Suchen Menü

Rohmilch für Kinder?

Guten Morgen
nachdem Füllhorn letzte Woche Lieferschwierigkeiten mit der Ökomilch hatte (zumindest hier in HH habe ich keine mehr bekommen) hab ich jetzt bei nem Ökobauernhof Milch gekauft. Nur - wie sie mir leider dann noch kurz mitteilten, handelt es sich um Rohmilch (frisch vom Euter in die Flasche oder so) Mir schwant da doch noch irgendwas - war es nicht so, dass Babys und Kleinkinder keine Rohmilch trinken sollen? Weiss das eine?
Notfalls muss ich jetzt halt ganz viel Pudding kochen oder Eis machen (huhu, Anna, die Eiskaffeesaison beginnt)
LG, BIne
Bisherige Antworten

Re: Rohmilch für Kinder?

Du kannst die Milch auch selbst pasteurisieren, d.h. auf 70° erhitzen (mit Kochthermometer und umrühren) und wieder abkühlen lassen, und dann normal trinken. Klar daß du auf dem Bauernhof Rohmilch bekommst, was sonst? Wir haben hier einen Vorzugsmilchbetrieb, da wird die Milch und die Kühe besonders kontrolliert, so daß die Milch keimarm ist. Die gebe ich David auch. Allerdings habe ich damit langsam angefangen, und er trinkt auch nicht soooo viel Milch, da ich ihn auch noch stille. Die Bäuerin meinte aber, ihre Kinder hätten die Milch schon mit 6 Monaten bekommen und gut vertragen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rohmilch für Kinder?

Hihi, ja klar, dass ich das auf dem Bauernhof so bekomme, meinte die Bäuerin auch. Mir wars vorher nicht klar.
Weisst du, wielange sich die Milch hält, wenn ich die koche und dann wieder in den Kühlschrank stelle?
Mich selbst widert Milch nämlich derart an, dass ich nicht probekosten kann.
LG Bine

Re: Rohmilch für Kinder?

Auf jeden Fall länger als frisch, denke ich. Wenn Du sie noch heiß in ein Schraubglas füllst sollte die sich schon 3-4 Tage halten. Am Geruch solltest Du aber auch erkennen, ob sie noch gut ist. Die Vorzugsmilch hält sich frisch von der Kuh 5 Tage (steht so auf dem Etikett), bei 'normaler' rohmilch, die ich schon vom Bauern hatte waren es etwa 3 Tage.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rohmilch für Kinder?

Hallo Bine,
hier ein Auszug für dich:
Die Bundesanstalt für Milchforschung (BAfM) in Kiel hat bei einer Überprüfung von 149 Betrieben, die Milch ab Hof anbieten, in einem Fünftel der Rohmilchproben Krankheitserreger isolieren können, darunter zweimal so genannte enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) und 15-mal Listeria monocytogenes. Außerdem stellten sie in sieben von 335 Rohmilchkäseproben EHEC-Bakterien fest. Die BAfM empfiehlt daher, Rohmilch vor dem Verzehr auf jeden Fall abzukochen, um eventuell vorhandene Keime abzutöten. EHEC sind eine Giftstoffe produzierende Gruppe der Darmbakterien Escherichia coli, die zu blutigen Durchfällen, ernsten Magenbeschwerden oder auch Nierenschäden führen können. Listerien können bei Schwangeren, Kleinkindern oder immungeschwächten Menschen Fieber, Erbrechen oder Erkrankungen wie Hirnhautentzündung hervorrufen.
>>
Koch doch einfach die Milch vorher ab, das wird ja auch beim Pasteurisieren gemacht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Rohmilch für Kinder?

Danke, das ist interessant. Ich hab gestern morgen die Milch abgekocht, sie war aber noch lauwarm, als Maxi sie trinken sollte - mit dem Erfolg, dass sie die nicht mochte. Oder kann ich auch abkochen und dann alles wieder in den Kühlschrank stellen? Wie lange hält sich die Milch denn dann überhaupt noch?
LG, Bine

Re: Rohmilch für Kinder?

Hallo Bine,
klar kannst du die abgekochte Milch dann in den Kühlschrank stellen. Eigentlich sofort nach dem abkochen, aber das ist nicht gut für den Kühlschrank. Aber damit sich nicht weitere Keime entwickeln wäre das eigentlich schon sinnvoll. Nach dem Abkochen ist die Milch genau so, wie die gekaufte Milch in 2-3 Tagen aufzubrauchen.
Die Frischmilch von Lidl ist mit chem. Qualität Gut und mikrobiolog. Qualität Sehr gut bewertet worden. Ist vielleicht bisschen einfach zu handhaben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Rohmilch für Kinder?

Die gekaufte pasteurisierte Milch hält sich *eigentlich* ca. 10 Tage, wenn man sie kauft wurde sie allerdings schon so lange in der Gegend rumgefahren, daß davon meistens nur noch 2-3 Tage übrig sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rohmilch für Kinder?

Hallo Christine,
ich weiß, ich trinke auch oft ältere Milch. Aber mikrobiologisch soll das schon nicht mehr in Ordnung sein. Gottlob, riecht und sieht man es sehr, wenn die Milch schlecht ist. Mir und meiner Familie hat es allerdings noch nie geschadet. Vielleicht sollte man das vermeiden, wenn man zu Magen-Darm-Problemen neigt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Rohmilch für Kinder?

Wenn Du sie richtig kochst schmeckt sie auch anders, es kann sein, daß Dein Kind sie dann auch nicht mag. Ich bin auch nicht so ein Fan von gekochter Milch oder H-Milch. Notfalls mußt Du die Milch halt doch im Laden kaufen, wenns anders nicht geht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rohmilch für Kinder?

hallo,
als ersatz kannst du auch sojamilch nehmen.
die gibts in schoko, banane,vanille und normal.
ist gesund und verträglich.
lg
sanne habs auch mal ausprobiert, rene trinkt sie gerne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen