby ist sein Sohn. - Das ist zumindest meine Einstellung von einer modernen Familie. Da ich z.Zt. hochschwanger bin, muss mein Mann jeden Abend und am Wochenende und ggf. auch nachts unseren Sohn uebernehmen. Geht halt nicht anders. Ist das Baby erst mal da, werden wir unsere Freizeit hoffentlich gerecht aufteilen.
Ich finde, sein Verhalten geht zu sehr auf Deine Kosten. Ausserdem frage ich mich, wo denn Eure Partnerschaft bleibt. Soll keine Kritik sein, bei uns ist auch vieles nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich finde, es gehoeren immer zwei dazu. Mund fusselig reden bringt auch nichts. Geh doch einfach auch oefter mal weg, wenn Dir danach ist.
LG
Miriam (die uebermorgen entbinden wird)

@ Ladilla

Liebe Miriam,
ich wünsche Dir für die Entbindung übermorgen alles Gute !
Und wenn Du dann wieder fit und zuhause bist, dann gib mal Bescheid, wie´s war und stell ein paar schöne Fotos vom Zwerglein hier rein *neugierigbin*
Ich werd an Dich denken !!!
Alles Liebe
Moon

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Claudia!
Ich habe dann wohl die Sorte Mann erwischt, die gerne Papa ist. Anfangs hatte er Skrupel den Hintern sauber zu machen, kann er nun auch ratz fatz ;-)).
Wir bringen ihn beide ins Bett, mal er mal ich (mehr ich, da er im Schichtdienst arbeitet) aber Philip hat da keine Probleme und meckert auch nicht. Ich gehe zweimal die Woche vormittags arbeiten und da arrangieren sich die beiden klasse. Im Oktober bekommen wir das zweite Kind und auch da will mein Mann morgens auf 2 Kinder aufpassen. Er geht alleine mit ihm spazieren, einkaufen, auf den Spielplatz, besucht Oma und Opa, lässt mich morgens mal im Bett liegen...
Och, wenn ich mir das so angucke, habe ich mit meinem Mann echt Glück gehabt.
Liebe Grüße Britta

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Namensvetterin ;o)),
puuh, na das würde mir ja stinken.
Meiner ist auch viel unterwegs da wir selbstständig sind und man dann halt nicht um 17.00 den Stift hinschmeißen kann, aber trotzdem wird er von mir radikal in die Familie eingebunden.
Wenn ein Termin anliegt und ich den mit allen dreien nicht wahrnehmen kann, dann steht er auf der Matte und kümmert sich. Abends ist es total normal, dass er die mittlere Maus ins Bett befördert und auch das Wochenende ist nicht nur zum Erholen da, ist bei mir ja auch nicht so.
Also ich würde mich ziemlich im Stich gelassen fühlen, wenn mein Mann so wäre wie deiner. Allein ausgehen, das gibt es bei uns total selten und miteinander öde und langweilig kann es uns nicht werden...
Wenn dir das so nicht gefällt, rede mit ihm, auch wenn du es schon so oft gemacht hast, friss es nicht in dich rein das ist nicht gut.
alles liebe, lg claudia

ps.

und das eure Tochter so auf ihn reagiert, nun darüber braucht er sich doch wirklich nicht wundern, oder???

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo!
also Philipp ist natürlich auch die meiste zeit bei mir,
da sascha auch arbeitet. So ca.7-17.30 Uhr ist er
weg...wenn viel zu tun ist, wird es manchmal später. Wenn
er dann heim kommt, nimmt er sich als allererstes Zeit für
Philipp. Philipp freut sich da immer sehr drauf. sobald er
den Schüssel hört, läuft er quietschend zu tür in Papas
Arme. Manchmal lässt er ihn noch nicht mal wenigstens aufs
Klo gehen.
Sascha geht abends selten weg. Meistens ist er zu müde
dazu. 1-2x im Monat geht er vielleicht mal mit nem Kumpel
ins Kino...aber sonst?
Ich bin montags abends weg. Da muss Sascha Philipp also
allein ins Bett bringen. Manchmal gibt das etwas Probleme,
wenn Philipp direkt mitbekommen hat, das ich weggegangen
bin. Wenn Sascha ihn ins Bett bringt und ich bin zu Hause,
dann gibt es null Probleme. Am Wochenende spielt sascha
oft mit Philipp, während ich putze, bügel o.ä.
Also mir würde es nichts ausmachen, wenn sascha öfter
abends weggehen würde, aber 6x die Woche, das find ich
echt viel. Da brauch sich dein männe nicht wundern, wenn
euer Kind zum Mama-Kind wird....
Jessi

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Claudia,
wir teilen Arbeiten und Kinderbetreuung. Ich arbeite vier Tage und Dietmar zwei halbe Tage und drei bis vier Abende. Wenn er abends arbeitet bringe ich die Kinder in's Bett, wenn wir beide zuhause sind, er. Wir haben eigentlich alles fair aufgeteilt, das ist mir auch sehr wichtig!
Das einzige, worüber wir schon mal streiten ist die Hausarbeit, ich bin wohl etwas pingeliger als er, doch wir probieren gerade mal wieder eine neue "Methode" aus.
Etwas seltsam finde ich, dass dein Mann dir vorwirft, du seist Schuld, dass das Kind "klammert", er selber aber scheinbar ständig unterwegs ist!
Gruß
Heike

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Claudia,bei uns ist es auch so das ich mich hauptsächlich um die Kleine kümmere.Zum Teil zwangsläufig da mein Mann lange arbeitet und sie dadurch in der Woche abends höchstens 1Stunde sieht.Am Wochenende sieht es zwar zeitmäßig besser aus aber wenn die Kleine weint oder quengelt wird sie schnell an mich abgegeben da er ziemlich schnell dann abgenervt ist.Falls nachts etwas sein sollte läßt sie sich auch in der Regel nur von mir beruhigen was aber mit Sicherheit auch daran liegt das ich mich zu Stillzeiten ausschließlich um sie gekümmert habe .Außerdem haßt es mein Mann nachts aufstehen zu müssen und ich denke Selina merkt das dann auch.Ja insgesamt wünsche ich mir schon das er sich mehr um die Kleine kümmert(ich arbeite auch daran)und hoffe das es besser wird wenn sie etwas älter wird und er mehr mit ihr anfangen kann.LG Christiane

wie 6 von 7 tagen unterwegs?

hi claudia,
ich finde das ziemlich heftig...er ist tatsächlich quasi die ganze
woche abends on tour???
also, ich finde, da kann nicht, sondern muss sich was ändern.
kein wunder, dass julia nicht so sehr an ihrem papa hängt.
was erwartet er denn?
lg
agnieszka (die solche mackereien echt schockieren)

Re: wie 6 von 7 tagen unterwegs?

Hi ! also ich find das auch ziemlich heftig mit deinem Männe ! Also 6 x die Woche abends weg also nöö das würde ich nicht mitmachen ! Mein Gatte gehört eher zu der fraktion Stubenhocker nach der Arbeit (meist ist er so gg 17 Uhr zuhause) ist er meistens daheim. Um die Kiddys kümmert er sich auch ganz gut. LGsusi

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Also bei uns sieht es so aus, das wenn mein Mann abends nach Hause kommt er sich erst einmal um Klara kümmert. Sprich er spielt mit ihr, wir essen was zusammen und wenn Bettgehzeit ist, gehen wir zusammen mit Klara ins Badezimmer und meistens kann ich dann in aller Ruhe zugucken wie sie von ihm gewaschen und gewickelt wird. An seinen freien Tagen versuchen wir ganz viel gemeinsam zu machen, aber wir gönnen uns auch gegenseitig eine Klararuhepause, in der sich dann der andere intensiv mit ihr beschäftigt - und ab und zu gönnt uns Klara eine gemeinsame Auszeit, indem sie dann einen ganz langen Mittagsschlaf hält;-)
LG Bettina

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Claudia,
also wir haben uns das ganz gut aufgeteilt. Wir arbeiten beide, sind selbständig. Dinah geht 6 Std/Tag in die Krippe. Danach bin ich meist bei ihr, denn mein Mann arbeitet oft noch abends, wobei er sich bemüht, zum Abendbrot zu Hause zu sein und mit Dinah noch zu spielen. Wenn ich beruflich den ganzen Tag weg bin (1-2 mal die Woche) oder abends weg muss, kümmert er sich um die Lütte. Sofern ich nicht da bin, schläft sie problemlos bei ihm ein, wenn ich da bin, hat sie doch lieber abends die Mama. Windeln wechseln, baden etc. macht er genauso wie ich. Hausarbeit 70% ich, 30 % er, wobei er zumindest seine Hemden selber bügelt (bleibt ihm auch nichts anderes übrig, wenn er morgens ordentlich los will *g*
Ach so, abends kommt Dinah zu 90 % zur gleichen Zeit ins Bett, getrennt gehen wir selten aus, am Wochenende wird dann schonmal die Oma abends als Babysitter genutzt (wobei wir Dinah um 19 Uhr ins Bett bringen und danach losdüsen)
LG Jula, die eigentlich über ihren Mann nicht meckern kann

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

tagsueber habe ich die Alleinverantwortung, weil mein Mann arbeitet. Er komm auch immer so spaet abends nach Hause, dass er Sophia nicht mehr sieht - dafuer ist im aber die Stunden morgens mit ihr heilig. Ausgehen ist selten angesagt, wenn dann Geschaeftsessen oder mit Freunden was trinken, aber das ist hoechstens 1-2x im Monat. Den Rest der "sozialen" Kontakte unternehmen wir gemeinsam am Wochenende oder mit Babysitter (selten, da teuer), oft laden wir auch Freunden zu uns ein, weil das nun mal fuer uns alle leichter ist und Sophia dann auch was davon hat. Ich gehe manchmal alleine aus, aber sehr selten, da meine richtig guten Freunde nicht hier leben und ich zu meinen anderen Bekannten/Ex Kollegen weniger Kontakt habe, seit Sophia auf der Welt ist. Ich vermisse das aber nicht so sehr. Ich wuensche Dir, dass sich Dein Mann vielleicht doch noch aendert
lg
antonia

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Die Hauptsorge für Leon habe eigentlich ich. Alleine aus dem grund schon, dass ich im Erziehubngsurlaub bin und eben die meiste Zeit mit ihm verbringe.
Sobald allerdings der Papa heim kommt, bin ich abgemeldet. Dann zählt nur noch Papa. Leider hat mein Mann Wechselschicht und ein zeitaufwändiges Hobby/Nebentätigkeit (Alleinunterhalter/DJ) und somit nicht so immens viel Zeit.
Mindestens 2 Tage/Woche, oft mehr, bin ich jedoch mit meinem Hobby beschäftigt (Pferd) und dann für 3-7 Stunden weg, wo Leon dann mit Papa alleine ist und spielt bzw. die zwei jemanden gemeinsam besuchen (Omas etc.).
Füttern, Baden, ins Bett bringen etc. lässt sich Leon sowohl vonmir als auch von meinem Mann, allerdings erledige ich dies, sofern ich zu Hause bin. Wenn ich unterwegs bin, macht mein Mann das eben. Kein Thema.
Wenn ich raus gehe, insbes. die Türe hinter mir zu ziehe, macht Leon auch Theater. Aber nur kurz und binnen Sekunden kann mein Mann ihn ablenken. Oder beide zusammen winken mir nach, dann ist´s auch okay.
In punkto Schlafenszeit, habe ich diese im Sommer einfach nach hinten verschoben. Ich mag halt nicht immer schon um 18 Uhr wieder heim gehen, wenn andere noch im Garten sitzen, nur damit Leon zu Hause sein Butterbrot bekommt und ins Bett geht. Im Sommer geht er nicht vor 21 Uhr ins Bett, schläft dafür auch morgens eben länger. Da haben wir alle mehr von, können alle länger draussen bleiben. Da bin ich flexibel :-)
LG Mel

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hi Claudia!
.. weder Du ( schon gar nicht ) noch er machen wirklich was falsch. Es ist einfach auch schwieirg - dieser Sprung zur zweiten Vertrauensperson, v.a. wenn sie sich vor Angst / Bequemlichkeit dünne macht. Eine echte Beziehung wird nur aufgebaut , wenn Du definitiv LÄNGER als 30 Minuten wegbleibst. Wenn Du das Deinem alten aber so auftischst, denkt er nur, ... was weiß ich .. jedenfalls ist es klüger, triftige Gründe zu FINDEN, mal ab und zu 4-5 Stunden AM STÜCK unterwegs zu sein. Erfinde einen wichtigen Arzttermin in 50 Kilometer Emtfernung ... und setz dich um die Ecke ins Cafe...Zieh Deien Mutter ins Vertrauen udn lass sie beim nächsten besuch DARAUF BESTEHEN, daß Du mit ihr ohen Kind ins Kino gehst und zwar in die nachmittagsvorstellung etc. oder sie zum doc fahren MUßT und zwar 100 Kilometer weiter etc. Jedenfalls tu ALLES, um mal öfter allein aus dem Haus zu kommen. Weil so ist das irgendwie auch doof - Du immer daheim etc. Wenn das so bleibt, nimm Dir doch mal nen Babysitter und geh mit deinem Mann aus - oder ohne! Mach das nur, sonst wächst der Ärger udn das ist auch nicht schön... ganz lg gala

Re: Rollenteilung Mama/Papa und andere Fragen!

Hallo Claudia, zeig' ihm doch mal Dein Posting hier. Wenn Dein Mann nicht gerade dümmlich ist, müsste ihm die Absurdität doch auffallen: sich die ganze Woche dünne machen und dann erwarten, dass er d i e Bezugsperson ist...
Ändern kann man seine Kerle erfahrungsgemäß kaum, aber einsehen, dass er für die Situation mitverantwortlich ist, könnte er doch schon...
Mein Mann ist schlechthin d e r Papa und Rémi liebt ihn über alles. Wir arbeiten beide Vollzeit und teilen uns Kind und Haushalt. Freizeit muss halt erst mal zu Gunsten von Rémi zurückstecken. Schließlich sieht er uns nur abends und am WoE. Ca. 1/Woche gehen wir zu Zweit weg und ab und an auch getrennt. Oder einer darf ein WoE alleine verbringen. Aber nicht alles ist Gold: wir haben ziehmlich viel Zoff miteinander wegen Erziehungsansichten und auch hier wollen wir gleichberechtigt sein und das ist nicht wirklich kompatibel;-) LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen