Suchen Menü

Ritual

Hallo,
vielleiht habt ihr ja mein Posting unten gelesen bezüglich schlafen.
Ich war bei der Kinderärztin und die sagte ich soll 10min. mit ihr singen oder beten. Dann soll ich den Raum verlassen und die Tür angelehnt lassen.
Und dann soll ich stehenbleiben bis sie schläft und durch die Tür mit ihr reden, aber nicht reingehen.
Nur mit ihr reden.
Jetzt frage ich euch, nach einem schönen ritual.
bitte um eure vorschläge.
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: Ritual

Hallo,
wir machen es eigentlich ähnlich!
Zuerst wird jedem gute Nacht gesagt(ohne die Knutscherei geht sie nich schlafen)dann singe ich ihr noch zwei Schlaflieder vor,dann zeigt sie mir noch einige Sachen in ihrem Zimmer worauf ich ihr die Namen sagen muss und dann gehts mit Püppchen und Spieluhr ins Bett:-)
Meist klappt das auch...aber es gibt nat. auch Ausnahmen dann brabbelt Madame noch etwas rum und schreit auch mal...ca.5 Minuten und dann iss Ruhe!!
Gruss
Anja

Re: Ritual

Hi. Anstatt singen lese ich ihr mittags vor dem Schlafen noch ein Bilderbuch vor, damit sie ruhiger und konzentrierter wird. Das klappt prima, und wenn sie eh schon müde ist, dann zieht sie Bilderbuchangucken ganz fix durch, damit sie die Augen zumachen kann. Abends bekommt sie eine halbe Stunde vorher noch ihre Flasche (nur ein bisschen, ist wirklich eher ein Ritual, da sie dann nicht mehr viel trinkt), spielt noch ein wenig, sagt allen Gute Nacht, ich ziehe sie um, lege sie in ihr Bett, wo schon ihr Schlafbär wartet, gebe ihr den Schnuller und ihr Tusch, ziehe die Spieluhr auf, sage Gute Nacht (sie sitzt oder steht zu diesem Zeitpunkt dann meist schon wieder), mache das Licht aus und lehne die Tür nur an... tja, und dann unterhält sie sich noch ein paar Minuten mit sich selbst und rollt im Bett herum, dann schläft sie ein. Nur wenn sie nach mir ruft oder weint gehe ich nochmal rein, denn dann hat sie meistens den Schnuller an eine schlecht zu erreichende Stelle geworfen. LG, Joan

Re: Ritual

Hallo Christina
Ich wollte dir heute Mittag schon antworten aber ich kam irgendwie nicht durch (PC, wie immer!). Ich könnte auch nicht jeden Abend dieses Theater durchziehen. Ich habe Naomi jeweils gesagt was ich mache und dass ich auch ganz fest müde sei und sie nun schlafen solle. Meist hat sie an meinem Ton gemerkt wie ernst die Lage war und es hat schon mal was genützt. Wir haben sie jeden Abend gebadet, dann eingecremt und dann sind wir in's Zimmer geganen und ich habe sie noch gestillt (bis 16 Monate). Danach war sendepause, Naomi wollte keine Geschichte, kein Lied und nichts, nur ihre Ruhe. Ich habe dann die Spieluhr aufgezogen und Ruhe war. Nun hatten wir auch wieder ein Schlafproblem (mit 21 Monaten). Nun habe ich angefangen ganz viele Lieder zu singen, bis sie sich beruhigt hatte und auch Bilderbücher sind nun der Renner. Nun schauen wir uns ein Buch an und dann müssen alle Tiere mit in's Bett und sie ist meist zufrieden. Wenn sie allzulange nicht einschläft gehe ich nach oben und sage ihr dass es nun Schlafenszeit ist und sie schlafen müsse. Bei uns hat diese Phase 3 Wochen gedauert und nun klappte eigentlich wieder recht gut, mit Ausnahmen. Ich finde auch dass du ruhig aus dem Zimmer gehen kannst und vor allem dass du sie etwas weinen lassen kannst. Wenn es allerdings eine Phase ist ist es wohl einfach schwierig und nachher ist alles wieder in Butter, war bei uns immer so. Mach doch was du für richtig hälst, höhr auf dein Gefühl.
Gruss
Karin

Re: Ritual

Hallo Christina,
wir haben schon seit der Geburt das gleiche Ritual - es wird hin und wieder einbisschen verändert. Essen - Spielen (Krabbeln, Rennen, ganz viel Lachen), Wickeln - Umziehen - Bilderbuch schauen, allen WindowColor-Tieren Gute Nacht sagen, der Mama winken (Papa bringt ihn immer ins Bett) und dann ins Bett legen. Er ist dann todmüde und schläft schon immer sofort ein. Unser Motto: "Beende den Tag gut und du kannst gut ein- und durchschlafen"
Viel Erfolg & du machst das auf alle Fälle richtig :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ritual

Hallo Christina,
wir räumen meist zuerst zusammen auf (ich gebe Benjamin was in die Hand, das er in die Kiste werfen soll, manchmal hebt er auch was alleine auf und räumt es weg und ich räume natürlich selbst eifrig ein), dann ziehe ich ihn aus, wir putzen Zähne, sagen Papa gute Nacht.
Dann mache ich das Licht im Zimmer aus, so dass er nur durch das Ganglicht erleuchtet ist, stille Benjamin im Schaukelstuhl und singe ihm dann auf unserem Bett (im anderen Zimmer) "Der Mond ist aufgegangen" (alle 6 Strophen) vor. Wieder in seinem Zimmer betrachten wir eine Weile aus dem Fenster Autos und andere Dinge, um dann den Rollo runter zu lassen. Dann lege ich ihn ins Bett, gebe ihm Schnuller und seine Kuschelpuppe, decke ihn zu und gebe ihm seinen Gute-Nacht-Segen (ich lege ihm die Hand auf die Stirn und sage: Gott segne dich und behüte dich, er beschütze dich diese Nacht und dein ganzes Leben lang. Friede sei mit dir. Amen. Bei Friede sei mit dir zeichne ich ihm ein Kreuz auf die Stirn). Danach gebe ich ihm einen Kuss, mache die Spieluhr an und werfe ihm dann von der Tür aus noch ein Bussi zu ... dann schläft er meist bald.
Liebe Grüße
Anya

das funktioniert?

Hallo,
ich hab die anderen Beiträge gelesen und bin ganz beeindruckt, das funktioniert???
Wir hatten es auch von Anfang an versucht: also wickeln, Schlafanzug an, CD rein, Licht runter, Mama und Papa gute Nacht sagen, ins Bett - soweit die Theorie. Seit er krabbeln kann, ist schon das mit dem Licht mehr oder minder unmöglich, weil er den Schalter kennt und wieder anmacht. Und dann bleibt er natürlich nicht im Bett, sondern zischt auch in die stockdunkel Küche ab. Nur weg!
Also ich bin auch für jeden Vorschlag dankbar, bei uns funktioniert das derzeit absolut nicht.
GRINS, obwohl irgendwie schläft er dann doch jeden Abend, also soooo schlimm kanns wohl nicht sein.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen