Rohmilch für Kinder?
nachdem Füllhorn letzte Woche Lieferschwierigkeiten mit der Ökomilch hatte (zumindest hier in HH habe ich keine mehr bekommen) hab ich jetzt bei nem Ökobauernhof Milch gekauft. Nur - wie sie mir leider dann noch kurz mitteilten, handelt es sich um Rohmilch (frisch vom Euter in die Flasche oder so) Mir schwant da doch noch irgendwas - war es nicht so, dass Babys und Kleinkinder keine Rohmilch trinken sollen? Weiss das eine?
Notfalls muss ich jetzt halt ganz viel Pudding kochen oder Eis machen (huhu, Anna, die Eiskaffeesaison beginnt)
LG, BIne
Re: Rohmilch für Kinder?
Viele Grüße,
Christine
Weisst du, wielange sich die Milch hält, wenn ich die koche und dann wieder in den Kühlschrank stelle?
Mich selbst widert Milch nämlich derart an, dass ich nicht probekosten kann.
LG Bine
Viele Grüße,
Christine
hier ein Auszug für dich:
Die Bundesanstalt für Milchforschung (BAfM) in Kiel hat bei einer Überprüfung von 149 Betrieben, die Milch ab Hof anbieten, in einem Fünftel der Rohmilchproben Krankheitserreger isolieren können, darunter zweimal so genannte enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) und 15-mal Listeria monocytogenes. Außerdem stellten sie in sieben von 335 Rohmilchkäseproben EHEC-Bakterien fest. Die BAfM empfiehlt daher, Rohmilch vor dem Verzehr auf jeden Fall abzukochen, um eventuell vorhandene Keime abzutöten. EHEC sind eine Giftstoffe produzierende Gruppe der Darmbakterien Escherichia coli, die zu blutigen Durchfällen, ernsten Magenbeschwerden oder auch Nierenschäden führen können. Listerien können bei Schwangeren, Kleinkindern oder immungeschwächten Menschen Fieber, Erbrechen oder Erkrankungen wie Hirnhautentzündung hervorrufen.
>>
Koch doch einfach die Milch vorher ab, das wird ja auch beim Pasteurisieren gemacht.
Gruß++
Laubfrosch.
LG, Bine
klar kannst du die abgekochte Milch dann in den Kühlschrank stellen. Eigentlich sofort nach dem abkochen, aber das ist nicht gut für den Kühlschrank. Aber damit sich nicht weitere Keime entwickeln wäre das eigentlich schon sinnvoll. Nach dem Abkochen ist die Milch genau so, wie die gekaufte Milch in 2-3 Tagen aufzubrauchen.
Die Frischmilch von Lidl ist mit chem. Qualität Gut und mikrobiolog. Qualität Sehr gut bewertet worden. Ist vielleicht bisschen einfach zu handhaben.
Gruß++
Laubfrosch.
Viele Grüße,
Christine
ich weiß, ich trinke auch oft ältere Milch. Aber mikrobiologisch soll das schon nicht mehr in Ordnung sein. Gottlob, riecht und sieht man es sehr, wenn die Milch schlecht ist. Mir und meiner Familie hat es allerdings noch nie geschadet. Vielleicht sollte man das vermeiden, wenn man zu Magen-Darm-Problemen neigt.
Gruß++
Laubfrosch.
Viele Grüße,
Christine
als ersatz kannst du auch sojamilch nehmen.
die gibts in schoko, banane,vanille und normal.
ist gesund und verträglich.
lg
sanne habs auch mal ausprobiert, rene trinkt sie gerne.
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen